richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

didigraz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Liebes Forum,

ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich nach Wochen an Recherchen nun wieder am Anfang stehe. Ich hoffe ihr könnt einem Elektro-Anfänger helfen. :)

Kurz zum Hintergrund: Ich möchte in der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses eine Wallbox auf meinem privaten Abstellplatz errichten lassen. Die Genehmigung der Eigentümer habe ich bereits eingeholt, die ersten Kostenvoranschläge mit gewaltigen Preisunterschieden in den jeweiligen Angeboten erhalten und wollte nun an die Tat schreiten und eine go-e charger Gemini Flex installieren lassen.

Warum gerade diese Wallbox:
Ich dachte diese Wallbox sei eine gute Option, da ich die Wallbox hin und wieder abstecken, in die Wohnung mit raufnehmen und dort zum Beispiel updaten könnte. Auch die wichtigsten Einstellungen per app hätte ich in der Wohnung im WLAN gemacht und die Daten zu den geladenen KW exportiert (Für meinen Arbeitgeber) und dann die Box unten in der Garage wieder angehängt. Soweit die Theorie. Nun habe ich erfahren, dass der go-e charger Daten zum KW Bezug nur aufzeichnet, wenn er gerade während des Tankens mit dem Internet verbunden ist. Somit fällt nun am Ende diese Box (die ich schon bestellt habe) wieder raus, da ich mit meinem Arbeitgeber abrechnen können muss.

Nun die Frage der Frage an die Experten:
Es muss doch eine Wallbox für Tiefgarage geben? Also ein Wallbox, die die wichtigsten Funktionen auch ohne Internetverbindung bereit stellt? Ich brauche keine Steuerung über WLAN oder ähnliche Dinge. Meine Anforderungen sind:
  • 9KW laden, um Anmeldegebühr zu sparen. Ich bewege mein Fahrzeug 1x pro Woche, genügt also vollkommen
  • Ladetimer, um möglichst zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr kostengünstig zu laden
  • Export von "getankten" KW - muss nicht zwingend geeicht sein. Mein Arbeitgeber vertraut mir.
  • Sicherung per RFID
  • Sollte die oben genannten Funktionen ohne Internetanbindung ermöglichen
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich verzweifle schön langsam echt ein wenig.
Vielen Dank im Voraus!

LG
Didi
Zuletzt geändert von didigraz am Mo 30. Okt 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tags: Tiefgarage Wallbox
Anzeige

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

michelsberg
read
Ich hoffe das ist nicht zu sehr off-topic: Ich habe mir in den Keller (und Garage) unseres Mehrfamilienhauses kürzlich einen Powerline-Adapter "montiert" und habe so WLAN in Keller und Tiefgarage. Könnte das helfen?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 50'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

didigraz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hi! Danke für den Input. Da wir im DG wohnen und die Tiefgarage somit 6 Stockwerke unter uns liegt, weiß ich nicht wie das technisch funktionieren könnte. Der Elektriker hat eine Lösung für die ganze Tiefgarage vorgeschlagen, also eine Vorbereitung um hier alle Parkplätze in Zukunft WLAN fähig zu machen, hier gibt es aber kein Interesse der anderen Eigentümer und somit für mich allein zu kostspielig.

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!
LG
Didi

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

Nixwisser
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 262 Mal
read
Wenn Du Strom an den Stellplatz bekommst, dann wohl von deinem Sicherungskasten.
Vielleicht wäre https://www.devolo.de/technologien/powerline
eine Hilfe?
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

Benutzeravatar
read
Eigentlich kannst du jede beliebige Wallbox nehmen. Die meisten lesen einmal registrierte RFID auch offline. Ganz simpel täte es auch ein Schlüsselschalter. So einen kann dir der Elektriker schlimmstenfalls auch in die Zuleitung integrieren, genauso wie einen Zähler, wenn die Wallbox nicht eh schon einen hat.
Einziger Nachteil: so einen Zähler müsstest du halt manuell ablesen. Ich handhabe das so, dass ich einmal monatlich mit dem Handy ein Foto vom Zähler mache und dann den Stand in meine Unterlagen abtippe.
Um den Rest würde ich mir keine Sorgen machen. Softwareupdates braucht die Wallbox nicht wirklich und die Lade-Zeitfenster kannst du normalerweise im Auto setzen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

didigraz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Nixwisser hat geschrieben: Wenn Du Strom an den Stellplatz bekommst, dann wohl von deinem Sicherungskasten.
Vielleicht wäre https://www.devolo.de/technologien/powerline
eine Hilfe?
Wennn ich das richtig verstehe, dann nutze ich die Stromleitung, die in meine Wohnung führt und kann mit dieser Lösung eventuell unten beim Parkplatz direkt so ein Ding anstecken, um Internet zu erzeugen? Router meines Internets steht aber in der Wohnung 6 Stockwerke über der Garage. Das funktioniert?

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
Didi

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

didigraz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Eigentlich kannst du jede beliebige Wallbox nehmen. Die meisten lesen einmal registrierte RFID auch offline. Ganz simpel täte es auch ein Schlüsselschalter. So einen kann dir der Elektriker schlimmstenfalls auch in die Zuleitung integrieren, genauso wie einen Zähler, wenn die Wallbox nicht eh schon einen hat.
Einziger Nachteil: so einen Zähler müsstest du halt manuell ablesen. Ich handhabe das so, dass ich einmal monatlich mit dem Handy ein Foto vom Zähler mache und dann den Stand in meine Unterlagen abtippe.
Um den Rest würde ich mir keine Sorgen machen. Softwareupdates braucht die Wallbox nicht wirklich und die Lade-Zeitfenster kannst du normalerweise im Auto setzen.
Darf ich konkreter fragen: Hast du eine konkrete Wallbox, die du mir, meinen oben genannten Anforderungen entsprechend, empfehlen kannst? Denn ganz im Gegenteil zu deiner Aussage finde ich eben gar keine Wallbox, die diesen Anforderungen entspricht.. :(

Vielen Dank!

LG
Didi

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

Geotec
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Die cFos kann das und noch viel mehr!

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

didigraz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Vielen Dank @Geotec für deine Empfehlung zur cFos.

Ladetimer ist leider auch nur per WLAN Anbindung möglich.
Siehe Zitat Herstellerseite: "Um das Last- und Lademanagement dauerhaft zu nutzen, muss die Wallbox mit dem Internet verbunden sein. Die cFos Power Brain Wallbox hat keinen Ethernet-Anschluss und ist somit auf die Netzwerk-Kommunikation per WLAN angewiesen. Zusätzlich ist eine RS485 Schnittstelle verfügbar."

Wie gesagt: meine Anforderung ist die oben genannten,wichtigsten Punkte unabhängig einer Internetanbinung zu ermöglichen.

Ich bin wirklich verwundert, dass die ganzen Tiefgaragennutzer aus den Großstädten hier bei den Entwicklungen von Wallboxen aussen vor gelassen wurden. Auch wenn natürlich die Mehrheit der Kunden im EFH wohnt. Ist mir klar.

LG
Didi

Re: richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)

Geotec
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Das stimmt so nicht. Die Internetverbindung wird nur benötigt um Updates zu machen. Alle Daten sind auf der Wallbox gespeichert.
Die Box spannt einen eigenen WLAN-Access-Point auf mit dem man dann die Einstellungen machen und Verbrauchtsdaten herunterladen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag