Überschussladen CFOS Wallbox

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So also es funktioniert soweit das ich nun über den S0 Zähler Daten angezeigt bekomme. Leider sind diese nicht plausibel im Vergleich zur direkten Anzeige auf dem SDM630.

Er rechnet ebenfalls bei PV vom Dach alle 3 Phasen einfach zusammen obwohl auf einer Phase Strom vom Dach kommt und auf der anderen z. B. Strom gezogen wird für die Waschmaschine.

Schau mir das morgen nochmal an wenn direkt Sonne vom Dach kommt ohne das aus dem Speicher was gezogen werden muss.

Bild


Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 615
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Ja, es wird nur die Summe angezeigt. Genau wie in der App deines Wechselrichters.
Komisch ist das die wallbox 600watt anzeigt. Vermutlich stimmt hier die Impulswertigkeit noch nicht.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

dooll
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 09:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Über S0 wird auch nur eine Gesamtsumme ermittelt. Phasengenau geht technisch schon nicht.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Steinhard
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Was für eine Funktion hat denn der Eastron-Zähler bei dir? Wie ist er verdrahtet? Ist ja anscheinend kein reiner PV-Zähler. Anscheinend ist bei dir die Installtion etwas spezieller, da ist es schwer Tips zu geben, wenn die Installation nicht richtig klar ist.

Sowieso erhöht allein das Vorhandensein eines Heimspeichers die Komplexität der Überschussladung enorm, weil eben nicht mehr simpel nach Überschuss geregelt werden kann (KISS-Prinzip), sondern der Überschuss noch irgendwie priorisiert werden muss.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der EASTRON hat nur die Funktion dass der Batterie WR sieht ob noch weitere Stromerzeuger Strom (der 2. WR) liefern den er zum Laden des Akkus nutzen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen das ich besser komme einfach nur zu laden wenn

a) der Akku voll ist
b) noch genug Strom vom Dach kommt

Macht es ein wenig aufwendiger aber ist dann halt eine manuelle Überschusssteuerung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Steinhard
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Vielleicht kannst du mal skizzieren wie das ganze bei dir verdrahtet ist und wo die Zähler und Verbraucher hängen.
Aber regeln von zwei Speichern ist eben nicht so trivial. Mal kann es vorteilhaft sein, zuerst den Heimspeicher zu laden, aber oftmals ist es sinnvoller zuerst das Auto zu laden. Nur nach welchen Kriterien kann diese Entscheidung (automatisiert) erfolgen? Und wie setze ich das steuerungstechnisch um, mit begrenzten Informationen. SoC, Fahrstrecke am nächsten Tag, Energiebedarf über Nacht.... sind ja nicht so ohne weiteres verfügbar, und am Ende macht man viel Aufwand um ne Hand voll kWh.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Optimal wäre vermutlich eine Regelung nach Möglichkeit Autoakku und Hausspeicher jeweils auf eine Minimalfüllung zu bringen und dann den Rest je nach persönlichen Notwendigkeiten zeitlich nacheinander voll zu machen.

Aber das ist dann wirklich sehr individuell.

Für die Übersicht wäre eine Übersichtsskizze wirklich gut. Sonst geben wir wieder lauter Ratschläge die sich als nicht zielführend erweisen...

Zum S0-Zähler fällt mir dabei noch ein, daß man den auf 1- bis 3-phasig einstellen muß damit er die richtige Stromstärke anzeigt. Vielleicht liegt die Diskrepanz zwischen Zähler und cFos-Anzeige daran.

Der reine Zählerstand (kWh) kann aktuell gar nicht stimmen, da der Zähler im cFos natürlich bei 0 kWh anfängt wenn Du ihn neu einträgst. Das kannst Du aber auch noch in der cFos-Oberfläche eintragen und korrigieren...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 615
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
@Goldi09111 kann es sein das der Zähler direkt hinter dem EVU Zähler hängt. Zeigt er wenn der Akku gerade nicht einspeist auch den Bezug aus dem Netz an? Falls ja solltest du ihm im Powerbrain die Rolle Netzbezug geben.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin nicht der beste Zeichner Bild

Hoffe die Skizze hilft, bei Fragen bitte melden.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Und der zweite Zähler ist wo? An der PV Nord/Süd? Oder am Akku?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag