Problem: Wie Laden auch ohne Netztstrom

Problem: Wie Laden auch ohne Netztstrom

insp
read
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromgenerator) und ein Ausgang (Hausinstallation).
Aber da gibt es ja einig Zustände zu beachten.
a) keine Solarstrom > Der Generator liefert einfach lädt ev. auch die Batterie sofern genügend Leistung vorhanden ist
b) Das Haus benötigt mehr Strom als der Generator liefert > die Batterie würde den Rest beitragen
c) Ich habe Überschuss, was im Normalbetrieb ins Netz geht > Was macht der Generator damit?
Weitere Uberlegungen und Fragen:
- Das Ganze könnte sich auch aufschaukeln da die Batterie nur lädt wenn Strom vorhanden ist und der Genartor nur so viele liefert wie benötigt wird.