Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

Mietwagen_Spezl
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Hallo und guten Tag in die elektrische Runde.

Ich bin der Mietwagen_Spezl und neu hier. Ich habe gleich ein etwas spezielles Thema mitgebracht.


Seit 2021 bin ich immer mal wieder elektrisch mit einem Dienstwagen unterwegs. Mein Arbeitgeber nutzt ausschließlich Ladekarten von SHELL Recharge (ehemals NewMotion).
Ende 2021 habe ich mir eine Shell Recharge Wallbox zu Hause installiert, bei der ich eine automatische Rückvergütung für Ladevorgänge habe, die mit meiner dienstlichen Ladekarte gestartet wurden.
Soweit - sogut.

2024 wird der Wagen meiner Frau ebenfalls durch ein Elektrofahrzeug ersetzt, bei dem wir die Ladekosten selbst zahlen müssten.
Seit einigen Monaten bin ich jedoch im Besitz einer größeren PV Anlage und würde gerne PV-Überschussladen nutzen. Die Shell Recharge Ladestation (Home Advance 2.1) ist allerdings wirklich schlecht und kann nichts dergleichen.

Ich habe nun folgendes überlegt (und auch fleißig Antworten gesucht, dich ich leider nicht finden konnte) und würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung zur Machbarkeit geben könntet (mit eventuellen Produkttipps).

- Abbau der Shell Recharge Ladestation
- Aufbau einer neuen (halb-öffentlichen) Ladestation, die PV Überschussfähig ist und einen geeichten Zähler hat
- Vertrag mit einem Backend-Betreiber, der mit Shell Recharge abrechnen kann (gibt es das?)

Für meinen Arbeitgeber würde es dann aussehen, als würde ich an "irgendeiner" Ladestation in der Öffentlichkeit laden. Er würde weiterhin eine Rechnung erhalten für die Ladungen und ich eine Gutschrift via Backend-Betreiber.
Wichtig wäre, dass die Ladestation nicht für alle Leute sichtbar und nutzbar ist. Das geben die örtlichen Gegebenheiten nicht her.

Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Wie sieht es steuerlich dann aus, muss ich die Einnahmen dem Finanzamt melden und versteuern?

Ich hoffe so ein Fall wurde nicht schon diskutiert und ich habe es übersehen.

Beste Grüße
Mietwagen_Spezl
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Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

AndiH
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Alleine die Installation einer neuen Ladestation mit zulässigem Zähler und Abrechnungsfunktion wird dich mehr kosten als du in den nächsten Jahren mit PV Überschussladen wieder sparen könntest. Zusätzlich ist das Geld vom AG für das laden des Dienstwagen ein "Auslagenersatz" bei dem du auch nicht mit der anderen Tasche Gewinn machen darfst. Deshalb wäre es meiner Meinung nach schlauer das PV Überschussladen einfach per Blick zum Himmel zu regeln und die Shellrecharge Lösung weiter zu nutzen und für das Fahrzeug der Frau eine Karte ohne Abrechnung an den AG anzulegen.
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Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

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Für ein BackEnd brauchst Du eine eichsrechtskonforme Wallbox die per OCCP 1.6 kommunizieren kann.
Je nach Nutungsverhalten kann dann die PV-Ladung schon ein paar Euro im Jahr ausmachen.
Gruß Ingo

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

MRenner
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Hallo,
bau doch eine extra Wallbox für deine Frau. Diese dann mit Überschußladen.

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

Singing-Bard
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Mietwagen_Spezl hat geschrieben: Mein Arbeitgeber nutzt ausschließlich Ladekarten von SHELL Recharge (ehemals NewMotion).
Ende 2021 habe ich mir eine Shell Recharge Wallbox zu Hause installiert,
@Mietwagen_Spezl
Hast Du die Installation der Wallbox selbst bezahlt oder gab es da einen Zuschuss vom Arbeitgeber? Wie teuer war denn der Anschluss der Wallbox und die Wallbox selbst?

Nur aus Interesse: Deine PV liefert doch auch den Strom für deine Shell Wallbox oder sind das verschiedene Anlagen?

Sonst hast Du ja bereits die Situation, das Du deinen PV Strom lädst und vom Arbeitgeber vergütet bekomnst wenn Du tagsüber lädst ...

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

Mietwagen_Spezl
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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Rückfragen.
Ich will darauf mal einzeln eingehen:
AndiH hat geschrieben: Zusätzlich ist das Geld vom AG für das laden des Dienstwagen ein "Auslagenersatz" bei dem du auch nicht mit der anderen Tasche Gewinn machen darfst.
Nicht ganz. Aktuell bekomme ich meine Kosten 1:1 erstattet. Wenn ich PV Strom nutze, hab ich halt Glück und darf diesen Gewinn auch machen

Ich will aber grundsätzlich ja weg von dem "Auslagenersatz" zu einem eher öffentlichen Ladenpunkt, der halt nur nicht öffentlich ist. Gegenüber meinem AG wäre es aber so, als würde ich irgendwo in der Stadt an einem normalen Ladepunkt stehen.
Wäre für den AG alles immer noch deutlich günstiger im Vergleich zu meinen Kollegen, die tlw. zu 100% nur am DC Charger für 0,79€/kWh stehen.

Die grundsätzliche Idee ist den "kostenfreien" PV Strom dem AG zu verkaufen und den Zweitwagen "kostenfrei" zu laden.
Kostenfrei in "" , da das ja nicht ohne Kosten ging. Die PV Anlage hat viel Geld gekostet.
AndiH hat geschrieben: Deshalb wäre es meiner Meinung nach schlauer das PV Überschussladen einfach per Blick zum Himmel zu regeln und die Shellrecharge Lösung weiter zu nutzen und für das Fahrzeug der Frau eine Karte ohne Abrechnung an den AG anzulegen.
Ja, ne. Genau das will ich nicht. Es soll bequem sein. Anschließen und warten bis der PV Strom den Wagen geladen hat.
Spüli hat geschrieben: Für ein BackEnd brauchst Du eine eichsrechtskonforme Wallbox die per OCCP 1.6 kommunizieren kann.
Guter Hinweis. Danke!

MRenner hat geschrieben: Hallo,
bau doch eine extra Wallbox für deine Frau. Diese dann mit Überschußladen.
Das wäre auch eine Lösung , wenn aber nicht schön.
Singing-Bard hat geschrieben:
Mietwagen_Spezl hat geschrieben: Mein Arbeitgeber nutzt ausschließlich Ladekarten von SHELL Recharge (ehemals NewMotion).
Ende 2021 habe ich mir eine Shell Recharge Wallbox zu Hause installiert,
@Mietwagen_Spezl
Hast Du die Installation der Wallbox selbst bezahlt oder gab es da einen Zuschuss vom Arbeitgeber? Wie teuer war denn der Anschluss der Wallbox und die Wallbox selbst?
Die Wallbox und die Installation habe ich komplett selbst bezahlt, einen AG-Zuschuss gab es nicht. Aktuell zahlt der AG nur diese Abo-Gebühr i.H.v. ~5€.
Wenn er diese Gebühr nicht zahlen würde, bekäme ich hingegen eine 30€ Erstattung pauschal. Verstehe das mal einer....

Dank KfW Förderung war mein Eigenanteil ca 300€ in Summe.
Singing-Bard hat geschrieben: @Mietwagen_Spezl
Nur aus Interesse: Deine PV liefert doch auch den Strom für deine Shell Wallbox oder sind das verschiedene Anlagen?
Sonst hast Du ja bereits die Situation, das Du deinen PV Strom lädst und vom Arbeitgeber vergütet bekomnst wenn Du tagsüber lädst ...
Wenn die Sonne VOLL da ist, lade ich jetzt schon komplett mit PV Strom, ja. Aber ich hätte gerne eine Ladestation, die ihre Leistung auch drosseln kann von 11kw auf bspw. 5kw.
Die von Shell ist so schlecht, dass man das nicht mal selbst in einer App oder dergleichen einstellen kann. Bedeutet, wenn eine Wolke kommt, nimmt er zusätzlichen Strom vom Netzbetreiber. Ich muss also immer an und aus machen.
Wenn man sich dem Spaß hingibt, ich hab das im Juli mal gemacht, hab ich in einem Monat ca 80€ erwirtschaftet. Da sind paar Euro, die ich investieren müsste schnell drin.


Ist alles kein Beinbruch...aber es wäre halt schön, wenn ich eine vernünftige Lösung hätte.
Die Kosten für die Shell Ladestation waren damals nicht hoch und ich könnte die Ladestation gut weiter verkaufen.

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

koaschten
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Wäre für den AG alles immer noch deutlich günstiger im Vergleich zu meinen Kollegen, die tlw. zu 100% nur am DC Charger für 0,79€/kWh stehen.
Da würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Fuhrpark Management reden als Arbeitgeber... 79ct :D
EV6 GT

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

Mietwagen_Spezl
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Das sind halt die Preise bei Nutzung von Shell Recharge. Und diese Vorgabe kommt vom Hauptkonzern.

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

Oolong
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Hallo @Mietwagen_Spezl ! Danke für deinen Beitrag. Ich habe eine ähnliche Situation und finde es auch echt schade, dass es bei den Shell Modellen eigentlich nur an der Schnittstelle fehlt. Privat haben wir damals mit der KfW Förderung Wallboxen installieren lassen, die viel billiger waren und das problemlos können. Aber die sind halt nicht verrechnungsfähig, weil die Firma wie bei dir auf Shell Recharge setzt. Es wäre natürlich zu hoffen, dass Shell Recharge auch mal eine entsprechende Schnittstelle schafft. Laut der Beraterin kommen durchaus regelmäßig Fragen dazu von möglichen Kunden. Vielleicht warte ich noch ein bisschen ab. Du hast wahrscheinlich auch noch keine Lösung dafür, richtig?

Re: Dienstwagenladung via Shell Recharge Karte - halb-öffentliche Wallbox?

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Könnte es sein, dass EVCC oder Openwallbox die Shell steuern können?
Weitere Frage: Wie sieht es bezüglich einer "Blockiergebühr" bei Shell aus?
Solange es die gibt, ist es Verständlich, zu Hause nicht mit der Shell-Karte zu laden.

Habe aktuell dahingehend eine Diskussion mit der Firma DKV
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
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