Cfos Powerbrain WLAN Problem.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Cfos Powerbrain WLAN Problem.

read
Hi Leute

Ich wollte den Sammelthread nun nicht damit Vollspamen und vielleicht könnte man das hier ja nochmal Sammeln. Vielleicht könnten Sich ja die Leute nochmal melden, die auch Probleme hatten und wie die es gelöst haben.

Ich habe nun die CFOS Powerbrain bekommen und angeschlossen. Ich habe ja die ganz neue Version mit intigriertem Zähler . Version sollte 1.8 sein wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich nutze die neue APP. Die ist aber glaube ich nicht sonderlich anders als das Webinterface. Habe beides versucht und beides geht nicht.

Ich habe die in der Garage und versuche dort WLAN zu bekommen.

gut an dieser stelle mal die frage, wozu braucht man das Überhaupt? Nur wegen Updates?

Sehe ich das richtig, dass das WLAN ja dort ankommt wenn bei der Konfiguration in der APP (website) die SSID des WLANs ja angeboten wird? Das ist dann ja sicher wie beim Handy "verfügbare Netzwerke" oder?
Wenn ich es aber Verbinden will steht da oben in Rot --Nicht Verbunden--

Habe auch meine beiden WLANs aus dem Handy gelöscht dass er nicht dahin zurück springen kann/will.

Was kann ich noch tun /Einstellen ?
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige

Re: Cfos Powerbrain WLAN Problem.

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Die cfos läuft an sich für sich.
Wenn die Box nur da ist und laden soll, braucht die Box nicht einmal eingerichtet werden. So ist das zurzeit bei mir, bzw hatte sie einmalig konfiguriert um den Zähler auszuprobieren. Nötig wäre das nicht gewesen. Das läuft jetzt seit fast einem Jahr so.

Wozu braucht es Verbindung zum WLAN:

Um mittels Smartphone vom Sofa auf die Box zugreifen zu können und etwas anzupassen.
Um mittels WLAN mit anderen Wallboxen ein Lastmanagement zu realisieren. Dazu benötigt es keine Verbindung zum Internet.

Wozu braucht es Verbindung zum Internet:
Um Updates zu installieren, wenn man neue Features nutzen möchte.
Um mittels Zeitserver die Uhrzeit zu synchronisieren; braucht man wenn man bspw zeitgesteuerte Regeln nutzt (
Wenn man bspw preisgesteuert (bspw awattar) die Ladung steuern möchte

Pv-gesteuertes Laden geht auch komplett offline, da nur der S0-Zähler ausgelesen wird hierfür. Hier macht es aber Sinn jederzeit Zugriff auf die Box zu haben, wenn man auch Mal adhoc laden möchte.

SoC-gesteuertes Laden funktioniert auch komplett offline, da man hierfür einen Schwellwert für die Stromstärke einstellt, unterhalb derer die Ladung beendet wird. Ist natürlich nur ein Workaround. Der SoC wird dabei ja nicht übertragen.

Zu deinem Wlan-Problem: in der Regel ist das Signal schlicht zu schwach. Auch wenn es erkannt wird.
Die Lösung ist über Repeater oder Powerline das zu beheben. Auch wenn das Kosten nach sich zieht. Danach funktioniert es definitiv

read
Oh das war mir nicht bewusst dass selbst wenn das Signal da ist es so nicht angenommen wird um sich zu verbinden das ist ja wirklich sehr komisch

Kennt sich hier zufällig jemand mit WLAN repeater aus , ich habe ja einen im Wohnzimmer von AVM

kann ich den auch einfach von Netz nehmen und dort in der Nähe der Box ein Stöpsel? , sollten die Einstellungen alle beibehalten bleiben, dass ich das einfach so mal schnell austesten kann ?
D01AFB162A2

Steinhard
read
Ja, sollte funktionieren

read
Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal überprüfen ob die Box nicht schon in Deinem WLAN angekommen ist. Meine Erfahrung ist daß das WLAN empfangstechnisch gar nicht so schlecht ist. Wenn ich über den Browser auf die"alte" Seite im Cache zugreife zeigt die Seite auch erstmal oben rot den von Dir genannten Hinweis. Dabei hatte es mir gestern die Sicherung geworfen und die cFos konnte gar nicht mehr antworten...

Also schau auf der Weboberfläche Deiner Fritzbox nach ob Du die cFos dort siehst und verwende dann mal die dort angegebene IP-Adresse um mit der cFos Kontakt aufzunehmen.

Danach kannst Du immer noch einen Repeater rauskramen und als weitere Fehlermöglichkeit dazwischen hängen...

Das ganze dürfte ziemlich ähnlich auch für die App gelten da die im Endeffekt die HTML-Oberfläche anzeigt. Nur das Menü ist in der App anders weil man dort auch mehrere cFos an unterschiedlichen Standorten verwalten kann.

Viel Erfolg, MaXx

read
Kennst du dich denn mit dem WLAN und so weiter etwas besser aus, weil ich habe nicht so ganz verstanden was ich mit diesem Test jetzt anfangen soll

weil ich komme ja auf die Seite und kann mich ja mit der Box verbinden.

Ich füge gleich mal ein Foto an dort ist aber nur eine MAC Adresse angegeben

Die IP-Adresse ist doch schon vorgegeben die muss man doch auch eingeben um auf die Weboberfläche zu kommen
Dateianhänge
IMG_20220115_193837.jpg
D01AFB162A2

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
„ Um mittels Zeitserver die Uhrzeit zu synchronisieren; braucht man wenn man bspw zeitgesteuerte Regeln nutzt “

Gibt es sonst noch Gründe, weshalb der Zeitserver wichtig wäre? Cfos betont man soll manchmal die Zeit synchronisieren, aber was passiert, wenn nicht?

„ Hier macht es aber Sinn jederzeit Zugriff auf die Box zu haben, wenn man auch Mal adhoc laden möchte“

Könnte man jetzt wohl auch über eine rfid Karte lösen

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Box1000 Hast Du es denn jetzt schon mal exakt so probiert wie unter https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-w ... riebnahme/ beschrieben, wie ich es Dir in dem anderen Thread empfohlen habe?

Steinhard
read
@electrifylife : keine Ahnung ob es da noch andere Anwendungen gibt. Fällt so spontan keine ein. Klar könnte man das über RFID machen. Noch einfacher mit einem (Schlüssel) Schalter wo ich verschiedene Zustände schalten kann. Hat den Vorteil, dass ich sehe in welchem Zustand die Box ist. Bei RFID hat man ja wohl nur den kleinen Lautsprecher als Quittierung. Keine Ahnung wie einem die Box dann signalisiert wie sie gerade eingestellt ist.
LED oder Display gibt es ja nicht.

Sobald man etwas automatisieren möchte, dass nicht alle Eventualitäten abdeckt, braucht man eben die manuelle Eingriffsmöglichkeit.

read
pfandfrei hat geschrieben: @Box1000 Hast Du es denn jetzt schon mal exakt so probiert wie unter https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-w ... riebnahme/ beschrieben, wie ich es Dir in dem anderen Thread empfohlen habe?
Ja das habe ich , soweit . nur die Box mit dem heimischen WLAN verbinden und das so abzuspeichern funktioniert ja nicht.

Dort in der Anleitung die von dir verlinkt ist steht ja auch nichts besonderes drin, außer das in dem roten Kasten ist interessant und das habe ich auch so gemacht
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag