Überschussladen CFOS Wallbox

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Dein Wechselrichter liest den Zähler auch aus?
Das wird nicht funktionieren. Multimaster Betrieb wird weder der Wechselrichter noch der Powerbrains mitmachen. Was für ein Wechselrichter ist es denn? Vielleicht kannst du den abfragen?
Anzeige

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, ich dachte das war klar, sorry.

Ich habe einen SOLIS RHI und einen Solis 1P Wechselrichter. Der RHI nutzt den SDM630 um zu sehen ob es noch weitere Erzeuger (in dem Fall den 2. Solis WR) gibt und nutzt die Leistung / Erzeugung um den Speicher zu laden.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Hmm, den Wechselrichter kannste scheinbar nicht auslesen. Da fällt mir so gerade auch keine Lösung ein.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nein das stimmt, der kann nicht ausgelesen werden.

Spontan fällt mir da nur der 3M von Shelly ein oder halt noch einen 2. Zähler in den Schrank zu bauen und vor dem aktuellen SDM630 einzubinden.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Benutzeravatar
read
Der Eastron hat zumindest auch einen S0-Ausgang - und der andere hat zumindest was von 1000 Imp/kWh drauf stehen. Also auch vermutlich einen S0-Ausgang. Dann würd ich den Zähler für PV-Produktion, der eh nur in eine Richtung zählt, über S0 an der cFos anbinden. Dann brauchst Du keinen weiteren Zähler...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Steinhard
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Sehr guter Vorschlag! KISS!
Die Modbus-Zähler bringen dir in dem Fall keinen Mehrwert.

Wobei ich mir generell die Frage Stelle, in welchen Fällen Modbus-Zähler generell einen Mehrwert bringen können. Am ehesten bei einem Lastmanagement von 1p,2p und 3p-Ladern in BEVs. Aber selbst dort erachte ich den Grenznutzen als fragwürdig, dazu müssten mehr als 2 Autos nicht 3-phasig laden. Und dann muss man noch das Glück haben dass die Phasenverteilung passt. Wenn man noch dazu davon ausgeht, dass der Großteil der zumindest aktuellen Fahrzeug eh 3+phasig lädt, ist der Effekt dann schnell im einstelligen Prozentbereich.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Werde dies heute Abend mal testen. Das heißt an beiden Zählern nicht auf A/B anschließen sondern an +/- richtig?

Wie muss ich dann die Adressen in der App einstellen?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Bild
So den ersten S0-Ausgang vom Zähler am Powerbrain anschließen. Dann noch den S0 Ausgang am Zähler konfigurieren.
Eine Adresse gibt es nicht nur die Impulswertigkeit ist wichtig.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

dooll
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 09:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist der SDM630 nicht ein Zweirichtungszähler? Wenn ja, mal bei cFos anfragen, ob die es entsprechend konfigurieren. S0 hat immer Nachteile gegenüber Modbus, da nur Impulse gezählt werden und nicht die direkten Werte des Zählers übertragen werden. Es kann zu Abweichungen kommen.

Re: Überschussladen CFOS Wallbox

Steinhard
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Für Abrechnungszwecken natürlich relevant, für Regelungsaufgaben reichen die inkrementelle Werte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag