Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Crazytester
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Mär 2024, 16:14
read
Ich habe meine Vestel EVC04 SW nun nach längerer Zeit neu gestartet. Hatte sie schon mal ins WLAN eingebunden und mit der neuen App verbunden.

Aber nun scheint das HMI-Modul komplett ausgestiegen zu sein. Über WLAN keine Verbindung. Die Drive-App findet das Gerät nicht mehr. Neue Verbindung über BT hängt sich auf. Karten werden nicht gelesen. Ladestrom wird nicht abgegeben, Auto laden ist nicht möglich.

Darum habe ich alles versucht, was ich hier im Forum an Tipps gefunden habe. Aber ich bekomme keine Verbindung zur Box.
Weder die Rücksetz-Taste noch Änderungen der DIP-Schalter auf dem HMI zeigen in den zahlreichen Versuchen eine Veränderung. Die Box blinkt blau und grün, das wars.

Auch bei DIP 2 auf ON und direktem PC-Anschluss per Ethernetkabel mit IP-Einstellung laut Update-Anleitung kommt kein Zugriff auf die Box unter 192.168.0.10 zustande. Die Suche nach anderen IP-Adressen zeigt auch keine Alternative. Die Box ist per ping mit keiner IP trotz direkter Kabelverbindung zu finden.

Bei DIP 2 auf OFF müsste die Box eine dynamische IP vom Router beziehen. Aber der Router zeigt mir nur ein MAC- Gerät ohne IP, selbst wenn ich die Box per LAN an den Router hänge. Die Box bezieht keine IP, folglich ist keine Kommunikation möglich.

Bin ziemlich frustriert über die viele Zeit, die ich dieser Box schon geopfert habe. Hat jemand eine Idee, wie ich die Box unter Umgehung des HMI dazu bringen kann, wenigstens Ladestrom abzugeben?
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

DrivegreenBMW
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 29. Mär 2024, 16:40
read
Servus, den von CrazyTester beschriebene Status der Wallbox hab ich leider auch, absolut frustrierend, nichts mehr läuft; all die guten Tipps ausprobiert, die Wallbox ist wie tot. :cry:

Darüber hinaus ist die Wallbox zwar im Netzwerk sichtbar und man kommt auf die EVC04 Configuration Console aber man kann sich nicht einloggen.

Hat jemand noch Idee, dass zumindest wieder geladen werden kann?

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Benutzeravatar
  • Gismo04
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo guten Morgen ;o)

Ich brauche HILFE !!

Meine Wallbox spinnt !!
Die Frei Schaltung mit den RIFT Karten geht schon 1 Jahr nicht mehr leider.
Jetzt ist es so, dass sie sofort lädt, wenn mein PKW angeschlossen wird.
Eine Rückstellung ist nicht möglich mit der Reset Taste, auch ein Eispielen einer Neuen Software Version ist nicht möglich.
Seit drei Tagen kann ich gar nicht mehr Laden sie blinkt nur noch Blau und der Wagen zeigt an Ladevorgang abgebrochen.

Ich kann über mein Netzwerk auf die Box zugreifen aber mich nicht einloggen.
Denke Passwort ist falsch, Reset geht über die Taste auf dem Bord nicht nicht ;o(
Gibt es noch eine andere Möglichkeit dir Box in Werksausstellung zurückzusetzen?

Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.

MfG aus dem Münsterland
Peugeot 2008 E 06/2022
Mini Cooper SE 10/2021 - 06/2022
Smart EQ 04/2021 - 10/2021
Smart ED 05/2016 - 04/2021
PV-Anlage 42 SunPower SPR-210-WHT-I
Wechselrichter SMC 4600 / SB 3300
Leistung 8,82 kWp

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Benutzeravatar
  • Gismo04
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

das ist die Antwort auf meine Anfrage ;o(

Sehr geehrte Damen und Herren.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aufgrund des Ablaufs der Garantielaufzeit keinen kostenlosen Support oder Technikereinsatz anbieten können. Wir empfehlen Ihnen daher, einen kostenpflichtigen Techniker vor Ort zu beauftragen, um Ihr Anliegen zu klären.
Peugeot 2008 E 06/2022
Mini Cooper SE 10/2021 - 06/2022
Smart EQ 04/2021 - 10/2021
Smart ED 05/2016 - 04/2021
PV-Anlage 42 SunPower SPR-210-WHT-I
Wechselrichter SMC 4600 / SB 3300
Leistung 8,82 kWp

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Benutzeravatar
  • Gismo04
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

jetzt reicht es ;o(

Habe mir nun eine neue Box gekauft.

werde die Alte in Eizelteilen oder als DEFEKT verkaufen.

LG aus dem Münsterland
Peugeot 2008 E 06/2022
Mini Cooper SE 10/2021 - 06/2022
Smart EQ 04/2021 - 10/2021
Smart ED 05/2016 - 04/2021
PV-Anlage 42 SunPower SPR-210-WHT-I
Wechselrichter SMC 4600 / SB 3300
Leistung 8,82 kWp

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Benutzeravatar
  • MoinMoin01
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 19. Mär 2024, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Welche WB ist es denn jetzt geworden?

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Benutzeravatar
  • Gismo04
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
HI,

eine PULSAR PLUS

LG ;o)
Peugeot 2008 E 06/2022
Mini Cooper SE 10/2021 - 06/2022
Smart EQ 04/2021 - 10/2021
Smart ED 05/2016 - 04/2021
PV-Anlage 42 SunPower SPR-210-WHT-I
Wechselrichter SMC 4600 / SB 3300
Leistung 8,82 kWp

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

angelsenary
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 20. Apr 2024, 20:47
read
Hallo Zusammen,

ich verzweifle leider auch an dieser Wallbox und hab bis jetzt keinen guten Erfahrungen gemacht.

Ich hab aktuell wieder das Problem das die Wallbox die Verbindung zum Netzwerk verliert. Nach neu einschalten ( Sicherung rein und raus) klappt es wieder für paar min. Wallbox ist per WLAN verbunden,

HMI Softwarestand : v3.118.0
Leistungsplatine Softwarestand : 1.0.130.0

Ich hatte das Problem vorher schon aller paar Wochen. Die Wallbox wurde auch aus dem Grund getauscht über EON.

Es ist frustrierend. Vor allem wenn man die Smart über evcc steuern möchte :D

Ich hab keine Ahnung was der Trigger dafür sein könnte oder was die Wallbox dann macht. Ein laden ist dann auch nichtmehr möglich, die LED blinkt nur noch blau.

Vielleicht hat jemand auch das Problem oder eine Lösung dafür. Ansonsten werde ich mich auch nach einer alternative umschauen.

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Benutzeravatar
  • MoinMoin01
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 19. Mär 2024, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin, ich habe ja keine E.ON Box und bin auf Softwarestand v3.131.0 und habe seitdem auch keine Probleme mehr. Frag doch mal beim E.on Support, ob die nicht ein Update auf v3.131.0 für dich haben.

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

FloLoe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 14:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe die Wallbox nun fast einen Monat und bin so sehr zufrieden. Seitdem die Updates installiert sind funktioniert auch alles.

Was nur sehr nervig ist, ist die App, denn nach einem Update der App funktioniert diese nicht mehr - zumindest erkennt die App nicht mehr, dass die Wallbox per WLAN verbunden ist…

Habe hier mal den Support angeschrieben, denn sonst klappt diese und immer diese „Bugfixe“ sind schon nervig…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag