Überschussladen CFOS Wallbox

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Goldi09111 hat geschrieben: Werde dies heute Abend mal testen. Das heißt an beiden Zählern nicht auf A/B anschließen sondern an +/- richtig?

Wie muss ich dann die Adressen in der App einstellen?

Danke Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, nicht beide Zähler... Ich glaube Du hast einen Zähler direkt per Modbus an der cFos angeschlossen und sonst nirgends: den lass einfach so wie er ist.

Beim anderen Zähler, der per Modbus an Deinem Wechselrichter angeschlossen ist, nimmst Du die beiden Drähte, die Du zusätzlich zur cFos gezogen hast weg. Falls das Dein Zähler für die PV-Stromproduktion ist schließt Du diese beiden Drähte dann an der S0-Schnittstelle des Zählers an und auf der cFos-Seite ebenfalls an S0 - wobei Du dort noch die Brücke zwischen S0- und Ground anschließen mußt. So wie Geotec im Bildchen beschreibt.

Dann hast Du schon mal die Erzeugung und den anderen Zähler seperat in der cFos drin und brauchst Dich nur noch um die Einstellungen kümmern. Wenn der S0-Zähler übrigens nicht zählt vertausch auch gerne mal die beiden Kabel an + und -. Das war bei meinem Chinazähler falsch bezeichnet (oder mein Hirn hat eine Plus-Minus-Schwäche)...
dooll hat geschrieben: Ist der SDM630 nicht ein Zweirichtungszähler? Wenn ja, mal bei cFos anfragen, ob die es entsprechend konfigurieren. S0 hat immer Nachteile gegenüber Modbus, da nur Impulse gezählt werden und nicht die direkten Werte des Zählers übertragen werden. Es kann zu Abweichungen kommen.
Wenn an der Stelle, wo der zählt, nur Strom durch PV erzeugt wird ist es vollkommen egal - in cFos wird der dann als Erzeugungs-Zähler eingetragen und entsprechend behandelt. Sollte der Wechselrichter in der Nacht einen Verbrauch haben (sehr alt?) dann dürfte es sich lediglich um einige minimale Watt handeln die beim Laden in der Nacht nicht wirklich ins Gewicht fallen da das eAuto eh erst bei 1,4 kW zu laden anfängt. Und sollte eine derartige Leistung in der Nacht vom Wechselrichter verbraten werden sind die kostenpflichtig geladenen kWh noch sein kleinstes Problem.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zusammen,

hab nun den PV Zähler angeschlossen bzw. umgeklemmt. Leider ohne Erfolg, seht ihr einen Fehler? Man man man, dachte das ist hier Plug and Play Bild

Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Im Standard ist der erste S0 am Zähler auf Import programmiert. Hast du das berücksichtigt?

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry aber ich stehe auf dem Schlauch… was soll ich tun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Du brauchst in der wallbox keinen neuen Zähler anlegen. Der S0-ZÄHLER ist bereits angelegt. Hast du gestern sogar einen Screenshot von gepostet

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Goldi09111 hat geschrieben: Bild
Diesen Zähler in der cFos (falls Du ihn schon angelegt hast) wieder löschen. Dann auf der Startseite den S0 Zähler 1 als entsprechenden PV-Erzeugungszähler konfigurieren...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ok schau ich mir heute Abend nochmal an, bin unterwegs.

Was muss ich eigentlich tun um auch außerhalb meines Netzwerks/WLAN auf die WB/CFOS zugreifen zu können?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Eine VPN-Verbindung mit deinem Netzwerk aufbauen.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Geotec hat geschrieben: Dein Wechselrichter liest den Zähler auch aus?
Das wird nicht funktionieren. Multimaster Betrieb wird weder der Wechselrichter noch der Powerbrains mitmachen. Was für ein Wechselrichter ist es denn? Vielleicht kannst du den abfragen?
Ist das so? Bei mir wird der "Zähler" meiner E3DC-Solaranlage per Modbus sowohl von der cFos als auch von evcc ausgelesen - das funktioniert problemlos. Oder habe ich das falsch verstanden?

gruesse
secuder

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Ich vermute Du bekommst von Deiner e3dc Modbus TCP vorgesetzt. Das hat dann deutlich mehr Möglichkeiten...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag