Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

HWiLader
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
[email protected] hat geschrieben: Hallo, bin neu hier und habe exakt das gleiche Problem mit der Nicht Smarten Version und den gestörten Nachbarn durch die hohe Leuchtkraft. Kann ich diese Abdeckung für den Leuchtring über Dich beziehen? Kosten? Würde evtl. direkt 3 Stück kaufen.
Haben die "nicht smarten" auch keinen LAN oder WLAN Zugriff auf die Box? Wenn doch, sollte es dort gehen. Wenn nicht, entschuldige ich mich für die Störung. ;)
VW ID.3 Pro SW3.7 2024/06, Vestel EVC04-AC22SW-T2P
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

ibi
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Problem ist: auch die kleinste Helligkeitseinstellung des "Leuchtrings" ist viel zu hell. Da kannst du einstellen, was du willst... 🤷‍♂️

Tschö
Ibi

HWiLader
read
Ich habe es so eingestellt, dass im Standby nicht leuchtet. Ansonsten hängt sie in der Garage. Bei den Nachbarn, die ihre Boxen auch anderer Hersteller draußen haben, sehe ich die LEDs auch schon von weitem. Da sehe ich keinen Unterschied zur Vestel.

a_dogs_life
read
a_dogs_life hat geschrieben: gibt es noch einen Anfängertrick, wie das WLAN überhaupt sichtbar wird?
Es geht in die nächste Runde.
Laut EON Support muss zur Einrichtung wohl doch ein LAN Kabel ran. Warum man dann in der Anleitung von einem sichtbaren WIFI schreibt bleibt mir ein Rätsel.
Egal, Wallbox mit LAN Kabel mit MacBook verbunden und feste IP 192.168.0.254 eingestellt und im Browser die IP 192.168.0.10 probiert. Klappt nicht.

Ich bleib an der Sache dran...

zeroz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wird der Wert der durchschnittlich geladenen kWh in euer mobilen App korrekt angezeigt?
Bei mir wird das Maximum des Vormonats angezeigt und nicht (letzter Monat + laufender aktueller Monat) / 2.
Ich habe noch keine 2 vollen Monate der Aufladung, könnte das der Grund sein?

@ibi: Laut Support wird die LED-Intensität während des Ladevorgangs nicht durch die Einstellung im Webui beeinflusst.

@alle: Ich bitte den Support jeden Monat, mit der "Fabrik" zu sprechen, um die Definition von Kosten/kWh und Kostengrafiken in der mobilen App einzuführen... bitte tun Sie alle dasselbe, damit sie mehr Feedback dazu bekommen.

a_dogs_life
read
a_dogs_life hat geschrieben: gibt es noch einen Anfängertrick, wie das WLAN überhaupt sichtbar wird?
Es hat geklappt. So bin ich vorgegangen:
Alle DIP auf der Hauptplatine OFF
Alle DIP in der Tür OFF, dann DIP Nr. 2 ON (der zweite von rechts nach unten geschoben)

Netzwerkkabel rein und Strom auf die Box. Das WLAN bleibt unsichtbar.

Dem Laptop die 192.168.0.254 mit 255.255.255.0 vergeben und im Browser auf 192.168.0.10 gegangen. Mit admin und eon01 eingeloggt.

Voreinstellung auf WLAN geändert und unter Netzwerkeinstellungen unter WLAN meine Zugangsdaten eingegeben.

Jetzt ist die Box sowohl in der eon Drive, als auch in der ein Home sichtbar. Einen Vorteil erkenne ich dadurch aber nicht.
Eigentlich kann ich nichts einstellen. Übernimmt zum Glück alles das Auto.

tacjazo
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Die Wallbox mit E.On-Firmware ist über die App keine smarte Wallbox. Schreib E.On Mal, die sollen die aktuellste Firmware draufziehen, dann kannst du die Wallbox über den IP-Zugang einstellen. Dann sollten auch feste Ladefenster etc. eingestellt werden können. Mit App Control ist da aber nix...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

a_dogs_life
read
Ja, hab da bereits ein Ticket geöffnet und warte mal wieder…
Smart ist die sicher nicht. Schon seltsam, dass die KfW 442 förderfähig ist.

HWiLader
read
Es könnte sein, dass hier einiges durcheinander läuft. Dieser Thread dreht sich um die Vestel. Die EON ist die weitgehend gleiche Hardware, aber andere (EON-)Firmware und nicht 100% vergleichbar, auch die App nicht.

Meine Vestel kann als smart bezeichnet werden, weil sie per LAN und WLAN ins Netz eingebunden werden kann und darüber hinaus in eine intelligente Steuerung inkl. PV, Speicher, Stromanbieter mit stundenweise variablen Tarifen und Lademanagement mit mehreren Ladesäulen im Verbund eingebunden werden kann.

Meine Box ist per App programmierbar, per Browser konfigurierbar,... Wie das geht, ist auf den ersten Seiten dieses Threads ausführlich beschrieben. Bei mir geht alles NACH der Einrichtung der Box z.B. NICHT mit statischer IP. Diese ist nur für die Ersteinrichtung und Firmwares notwendig, wenn der Laptop direkt an die Box angeschlossen wird ohne Router dazwischen. Der Adressraum des Routers würde fürchterlich mit der statischen IP der Box kollidieren. Dies ist bei vielen der Grund für Frust.

BlueMonk
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ibi hat geschrieben: Das Problem ist: auch die kleinste Helligkeitseinstellung des "Leuchtrings" ist viel zu hell. Da kannst du einstellen, was du willst... 🤷‍♂️

Tschö
Ibi
Ich habe vom LED Ring den Stecker abgezogen. Wenn es wieder warm wird, lackiere ich den Ring so oft wie nötig, mit Transparenten Lack (was man nimmt um Die Fahrzeugleuchten zu tönen). Wenn es nicht langt, dann lasse ich den Stecker einfach ab, oder schaue mal ob man am Ring noch was umbauen könnte.
Smart EQ // Model Y // Tesla Referral Code: http://tsla.berlin/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag