Vorhandenes Kabel für Wallbox nutzen?

Vorhandenes Kabel für Wallbox nutzen?

UliG
read
Hallo zusammen,
Alle Elektrofachleute, bitte nicht " zusammenbrechen". Ich bin völliger Elektroanfänger.

Ich möchte eine 11KW Wallbox installieren lassen.
In meiner Garage liegt ein 5 x 2,5mm Kabel vom Verteilerkasten. Mit diesem Kabel wird momentan über eine Unterverteilung die Garagenbeleuchtung, einige Steckdosen und die Beleuchtung einer Gartenhütte betrieben.
Wäre es möglich, mit diesem Kabel über eine (oder mehrere) Unterverteilung (gen) zusätzlich die Wallbox anzuschließen? Im Verteilerkasten ist noch reichlich Platz für zusätzliche Klemmen, Automaten und sonstiges.

Danke vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße Uli
Anzeige

Re: Vorhandenes Kabel für Wallbox nutzen?

read
Musst Du Dir von jemandem berechnen lassen, der das besser kann als ich. Es ist aber nicht hoffnungslos: es sind den meisten Fällen (nicht zu lange Leitung; nicht in Dämmung verlegt) mit 5x2,5 mm² im Normalfall gut 14 kW möglich sind. Bei 11 kW für die Wallbox wäre das dann auf jeder Phase gut 1 kW Leistung für andere Verbraucher. So lange Du also nicht starke Verbraucher hast, während Du lädst, müsste es gehen. Es gibt aber auch Normen für die Kaskadierung von Sicherungen. Und da kann es sein, dass Du dann im zentralen Sicherungskasten einen 25-A-Leistungsschutzschalter bräuchtest, um die Unterverteilung mit 16 A abzusichern. Dann muss man bei 2.5 mm² genau nachrechnen.
Wenn es knapp nicht geht, kannst Du die Wallbox auch etwas drosseln, z.B. 13 statt 16 A. Oder eine intelligente Wallbox könnte den Ladestrom automatisch absenken, wenn es andere größere Verbraucher gibt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Kant-xy
  • Danke erhalten: 121 Mal
read