Neues Förderprogramm KfW 442 "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Förderprogramm "Solarstrom für Elektrofahrzeuge"

read
A.Q. hat geschrieben: Wie soll das auch anders gehen?
Also technisch gehen würde es exakt so, wie in meinem Beitrag beschrieben, und die Realisierung dazu wäre nun wirklich einfach: Wallbox, Batteriespeicher und Hybrid-Wechselrichter liegen gemeinsam auf einem AC-Knoten. Die Wallbox darf ungeregelt immer Strom ziehen (von der PV oder vom Netz), der Hausbatteriespeicher wird vom Hybrid-Wechselrichter gesteuert und dann geladen, wenn mehr PV-Strom erzeugt wird als die Wallbox abnimmt, und entladen, wenn die Wallbox mehr Strom aufnimmt als PV-Anlage liefert. Die PV speist ins Netz ein, wenn weder von der Wallbox noch vom Hausbatteriespeicher genug Strom aufgenommen werden kann.

Es gäbe halt keine "käufmännische" elektrische Verbindung mit dem Wohnungszähler, wie von den meisten hier (wie bei einer stinknormalen PV-Überschusseinspeiseanlage) erwartet. Physikalisch würde der PV-Überschussstrom frelich nach wie vor über die benachbarten Zähler zur Minderung des Netzbezuges vom Hausverbrauch betragen.

Aber vielleicht gibt es in den nächsten Stunden schon Klarheit, was das Haus Wissing sich eigentlich genau vorgestellt hatte: https://youtu.be/sCV65fnjc6g (Steve&Julian, Update zum KfW 442)
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

read
Das beantwortet nicht die genannten Fragen: Wie erreichst du, dass der Speicher sowohl ins Hausnetz als auch an die Wallbox Strom liefern kann? Gibt es Speicher, bei denen der Ausgang einen anderen Anschluss hat als der Eingang?

Du bräuchtest außerdem einen zusätzlichen Wechselrichter, denn den von der PV-Anlage kannst Du ja nicht zur Hauseinspeisung verwenden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

ich50
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Jemand eine Idee, was mit "im Laufe des Vormittags" für eine Uhrzeit gemeint ist.

Ich kann mir da nur alles vor 12 Uhr zusammenreimen, weiß jemand was genaueres?

brainos
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Ab jetzt möglich, sieht aber überlastet aus.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Lobario
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sieht nicht nur so aus, ist total überlastet. Es ist nicht mal die Anmeldung möglich im Moment.

read
ja, und die Anmeldung mit bekannten User + Passwort wird abgelehnt, Neu Registrierung auch nicht möglich. Es wird aber zwingend ein Angebot benötigt, soweit war ich schon....
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

read
Ich konnte zumindest den Registrierungsprozess durchführen und warte "nur" noch auf die Bestätigungs E-Mail, hoffe die kommt noch.

Lobario
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jetzt konnte ich meine Angaben machen, aber bei der Berechnung der Fördersumme bleibt es stehen, zeigt 0,00€ an und sagt es sei etwas schief gelaufen.
Das ganze wiederholt sich immer wieder leider. Konnte schon jemand einreichen?

read
Hier geht gar nichts! "The requested URL was rejected. ..." Also immer mal wieder versuchen...
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

bluecrx
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Musstest Du für den Antrag ein aktuelles Angebot für eine Photovoltaikanlage inklusive Speicher und Wallbox hochladen?
Elektronenschieber hat geschrieben: Ich konnte zumindest den Registrierungsprozess durchführen und warte "nur" noch auf die Bestätigungs E-Mail, hoffe die kommt noch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag