Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

maltegro
read
19grad hat geschrieben: Meine Wallbox Vestel EVC04-AC22SW-T2P blinkt nur noch blau grün.

Laut Anleitung heißt das das die Wallbox gerade startet bzw. bootet
Das macht sie jetzt aber seit einem Tag.
Ich habe sie dazwischen auch zweimal vom Netz getrennt und wieder eingeschalten.
Das verhalten hat sich aber nicht geändert.

Der Support wollte dann das ich über das Web interface ein Firmware Update einspiele ... was aber bei einer nicht startenden Wallbox nicht geht ...

Da die Box außerhalb der Garantie ist, gibt es auch keinen Kundendienst von Vestel mehr, ich soll mich an den Service Partner LetMeRepair wenden.

Hatte von euch schon einmal diesen Blink Code blau grün?
Kennt einer eine Hardware Reset Möglichkeit.
Oder wie man die Firmware über einen USB Stick neu einspielen kann?

Danke

Moin moin,
ich wollte mal fragen, ob es zu Deinem Problem eine Lösung gegeben hat? Ich habe selbiges Thema...
Nur noch blau-grünes blinken, kein Zugriff auf die WebUI.
VG
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

mum-pitz
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schon einen Hard Reset probiert?
Gruß
mum-pitz

maltegro
read
Ja, also den Reset-Knopf drücken? für 5, 10, 20... usw Sekunden probiert. Keine Wirkung, jedes Mal das gleiche Resultat.
Oder habe ich einen Fehler in der Hard-Reset Prozedur? laut Anleitung: 5 Sek drücken und dann warten, einmal stromlos machen, warten, wieder einschalten...?

mum-pitz
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Genau. Was passiert, wenn Du den Hard-Reset 5 Sekunden drückst und Dich dann mit einem Laptop direkt laut Anleitung mit der Box verbindest? Kommst Du auf die Web UI? Ich denke nicht, dass Du die Box stromlos machen musst nach dem Reset. Das macht technisch keinen Sinn und ich finde es auch nicht in der Anleitung....
Zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen müssen Sie die in Abbildung 26 gezeigte Taste auf der HMI Karte drücken. Wenn Sie die Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten, wird die Benutzerkonfiguration auf die werkseitige Konfiguration zurückgesetzt. (z. B. OCPP-Konfiguration, Netzwerkkonfiguration wird auf die werkseitige Konfiguration zurückgesetzt.)
Gruß
mum-pitz

maltegro
read
Wie gesagt, durch drücken des Resetknopfes tut nichts sichtbares… das Resultat ist wieder eine WebUi mit direktverbindung zum Laptop, wo nur eine weiße Seite nach dem Login kommt.
Vestel lehnt den Support ab, da die Box von Eon gebrandet ist, Eon möchte 400€ für die Anfahrt des Tevhnikers haben, da die Garantie abgelaufen ist…. Sauerei…
Also wandert die Box wohl in den Schrott, wenn ich es nicht selber lösen kann.

FloLoe
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube auch das du den Techniker von Vestel zahlen willst. Kommt der Techniker umsonst kostet die Anfahrt schon 100€.

Sprich 100€ + Einsatzzeit vor Ort. Da LetMeRepair nur die Wallboxen austauscht wird es allgemein teurer.

Ich habe am 27.01. meinen zweiten Technikereinsatz, somit schon meine zweite Tauschbox… aber gut will ich ja, weil es eh nicht funktioniert kommt eine neue Box für 180€ Aufpreis zur Vestel.. sprich die Go-E kommt ins Haus… und wieder Geld für den Elektriker ausgeben, anbringen werde ich diese selber und anschließen wird dies ein Meister aus der Bekanntschaft.. Abnahme muss dann nur der Elektriker machen.

RSG
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Mitleidende,

Ich habe die Diskussion durch gelesen und bin fast dabei die BOX wieder abzubauen.

Ich habe eine günstige Modbus Wallbox gesucht, habe mich zwischen Heidelberg Energy Control für die Vestel entschieden, aufgrund der 1 Phasigen Ladungsmöglichkeit, und der Lösung im Internet zur Umschaltung.

Nun ich habe eine Vestel EVC04-E11-W-C von eon. Die Versionen sind HMI v2.45.0 ; Leistungsplatine 1.0.84.0

Ein Software update funktioniert nicht, weil es die o.g. Version nicht frei gibt.
Auf dem Webbrowser gibt es die Modbus Funktion nicht. Ich kann einige Modbus Register auslesen, aber die Box reagiert nicht darauf (via openhab und iobroker)

Der Begriff moderner Elektroschrott trifft es. Man ist wie ausgesperrt. Wo viel gute Technik mit viel Möglichkeiten, und dann nichts sie open source zu nutzen.
Ich besitze kein eon Konto und kein eon Vertrag. Was kann ich tuen, die benötigte Software zu erhalten?

Ich sehe dann nur die Möglichkeit die Box zu entkernen und eigene Hardware zu verbauen, oder abzubauen und zu verkaufen.
Schade um die gebohrten Löcher, bzw die hunderten Euro für die neu benötigte Hardware.

Nase3000
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde bei einer EON Box ja im EON Thread fragen, aber was weiß ich schon...

HWiLader
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
RSG hat geschrieben: Nun ich habe eine Vestel EVC04-E11-W-C von eon. Die Versionen sind HMI v2.45.0 ; Leistungsplatine 1.0.84.0
Ich empfehle, Hilfe bei EON oder einem Thread zur deren Box zu suchen. Hier geht es um die Vestel mit der Vestel Firmware, die bei mir übrigens gut läuft (siehe die ersten Posts in diesem Thread).
VW ID.3 Pro SW3.7 2024/06, Vestel EVC04-AC22SW-T2P

sotapaggus
read
Moin zusammen,
Hat auch jemand das Problem, dass die Box in regelmäßigen abständen die WLAN Verbindung verliert? Hab das Problem schon lange, eigentlich seit ich die Box im August 2021 habe. Geht um die EVC04-AC22SW HOME SMART

Bisher bin ich dann immer in die Garage, Sicherung raus, Sicherung wieder rein und dann hat sie sich wieder verbunden. Jetzt dachte ich mir aber mal, dass ich mal Frage ob das jemand auch kennt, und ob man dagegen was machen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag