Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Und das NYY einfach durch die Wand schieben reicht nicht?
Anzeige

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ist ja die Frage ob es Dir reicht.
Ich wollte es lieber mir einer ordentlichen Mauerwerksdurchführung.
Ob es dafür auch Normen oder VDE Richtlinien gibt kann ich nicht sagen.
Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigen wollen :D
Wie du es letztlich ausführst ist ja ganz allein deine Entscheidung.
Mir war es wichtig das ich davon überzeugt bin das bestmögliche zu einem vertretbaren Mehrpreis getan zu haben.
Also hat mir eine Cellpack Durchführung gereicht.
Es gibt da ja noch andere Mauerdurchführungen in ganz anderen Preisregionen.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ja ich weiß. Ursprünglich wurde mir gesagt alles außer Ringraumdichtung ist Mist. Aber nachdem bei mir keine Feuchtigkeit ist und ich die Kosten gesehen habe + dafür eine Kernbohrung nötig wäre, habe ich das dann aufgegeben.

Ich habe auch schon den Bohrer, für deine Hauseinführung bräuchte ich wohl noch einen größeren. Ich denke eigentlich sollte das so sicher sein, ich achte natürlich darauf, dass das Kabel leicht durchs Loch geht.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Benutzeravatar
read
Ich habe auch schon mal an anderer Stelle Kabel durch eine hauswand gezogen aber in zwei Meter Höhe .da habe ich dann zumindestens so ein kleines leerrohre ein geschoben was man für die Aufputz Montage im Baumarkt kaufen kann, damit das Kabel wenigstens nicht immer im mauerwerk scheuern kann.

Frage an den TE. Wo genau an welcher Stelle soll das Kabel denn aus dem Haus, kannst du dann mal ein Foto von machen von außen, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

firefox58
read
Habe ich gemacht wie Box1000. Das Loch durch die Hauswand dann leicht abfallend nach draußen gebohrt und NYY 5.6qmm verlegt. Abgedichtet mit Silikon
Dazu noch 2 x CAT6 dazu mit separaten Bohrungen verlegt.

Das ist nicht das erste Loch, das bei uns am Haus so gebohrt wurde. Gab nie Ärger damit. Alles trocken und nach 30 Jahren noch perfekt in Schuss

Als Bohrer was Passendes aus dem Baumarkt mit 40 mm Durchmesser und entsprechender Länge.

Daran hängt eine Wallbox von cFOS.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Stromer21
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 16:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, vermutlich wird das so ausreichend sein.
Bei einer 40er Bohrung sollte man 2 Kabel 5x6mm^2 durchgezogen bekommen.
Notfalls Spüli?
Dann Brunnenschaum und fertig.

Hat jemand einen Link für eine Wasserdichte Dose, in die 5x6mm2 passt?

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

firefox58
read
Das Kabel hat - je nach Hersteller - knapp 20mm Durchmesser. Da muss die 40er Bohrung schon sehr gut gelingen

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Stromer21
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 16:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Kabel hat knapp 18mm Außendurchmesser.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
"Als Bohrer was Passendes aus dem Baumarkt mit 40 mm Durchmesser und entsprechender Länge."

Nur in großzügig bewehrtem Stahlbeton kämpfe ich da selbst mit meiner Hilti. Deswegen habe ich mir kleinere Löcher vorgestellt, reicht hoffentlich auch.
Ideal wär natürlich eine Kernbohrung, aber das wollte ich mir sparen.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

TorstenW
read
Moin,

was spricht denn gegen 2 (oder 3; eins für die Netzwerkkabel) 20mm Löcher?

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag