Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

HWiLader
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
HMI Software kann man beim Support anfragen. Ja, es ist schade, dass man sie nicht selbst downloaden kann. das kann mit folgendem zusammenhängen:
Die Software für die Leistungsplatine muss anscheinend ein Techniker aufspielen. Und neue HMI-Software funktioniert nach seiner Aussage nur mit neuer Leistungsplatinen-Software.

Leider ist es wohl etwas kompliziert. Am besten beim Support melden. Wenn es innerhalb der Garantie ist, kommt der Techniker kostenlos. Ers sagte auch, dass die weiteren Updates von mir selbst durchgeführt werden können. Dafür ist in der aktualisierten Web GUI auch ein Menüpunkt, wo man prüfen kann, ob es eine neue Software gibt.
VW ID.3 Pro SW3.7 2024/06, Vestel EVC04-AC22SW-T2P
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

WilhelmDerStromer
  • Danke erhalten: 53 Mal
  • Website
read
Danke, dann werde ich es mal wieder beim Support versuchen.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

WBoxer
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo HWiLader
vielen Dank für Deinen Eintrag habe seit drei Tagen das gleiche Problem mit meiner neu installierten Vestel EVC04-AC22SWLD-MID-T2P und habe Dank Deines Eintrages nun auch von Vestel einen Termin mit einem von deren ServiceTechnikern zugesagt bekommen damit die Software Updates installiert werden können.

Weder der Web Access hat gemäss Beschreibung in der Doku funktioniert, noch wurde die Master RFID erkannt, und das Mobil Tel. lässt sich auch nicht koppeln..... Alles Murks.

Zum Glück holt sich die Box die IP Adresse per DHCP vom Router und man kann im Router Menü dann sehen welche IP die Box hat und dann via Browser zugreifen. In der Dokumentation steht dazu komplett was anderes was absoluter Quatsch ist und so nicht funktioniert, von wegen eigene Box IP Adresse und eigener IP Nummerkreis, das kann man alles vergessen.

RFID Karten wurden auch nicht erkannt. Box zeigte keine Reaktion bei vorhalten der Master RFID. Erst nach Eintrag im Menü der Box wurden die Karten erkannt. Zum Glück haben die Karten eine Nummer aufgedruckt die man in der RFID Liste der Box hinterlegen kann. Leider kann man im Menü nicht eine der Karten als Master definieren. Jetzt sind alle gleich und weitere RFID Tags z.B. Sclüsselanhänger ohne Nummer lassen sich ja nur anlernen und dazu benötigt man eine Master RFID Karte....!!!

Getrennte Auswertung des Ladestromverbrauches nach RFID Karten ist in der Software auch nicht möglich, obwohl einem das ja suggeriert wird, vielleicht geht das ja über die App???

Was Vestel hier anbietet ist unterirdisch. Da passen weder Dokumentation noch Software zur ausgelieferten Hardware. Hätte ich das im Vorfeld gewusst hätte ich nie eine Vestel gekauft. Wie die im ADAC Test 2021 ein gut bekommen konnten ist mir bis heute schleierhaft. Die Hotline ist zwar nett und reagiert auch zügig allerdings mit inhaltlich nicht zu gebrauchenden Informationen, da diese dann immer erst vom 2nd Level Support erfragt werden müssen.

Ich habe denen dann auch den Link auf Deinen Beitrag im Forum gesendet und die Zusage bekommen dass sich ein Service Techniker melden wird.... Mal sehen wie lange das dauert und ob der Service Techniker dann mehr kann als nur die Software aufspielen ..... und die Box dann auch das alles kann was man erwartet. Wurden die Follow Up Aktivitäten nach der Software Aktualisierung von Dir vorgenommen oder noch von dem Techniker?

In diesem Punkt hat mich Dein Beitrag optimistisch gestimmt, da ich schon drauf und dran war meiner Elektrofirma den Auftrag zum Abbau und Rückversandt zu erteilen.

Wenn das Ding nach dem update nicht alles kann was es verspricht geht es wieder zu Lasten von Vestel zurück, da die etwas verkaufen was nicht wie beschrieben funktioniert. Wer plug & play sucht sollte sich einen anderen Hersteller aussuchen. Bei Vestel gibt es nur plug & pray und jede Menge Ärger, Nerven- und Zeitverschwendung

HWiLader
read
Hallo WBoxer,

ja, Deine Klagen bzgl. Dokumentation kann ich nur bestätigen. Ich musste mir alle notwendigen Infos querbeet aus den Tipps im Internet zusammensuchen. Gerade der Teil mit den Netzeinstellungen ist nur gültig, wenn man den Computer direkt an der Box anschließt, nicht ans Netzwerk mit Router. Das ist sehr missverständlich dokumentiert.

Die Master-Card muss extra angelernt werden - direkt mit einem DIP Schalter in der Box. Also muss aufgeschraubt werden. (Ich habe es oben im Eröffnungspost beschrieben.) Das ist auch wieder nach dem Upgrade vom Techniker notwendig, weil alle Einstellungen der Box resettet werden. Beim regulären, normalen Upgrade der Firmware soll das nicht mehr passieren. Das Upgrade der Leistungsplatine scheint da tiefer ins System einzugreifen.

Das alles macht der Techniker NICHT. Er spielt die Firmware auf, testet, ob der Ladevorgang gestartet wird und hinterlässt die Box in diesem Zustand: Mastercard gelöscht, Netzwerk auf Direktverbindung mit Computer eingestellt. Am besten bittest Du ihn, wenn die Box noch offen ist, die Mastercard anzulernen und das Netzwerk auf Betrieb am Router einzustellen. Ich musste meine Box x-mal öffnen, bis alles lief. Jedesmal 8 fummlige Schrauben, Sicherung aus und wieder an, ...

Meine Box läuft soweit ich es brauche tadellos, aber manche Comfort-Features nicht so, wie man es denken könnte aufgrund der Werbung. Vielleicht beschreiben sie eher, was sie sich für die Zukunft vorstellen und nicht, was wirklich geht. :lol:

Die guten Noten in Tests rühren wohl daher, dass nur die grundlegenden Funktionen und die elektrische Sicherheit beurteilt werden. Comfort wie App usw. würden da sicher Punktabzug bedeuten - oder sie bewerten nicht aufgrund vom Test der App und Web-GUI, sondern der Beschreibung in der Werbung. Vestel baut technisch gute Boxen, aber im Bereich App und aktuelle Dokumentation ist da einiges im Argen. Die neue App ist wenigstens deutlich funktionaler als die alte.

Mich ärgert etwas, dass die App nur Kontakt hat, wenn ich mich in der Nähe der Box aufhalte. Die Box ist per LAN verbunden, das Handy im selben Netz per WLAN. Aber nur im EG meines Hauses oder wenn ich in der Nähe der Garage bin (wo die Box hängt), hat sie Kontakt.

Gut funktioniert über die App das Protokoll der Ladevorgänge, das Einstellen des Ladestroms und der Timer. Ich nutze allerdings den Timer im Auto. Den Ladestrom passe ich manchmal an die momentane Erzeugung der PV an.

Viel Erfolg!

WBoxer
read
Hallo HWILader
Termin für Service Techniker kam prompt heute für den 15.12. nachmittags dann schauen wir mal was der alles kann. Ich werde wenn von Deiner Seite nichts dagegen spricht Deinen Beitrag mal vorab dem Service Technike senden. Da arbeitet Vestel mit Subunternehmern zusammen die über die Firma
LetMeRepair
LetMeRepair Rhein-Main GmbH
Im Weidig 3
63785 Obernburg
Tel.: +49 (0) 6022 26412-15
beauftragt werden...... warten wir mal ab ob er meint nach dem aufspielen der Software sei alles getan.
Jedenfalls werde ich Ihn nicht vorher entlassen bis alle RFIDs und das Mobil Tel wieder eingebunden sind......
Ich werde weiterhin berichten
Dir jedenfalls herzlichen Dank ohne Deinen Post wäre ich heute noch nicht weiter....

WilhelmDerStromer
  • Website
read
HWiLader hat geschrieben: Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Vielleicht kann ich oder jemand anderes helfen. Manchmal ist die Lösung einfach, man muss nur drauf kommen.
Hallo HWiLader,
ich habe den Support von Vestel nach Firmware Updates (HMI und Leistungsplatine) für meine WP gefragt. Ich habe folgende Antwort bekommen:

>vielen Dank für Ihre Anfrage.
 Anbei die aktuelle Software Version, bitte spielen Sie diese über die Weboberfläche nach der Reihe auf.

v2.21.0 - v2.38.0
v2.38.0 - v2.65.0
v2.65.0 - v3.57.0
v3.57.0 – v3.75.0
v3.75.0 – v3.89.0

Wichtig: Bitte entfernen Sie dann die Drive Green App komplett aus Ihre Handy und entfernen Sie die Wallbox von der Bluethoot-Liste Ihres Handys. Laden Sie dann bitte Drive Green Next App runter. Diese sollte mit diese Version einwandfrei funktionieren. 
Für ein Feedback würden wir uns dann sehr freuen.
<

Ich habe mich anschließend erkundigt, ob ich auch ein Update für die Software der Leistungsplatine benötige.

Mir wurde das hier geantwortet: "Wenn Sie die Updates durch geführt haben, sind keine weiteren Updates mehr Verfügbar."

Es scheint also auch ohne Update der Firmware für die Leistungsplatine zu gehen. Hältst du diese Aussage für realistisch?

BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement

WBoxer
read
Hallo Zusammen
Nächster Akt des Vestel Dramas
Service Techniker von LMR war wie von Vestel beauftragt vor Ort. Software update kam bis version 3.43 dann war Ende. Nichts mehr ging, abgebrochen und zweiter Versuch beide jeweils über 35 Minuten. Ergebnis Wallbox hängt zuerst mit Meldung Updating stundenlang und dann Stundenlang im Modus Initializing und reagiert gar nicht mehr. REKLAMATION an Vestel gesendet. REAKTION NULL!!! Bei der ZERO SUPPORT Mentalität die Vestel hier an den Tag legt kann ich nur dringend empfehlen diesen Hersteller zu meiden.

Der Reparaturdienstleister die Firma LMR den Vestel hier beauftragt hingegen ist sehr bemüht an einer Lösung.

Leider scheinen die bzgl. Vestel auch nicht besser supported zu werden und mit Problemen von deren Wallboxen häufiger Konfrontiert zu sein. Ich bin da offensichtlich nicht der einzige dem es so geht.

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt nach vergeblicher Nachbesserung noch sehe ist die Demontage und Rücksendung des Teils an Vestel gegen Erstattung aller damit zusammenhängender Aufwände und Kosten d.h. inkl auch meiner investieren Zeit und der meines Installationsbetriebes sowie Austausch durch eine Box eines anderen Herstellers. Austausch durch ein Vestel Ärgernis der gleichen Art ist keine Option. Sollen sie ihren Schrott behalten.

HWiLader
read
@WilhelmDerStromer Das halte ich je nach Anlage und Softwarestand für denkbar. Es kann aber auch sein, dass die Person vom Support nicht die Ahnung hatte. Hauptsache, es läuft jetzt bei Dir.

@WBoxer Das ist wirklich schlecht. Bei mir ging es gut, aber ich kann leider bestätigen, dass die Infos von Vestel sowohl an die Techniker als auch an die Kunden einfach nicht ausreichen für einen guten Support.

Wenn die Box läuft, dann läuft sie allerdings. Da habe ich wohl Glück gehabt.

WilhelmDerStromer
  • Website
read
Hallo HWiLader,
ist auch meine PN mit der ausführlichen Beschreibung der Update-Prozedur angekommen, so wie ich sie mir vorstelle?

Sachsenaudi
read
Ich habe am Samstag die v3.57.0 – v3.75.0 und die v3.75.0 – v3.89.0 erfolgreich installiert. Unsere EVC04 hat nun folgenden Stand:

HMI Softwarestand : v3.89.0
Leistungsplatine Softwarestand : 1.0.119.0

Die Leistungsplatine wurde dabei immer mit auf eine höheren Softwarestand gebracht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag