Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

beniamin.l
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
RSG hat geschrieben: Hallo Mitleidende,

Ich habe die Diskussion durch gelesen und bin fast dabei die BOX wieder abzubauen.

Ich habe eine günstige Modbus Wallbox gesucht, habe mich zwischen Heidelberg Energy Control für die Vestel entschieden, aufgrund der 1 Phasigen Ladungsmöglichkeit, und der Lösung im Internet zur Umschaltung.

Nun ich habe eine Vestel EVC04-E11-W-C von eon. Die Versionen sind HMI v2.45.0 ; Leistungsplatine 1.0.84.0

Ein Software update funktioniert nicht, weil es die o.g. Version nicht frei gibt.
Auf dem Webbrowser gibt es die Modbus Funktion nicht. Ich kann einige Modbus Register auslesen, aber die Box reagiert nicht darauf (via openhab und iobroker)

Der Begriff moderner Elektroschrott trifft es. Man ist wie ausgesperrt. Wo viel gute Technik mit viel Möglichkeiten, und dann nichts sie open source zu nutzen.
Ich besitze kein eon Konto und kein eon Vertrag. Was kann ich tuen, die benötigte Software zu erhalten?

Ich sehe dann nur die Möglichkeit die Box zu entkernen und eigene Hardware zu verbauen, oder abzubauen und zu verkaufen.
Schade um die gebohrten Löcher, bzw die hunderten Euro für die neu benötigte Hardware.
Hi,

ich habe ebenfalls die eon Box, aber erfolgreich (ohne großen Aufwand) auf die neuste Vestel-Firmware upgraded.
Welche Version hast du bei der eon? (Firmware)

LG
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

davidsius
read
Moin, gibt es ein Trick um in den Webbrowser zu kommen. Wir habenschon alles versucht und wir kriegen keine Verbindung hin. Gruß

HWiLader
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
davidsius hat geschrieben: Moin, gibt es ein Trick um in den Webbrowser zu kommen. Wir habenschon alles versucht und wir kriegen keine Verbindung hin. Gruß
Manche sind erfolgreich, wenn sie der WB eine statische IP wie in der Anleitung angegeben geben und ein Laptop direkt verbinden (Lan Kabel oder WLAN Hotspot in der WB aktivieren. Andere, wie auch ich, binden die WB ins lokale Netzwerk ein und lassen ihr vom Router eine dynamische IP geben.
Dies und den Rest findest du in diesem Thread weiter oben beantwortet.
VW ID.3 Pro SW3.7 2024/06, Vestel EVC04-AC22SW-T2P

zeroz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@HWiLader @wuestenstromer wisst ihr ob das "service" USB port auf die HMI Platine, externe Geraete powern kann? zB ein tplink wr902ac mini router?
der braucht 5V/2A.

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Ich denke, das wird nicht reichen. Das sind Standard USB-2-Ports zum Anstecken eines USB-Sticks. Die werden nicht mehr als 500 mA liefern.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

boerly
read
Hallo,

Ich habe ebenfalls die eon Box und auch die aktuelle Firmware von Vestel. Bekomme aber die Box mit der Drive Green App nicht verbunden.
Gibt es hier jemanden der das zusammen hinbekommen hast.

Grüße
Börly

HWiLader
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Die Verbindung zur Vestel EVC04 ist bei mir auch seit Update der Firmware auf 3.187.0 etwas "merkwürdig". Das ändert sich hin und wieder zum Guten oder Schlechten nach Updates der App oder der Wallbox.

Mal eine Frage zum Überschussladen mit der Box. Vestel empfiehlt ja für die Kommunikation mit dem Wechselrichter den MID Meter KL6943 (3P). Hat den jemand mit einer PV Anlage am laufen? Ich habe eine Q.Home ESS G3 und möchte die Wallbox damit anschließen.
VW ID.3 Pro SW3.7 2024/06, Vestel EVC04-AC22SW-T2P

boerly
read
@HWiLader, die PV Vorhangladung würde ich wenn dann über die Freigabe Kontakte der Box machen.
Aber mal die Frage an Alle mit einer Eon Box und die Firmware von Vestel installiert haben. Hat jemand die Drive Green App zum laufen bekommen?

boerly
read
@HWiLader, die PV Vorhangladung würde ich wenn dann über die Freigabe Kontakte der Box machen.
Aber mal die Frage an Alle mit einer Eon Box und die Firmware von Vestel installiert haben. Hat jemand die Drive Green App zum laufen bekommen?

mum-pitz
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@HWiLader der MID Meter macht kein Überschussladen mit einer PV. Dachte ich auch, aber da braucht es etwas mehr Intelligenz, gerade im Zusammenhang mit einer Speicherlösung. Ich habe mich daher damals für evcc.io entschieden und fahre seitdem mit durchschnittlich 96% Sonnenstrom.
Gruß
mum-pitz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag