Wallbox 11kw vergessen anzumelden

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

Hannes1971
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1938 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben: Von so einer Einschränkung steht nichts in der NAV und daher ist die sehr wahrscheinlich unwirksam.
Das von dem hieseigen Netzbetreiber verlangte Formular "VDE-AR-N 4100 2019-04" https://www.uewm.de/sites/default/files ... ta_0_0.pdf verlangt die Unterschrift eines Elektro-Fachbetriebs.
Tags: Netzanmeldung Wallbox
Anzeige

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

Benutzeravatar
read
@Hannes1971 Jo, die Unterschrift des Betriebs brauchste hier auch (und den Stempel und die Nummer des Fachbetriebs). Die Meldung kannst trotzdem selbst vornehmen. Das muss nicht der Elektriker machen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

LeakMunde
  • Beiträge: 2336
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1026 Mal
read
Ja, das ist die Vorlage aus der VDE-AR-N 4100. Die VDE-AR-N 4100 ist quasi sowas wie die Vorlage für die TAB der Netzbetreiber. Ansonsten können die Netzbetreiber aber in ihre TAB jedoch auch rein schreiben was sie möchten. Ein VNB hatte beispielsweise in seinen TAB stehen, dass die Zählerschrankhöhe mindestens 1100 mm betragen muss. Der Zählerschrank bei einem Kunden war aber nur 950 mm hoch. Also ein klarer Verstoß gegen die TAB und der VNB verweigerte deswegen die Inbetriebsetzung.
Die Bundesnetzagentur hat dies dann überprüft und entschieden, dass die TAB an der Stelle unwirksam sind und der VNB die Inbetriebsetzung nicht verweigern darf. Quelle (PDF)

Ich denke die Bundesnetzagentur würde ähnlich entscheiden, wenn ein VNB auf die Idee kommen würde mit der Unterbrechung des Anschlusses zu drohen, weil das Formular nicht von einem im Installateurverzeichnis eingetragenen Installationsunternehmen kommt. Ich bezweifle aber, dass ein VNB jemals deswegen großartig Stress machen wird.

Es haben hier im Forum auch schon einige berichtet, dass sie dieses Formular ohne Unterschrift eines Elektrofachbetriebs eingereicht haben und nichts moniert wurde.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

gekfsns
read
Bei meinem Netzbetreiber ist das ein einfaches Online Formular, das man selbst ausfüllt
https://www.bayernwerk-netz.de/de/energ ... ldung.html

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

Benutzeravatar
read
Ich habe auch letzte Woche eine Meldung an meinen Netzbetreiber (MitNetz) geschickt, die ich selber unterschrieben habe. Dort steht "Die Elektrofachkraft bestätigt die Richtigkeit der Daten." Ich *bin* Elektrofachkraft. Ich bin zwar nicht eingetragen und übe den Beruf seit 15 Jahren nicht mehr aus, aber das tut erstmal nichts zur Sache.
Bisher habe ich keinerlei Reaktion außer der automatischen "Wir haben Ihre Nachricht erhalten"-Mail bekommen.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Das ist meinem Netzbetreiber egal da darf nur der gemeldete Elektriker den hochheiligen Zettel abgeben.

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

LeakMunde
  • Beiträge: 2336
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1026 Mal
read
Womit hat der VNB denn gedroht, falls die Anmeldung nicht über einen eingetragenes Installationsunternehmen erfolgt?
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mit nichts er wollte die Meldung nur nicht zur Kenntnis nehmen.

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Kann man eine Kenntnisnahme verweigern?
Schon die abschlägige Antwort darauf impliziert die vorherige Kenntnisnahme.
Damit ist die vorgeschriebene Meldung der 11kW Wallbox eigentlich abgeschlossen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wallbox 11kw vergessen anzumelden

Hagenthaler
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:24
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gilt die Meldepflicht nur in D, oder auch in AT ??
e-Tron mit Benutzung von PV-Anlage mit Batteriepufferung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag