11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

DC0ZO
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 07:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe mal eine Frage zum Anschluss einer 11KW Wallbox. Meine selbst installierte Wallbox habe ich heute beim Netzbetreiber gemeldet. Die Antwort kam prompt: Ich dürfe dies nicht selber installieren und soll eine Inbetriebnahmeerklärung senden, die von einem zugelassen Elekrounternehmen unterschrieben ist. Ist das so? Ich war der Meinung dass eine Wallbox mit 11KW nur meldepflichtig ist.
Bestellt am 24.1.2023 Uniq, AWD, Assistenz-Paket in Lucid-Blue. Geplante Übergabe am 27.9.2023
Anzeige

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

Benutzeravatar
read
Dur darfst leider nicht selbst anschließen. Das hat mit der Meldepflicht nichts zu tun. Dies ist geregelt in der Niederspannungsanschlussverordnung - (NAV)
§ 13 Elektrische Anlage.
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

DC0ZO
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 07:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ok, danke für die Antwort. Dann muss ich mir einen Elektriker suchen der mir meine Installation abnimmt und das Formular für den Netzbetreiber unterschreibt.
Bestellt am 24.1.2023 Uniq, AWD, Assistenz-Paket in Lucid-Blue. Geplante Übergabe am 27.9.2023

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

EUPHorst
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 490 Mal
read
Im Grunde darf man am Netz daheim gar nix selber machen. Streng genommen nicht mal ne Deckenleuchte anklemmen.
Bei der Meldepflicht im Zusammenhang einer Wallbox fällt das dann halt auf, sonst fällt das halt nicht auf.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

hegraefke
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:49
  • Wohnort: Kreis Uelzen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,wenn du eine rote 16 A CEE Steckdose hast und deine Wallbox auch einen CEE Stecker hat so das du nur den Stecker in die Steckdose stecken must um die Wallbox mit Strom zu versorgen ist doch alles ok.Wenn du ein anderes Gerät über die Steckdose mit Strom versorgst braucht man doch auch keine Genehmigung. Ist nur mein gesunder Menschenverstand (hoffe ich).

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Als ob er eine CEE meint …

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

brainos
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Er könnte ja einen Stecker an die Wallbox anbringen...
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

DC0ZO
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 07:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Wallbox hat jetzt einen Stecker dran und passt in die CEE Dose. Diese ist mit 3x16A am Sicherungskasten abgesichert und ein FI Typ B spielt auch noch mit. Damit habe ich für Notfälle eine moble Ladeeinrichtung bis die Juicebox geliefert ist. Der Netzbetrieber muss jetzt halt warten bis mal ein Elektiker vorbei kommt und diese Lösung begutachtet und dafür unterschreibt. Danke an alle für eure Meinungen zu diesem Thema.
Bestellt am 24.1.2023 Uniq, AWD, Assistenz-Paket in Lucid-Blue. Geplante Übergabe am 27.9.2023

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

brainos
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Brauchst du denn jetzt noch einen Elektriker? Die Wallbox ist jetzt eine mit Stecker, was soll der Elektriker denn da tun? Für den Juicebooster hättest du den Ladepunkt ja auch nur angemeldet und es wäre niemand vorbei gekommen.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: 11KW Wallbox selber anschließen erlaubt?

Singing-Bard
read
@DCOZO

Du hast Deine Pflicht getan und die Box gemeldet, diese muss nicht genehmigt werden wenn sie 11KW hat.

Ich würde einfach mit den Augen rollen und den Vorgang zu den Akten legen.

Oder glaubt irgendjemand ernsthaft das man für das Einstecken eines Steckers einen Elektriker beauftragen muss damit der eine Erklärung abgibt?
Dateianhänge
Screenshot_20230217_140348_Chrome.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag