Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Ericf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, ich bin auch nur Semi Begeistert bisher von Vestel. Ich muss auch die Wallbox wiederkehrend neu starten um wieder mit Ihr zu kommunizieren.
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

jacola
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo miteinand,
ich hatte ja ewig Schwierigkeiten mit der Modbus/TCP Verbindung und Wifi (box immer abgeschmiert und musste ausgeschaltet werden).
Vestel hat das nach längeren Diskussionen nachvollziehen können (Herr Eggs, Supportleiter ist 5*) und ich habe jetzt die 3.118 bekommen, es scheint als sind alle diese Probleme beseitigt.
Der Support, nachdem ich an der richtigen Stelle gelandet bin, und die Qualität der EVC04 sind wirklich gut, ich kann die Wallbox also jetzt 5* empfehlen.

Johannes

Ericf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kurze Frage Johannes, das Update ist über die APP möglich oder benötige ich eine LAN Kommunikation via PC?

Sachsenaudi
read
Das Update ist nur per PC mit dem EVC04 Configuration Interface über LAN/WLAN Verbindung möglich.

• BeeTee
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aha. Noch nie gemacht. Wie geht das? Jetzt läuft zwar die App und die Verbindung zur Box, aber ich verstehe, dass ich da wohl alte Software drauf habe. Ist das so? Eigentlich: Never stop a running system
BeeTee ioniq5 AWD weiß/schwarz 20er uniqe seit Dez '21
ab Herbst 25 wird's ein Tavascan, da Hyundai-Service einfach zu ...... (kann ich nicht in Worte fassen)

Sachsenaudi
read
Du schreibst eine freundliche Mail mit Angabe der CP Seriennummer, dem HMI Softwarestand und dem Leistungsplatine Softwarestand an [email protected] und bittest um die neueste Softwareversion. Du bekommst das Updatefile per Mail von Vestel zugeschickt.

Das File kopierst du auf den PC und kannst es anschließend per EVC04 Configuration Interface- Systemwartung- Firmware Aktualisierungen auf die Box hochladen.

jacola
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ob das mit der app geht weiss ich nicht - ich habe den update über das web interface gemacht (das file gibts vom service).
Danach bei mir grosse panik da die station wohl die gesamte config verloren hatte. aufmachen, reset druecken, master neu einlernen, app bearbeiten aber irgendwann ging es dann (gottseidank) und jetzt ist alles gut. die modbus/tcp funktion muss man ja auch enablen im web interface.

ich denke der weg ist richtig - app, config des wifi oder lan interfaces, dann auf dem lan-wifi interface den update machen.

UND GEDULD haben, nach upload des update files passiert erstmal nichts .. einfach warten, das verwirrende ist dass die UI weiter auf der alten version steht und das geraet erstmal ganz normal aussieht. der update wird wohl im hintergrund ins flash geschrieben das geht ne weile ..

• c2j2
  • Danke erhalten: 761 Mal
read
Kann jemand, der Schwierigkeiten hat, mit meiner App bitte mal den Zugriff versuchen? Ihr müsst die leider kaufen, aber ich mache den Kauf dann logischerweise rückgängig, dann kostet es nichts.

Oder schreibt mich per PM an, wenn ihr die APK direkt installieren wollt (geht nicht überall, Android hat gelegentlich was dagegen).

Möchte wissen, ob das Problem wirklich nur deren App ist, oder ob ich da evtl mit Kunden ein Problem bekommen kann. Habe mehrere, die die Box bislang problemlos nutzen, aber wer weiß...

Installationshinweise :
https://forum.chk.digital/viewtopic.php?t=34

Tesla M3, App für Wallbox-Steuerung https://android.chk.digital

Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Hannes51
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meine abschließenden Erfahrungen mit der Vestel EVC04:
Seit 2 Jahren und 1 Monat habe ich die Vestel EVC04 mit angeschlagenem Ladekabel (ist übrigens nur 4,5 statt 5 Meter) und wLAN. Eigentlich wurde sie nur zum Spontanladen genutzt, also Ladekabel ans Auto anstecken, Laden, fertig. Zugriff über LAN (Devolo in einer Steckdose neben der Wallbox) funktioniert, Zugriff über Drive Green am Mobiltelefon ist Glückssache, geht aber meistens nicht. Vor mehr als einem Jahr wollte ich ein Update aufspielen, ist mir nicht gelungen, es wurde immer die alte Version angezeigt. Nach Rückfrage beim Händler (Elektroshop Wagner) wurde die Wallbox getauscht. Seit ein paar Tagen weigert sich die Wallbox zu laden, der Support lehnt eine Unterstützung ab da die Garantie seit 3 Wochen abgelaufen ist. Der Zugriff per LAN funktioniert, Drive Green versagt, ebenso Bluetooth. Ich habe jetzt genug von Vestel, hat sich damals von den Spezifikationen und vom Preis gut angesehen aber nach gut 2 Jahren ist Schluss (die Konnektivität ist ein Schmarrn, Updates funktionieren nicht, ein Hardreset bzw. Rücksetzen auf Werkseinstellungen wird nicht ausgeführt, auch das Drücken der Reset-Taste - 10 Sekunden - hat keine Wirkung). Habe heute eine Keba P30 montiert (ist von der mechanischen Installation auch nicht ganz das Gelbe vom Ei - z. B. Stromversorgung nur von oben), morgen wird verkabelt und getestet).

DL10
read
Hallo an die Experten hier,
ich hätte einmal eine Frage zu der Wallbox, es lassen sich ja mehrere RFID anlernen.
Kann man dann über die APP oder über die WEB GUI die Ladeverbräuche pro RFID Karte sehen?
Also für eine monatliche Auswertung Karte 1 = 151kwh, Karte 2 = 276 kwh usw.

Danke vorab

Gruß

dl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag