Neues Förderprogramm KfW 442 "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Du musst doch einfach nur eine weitere Wallbox erwerben. Alle erforderlichen Komponenten der geförderten Anlage müssen neu sein. Aber es steht nirgends, dass es nicht anderswo im Haus bereits ähnliche Komponenten geben darf.
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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

Xentres
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Wenn ich mir das Merkblatt durchlese, habe ich schon wieder gar keine Lust drauf, mich für ein paar Kröten dieser Fremdsteuerung und Überwachung durch die KfW zu unterwerfen.
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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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A.Q. hat geschrieben: Du musst doch einfach nur eine weitere Wallbox erwerben. Alle erforderlichen Komponenten der geförderten Anlage müssen neu sein. Aber es steht nirgends, dass es nicht anderswo im Haus bereits ähnliche Komponenten geben darf.
Ich hoffe auch das Du damit recht hast. Aber wie passt das damit zusammen:
mischa68 hat geschrieben: Ob eine komplett neue zweite Gesamtanlage förderfähig ist? Manche aus dem photovoltaikforum verneinen dies. Ein Zitat eines Beitrags dort:
"... mit der KFW Hotline telefoniert. Ist für die betreffende Imobilie bereits ein Eintrag im MaStR, egal mit was für einer Anlage, erfolgt gibt es keine Förderung."
Ich hoffe das die Telefonhotline sich da irrt. Ich habe keine PV ANlage aber zwei über das KfW Programm 440 geförderte Wallboxen. Da habe ich auch ein wenig Bammel das die da nachsehen und mich dann ausschließen.

Eine dritte Wallbox brauch ich nicht aber deswegen auf die PV & Speicher Förderung verzichten sehe ich auch nicht ein. Wollte diesen Herbst eh die PV Anlage im Selbstbau realisieren. Den Speicher aus Geldmangel eigentlich erst später aber dafür ist ja eine Förderung da genau da diesen Geldmangel zu beheben.

Noch spannend für mich:

Ich habe zwei Easee Home. Eine dritte würde sich mit Lastmanagement mit minimalem Aufwand dazuschalten lasse. Aber da es ja Ärger mit der Konformität der Easee Boxen gibt könnte die Box nicht auf der Liste der geförderten Wallboxen landen...

Wie sieht es mit der steuerbarkeit der Überschussladung aus? Ich bin bei Tibbber und die unterstützen die Steuerung meiner Easee Wallboxen dafür aus der Cloud. Mehr braucht es dafür nicht. Reicht das aber auch der kfW um diesen Punkt zu erfüllen oder muss ich mir da was anderes mega kompliziertes/teures einbauen lassen?

Noch eine Frage: Wie sieht es mit direkt auch China importieren PV-Modulen aus? Bekommt man beim einreichen der Rechnungen da Probleme und sollte man es daher lieber lassen und teurer in Deutschland bestellen?
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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Ambi Valent hat geschrieben: Ich hoffe das die Telefonhotline sich da irrt.
Das wäre jedenfalls nicht das erste Mal. Es gelten die Förderrichtlinien. Und in denen steht nirgends, dass sich auf dem Gebäude nicht bereits eine PV-Anlage und keine Wallbox befinden darf.

Dabei fände ich es sogar richtig - schließlich sollen ja Menschen zum Umstieg gebracht werden, die mit alldem vorher nichts zu tun hatten.
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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

MuchToDo
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Ich habe die Aktualisierung auf der KfW-Seite angeschaut und selber noch einmal angerufen:

Wer eine der Komponenten (PV, Speicher, Wallbox) bereits sein eigen nennt und in Betrieb hat, wird nicht gefördert. Ich hatte auch gedacht, dass eine komplett neue Anschaffung aller drei Komponenten bei Besitz eines E-Fahrzeugs immer gefördert wird. Pustekuchen.

Ich hatte vor Förderankündigung überlegt, meine erste PV-Anlage (2010, 5,2KWp) um eine zweite Insellösung zu erweitern (10,6 KWp, 14 KWh Speicher, Ersatzstromlösung, neue Wallbox mit V to Home Vorbereitung.
Die neue Anlage würde rund 35.000 EUR kosten, aber ich wäre für die Zukunft besser vorbereitet.
Ich habe bereits seit 2018 eine dreiphasige Mennekes Wallbox Xtra 22 mit max. 22 KW Leistung (bei mir arbeitet sie nur mit maximal 11 KW, aber meistens abgeregelt mit 6A pro Phase und ca. 4,2 KW Leistung).
Die hätte ich abbauen und durch eine V to Home Lösung ersetzen lassen.

Sollten sich die Förderrichtlinien nicht noch einmal ändern, bin ich zwangsläufig raus und werde wahrscheinlich die 35.000 EUR nicht stemmen wollen. Bei 25.000 EUR wäre eine Rentabilität (ich spreche noch nicht einmal von Gewinn, sondern nur von Break Even) wahrscheinlicher und ich würde es machen. Mal schauen, was am 25.09. in den Richtlinien steht.

Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Es ist schon etwas seltsam, dass man das so handhaben will, obwohl sich in den Richtlinien kein Wort dazu findet.

Eine Zusatzanlage zu einer bestehenden PV rechnet sich fast nie, weil der davon zusätzlich abgedeckte Eigenverbrauch zu gering ist.
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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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"Eine Zusatzanlage zu einer bestehenden PV rechnet sich fast nie, weil der davon zusätzlich abgedeckte Eigenverbrauch zu gering ist."

Das ist wohl wahr. Wir hätten 10,6 KWp auf's Dach bekommen und einen Speicher von 14 KWh in der Hoffnung dazu gepackt, weil wir das Laden unseres BMW i3 mit Timer, wenn die nächtlichen Temperaturen unter 10° C sinken, gerne mit dem Konditionieren des Hochvolt-Speichers verbinden, um die Lebensdauer zu verlängern. Wenn wir also um 9 Uhr losfahren wollen, wird ab 6 Uhr geladen.

Dabei nutzen wir im Moment je nach Ladezustand des Autos entweder einphasiges Laden über die Außensteckdose mit 2,4 KW oder halt dreiphasiges Laden mit 6 A (4,2 KW). Wenn mal wenig drin ist und wir weiter fahren müssen, laden wir natürlich auch mit 11 KW, versuchen aber tunlichst, das so selten wie möglich zu nutzen.

Der Speicher der Ersatzstromlösung lässt sich konstant erhalten, also auch per Aufladung aus dem Netz. Den hätten wir nächtens für HH-Geräte, Wärmepumpe oder halt das Auto genutzt.

Da der Ertrag der alten Anlage noch eine sehr günstige Einspeisevergütung bietet (39,2 CT/KWh), hätten wir die alte Anlage von Überschuss-Einspeisung auf Volleinspeisung umgestellt und Eigenbedarf nur noch durch die neue Anlage gedeckt.

Hätte, hätte, Fahrradkette....

Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Also ich habe keine Info von KFW gesehen wo eine bereits installierte Wallbox oder PV die Förderung verhindert... - im Vorab-Check ist auch nix zu sehen... - also mal Füsse still halten und warten was da wirklich kommt... - ich finde diesen Ausschluß sehr fragwürdig, wenn er dann so kommen würde... - welcher E-Auto-Besitzer im Eigenheim hat z.B. keine Wallbox..
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Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Zitat KfW-FAQ:

"Um eine Förderung zu erhalten, müssen alle drei Komponenten – die Lade­station, die Photovoltaik­anlage und der Strom­speicher – erstmalig fabrikneu

angeschafft werden. Wenn sie bereits einzelne Komponenten besitzen, ist eine Förderung nicht möglich."

Bei einem Telefonat mit der KfW wurde mir heute gesagt, dass tatsächlich alle drei Komponenten ERSTMALIG angeschafft werden müssen, um die Konditionen der Förderung zu erfüllen.
Wer also schon eine PV-Anlage, einen Speicher oder eine Wallbox besitzt, ist raus aus der Förderung.

Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

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Genau so ist es, auch wer eine "dumme Wallbox" besitzt, die nicht gefördert wurde, ist direkt raus. Das sagt nicht nur die Bandansage der KfW sondern auch die Hotline. Auf die Frage, wie die denn feststellen wollen, ob ich zuvor eine Wallbox besaß -> "Eine Anfrage an den Netzbetreiber wird zeigen, dass sie eine Wallbox gemeldet haben - das genügt uns um sie unter Subventionsbetrug zu stellen." Hoffnung, dass sich die Bedingungen noch ändern, habe ich nicht.
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