Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 1291
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danke erhalten: 625 Mal
"Echter Öko-Strom"? Sowas gibts nicht, Leute, fallt doch nicht dauernd auf diese blöden Werbesprüche rein, wo kommt denn der Strom her, wenn nachts kein Wind weht? Oder im Winterhalbjahr, wo bekanntlich sozusagen die gesamte Solarstromgewinnung komplett ausfällt?kirovchanin hat geschrieben: ↑ Wahrscheinlich spekuliert Naturstrom darauf, dass sie eh nur Kunden haben, denen echter Ökostrom wichtig ist, und wie ihr schon schreibt, gibt es da ja fast keine Alternativen.
Jeder Stromanbieter verkauft euch genau DEN Strom der gerade im örtlichen Netz verfügbar ist, da der Strom ne faule Sau ist, geht er immer den direkten, kurzen Weg, wohnt ihr also in der Nähe von konventionellen oder Atomkraftwerken, so stamm der Netzstrom fast immer und fast ausschließlich aus eben diesen Quellen, da diese Teile ganzjährig laufen, manchmal mischt sich auch etwas Naturstrom dazu. Dabei ist das für den Strom piepegal, ob ihr einen "Naturstrom-Anbieter" habt oder "100% Ökostrom" bezieht gemäß Vertrag, es gibt IMMER nur den Netzstrom, den der Nachbar auch bekommt, schließlich hängt der ja an der gleichen Leitung.
Wenn ihr wirklich zu 100% Ökostrom wollt, müsst ihr euch eine Stromleitung separat vom Ökostromkraftwerk bis nach Hause legen lassen, hat das jemand gemacht? Nein? Dann bezieht hier niemand "zu 100% Öko-Strom"!
Öko-Strom-Tarif heißt nur, dass der Anbieter gewährleisten muss, dass der Strom, den seine Öko-Kunden verbrauchen auch irgendwo und irgendwann mal als Öko-Strom erzeugt und ins Netz gestellt wurde, da gibt es keine Ausnahmen, es sei denn, ihr habt eine extra-Stromkabel legen lassen.
Übrigens habe ich selbst natürlich schon seit langem einen "100% Ökö-Strom-Vertrag", wohl wissend, dass mein Strom zu fast 100 % und IMMER aus den vier hier umliegenden riesigen Braunkohlkraftwerken stammt.
Umgekehrt kann es sein, dass Stromkunden in Schleswig-Holstein, obwohl sie keinen Öko-Strom Vertrag haben, zu fast 90% ausschließlich Öko-Strom beziehen, weil es dort eben die meisten Windräder, On- und Offshore gibt.
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 16999
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 305 Mal
- Danke erhalten: 3082 Mal
Udomann, ich und Andere hier könnten deine Äußerungen im Posting vorher hier von vorne bis hinten zerpflücken, habe aber im Moment keine Zeit dafür. Du solltest dich zuerst aber mal näher mit dem was die wenigen echten Ökostrom-Lieferanten hier in D. eigentlich so machen auseinandersetzen und da auch differenzieren lernen. Außerdem mit dem was elektrischer Strom so macht, da fragst du am besten mal einen E-Ing. usw. . Das erscheint mir bei dir Alles doch noch extrem "unterbelichtet" zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 1291
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danke erhalten: 625 Mal
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 16999
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 305 Mal
- Danke erhalten: 3082 Mal
Leider Nein, vielleicht erbarmt sich aber nochmal jemand anderes hier das mit dir wieder durchzuackern, da gab es zu all deinen Punkten aber schon zahlreiche Diskussionen hier dazu, man muss sie nur nachlesen und vielleicht noch etwas einsichtig/lernfähig dabei sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 128
- Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Na ja, es ist ein Netz. Das sagt nur, dass die Menge der rein gesteckten Energie genauso groß sein muss wie die entnommene Energie plus die Verluste.
Der Strom den man herausbekommt hat keine Farbe.
Die Eigenschaft der Ökostromanbieter ist halt, dass Sie (Ehrlichkeit vorausgesetzt) übers Jahr genauso viele Ökostrom kWh kaufen, wie Ihre Kunden verbrauchen. Da die Ablesung nur 1x im Jahr ist geht's erst mal nicht genauer. Dunkelflaute wird da erst mal nicht berücksichtigt.
"Echter" wird es dann, wenn der Anbieter das Standardlastprofil für alle seine Kunden annimmt und dann zu jedem Zeitpunkt soviel Ökostrom kauft, wie das Standardlastprofil für alle seine Kunden fordert.
Noch "Echter" wird es erst, wenn alle Kunden eines Anbieters ein Smartmeter haben. Dann kann man die echten Lastprofile (mehr oder weniger genau) ermitteln und tatsächlich sicherstellen, dass immer genug Ökostrom gekauft wird.
Ja das geht (auch bei Dunkelflaute), ist aber durch die Menge des verfügbaren Ökostrom aus Wasserkraft, Biogas und Speichern (Wasser und Batterie) begrenzt (hab ich was vergessen?).
Solange aber nicht der gesamte Ökostrom als solcher verkauft ist bringt das alles nichts. Wenn ich Ökostrom kaufe wird der übrigbleibende Energiemix für alle nicht-ökostrom Käufer etwas weniger grün. Es ist also eher eine Absichtserklärung.
Bringen tut es erst dann etwas, wenn fast der ganze verfügbare Ökostrom verkauft ist. Dann steigt der Preis für den verbleibenden Ökostrom nämlich stark und es rentiert sich mehr Windräder, Solaranlagen oder Biogasanlagen zu bauen.
Solange das dann nicht gedeckelt wird oder der mögliche Ausbau durch 10H behindert wird oder keine Kabel gebaut werden können, weil nicht schön oder die Äcker erwärmt werden und drauf nicht mehr das gleiche wächst wie vorher, könnte der Markt das schon regeln.
Dann darf man aber nicht nach dem Markt rufen, solange es dadurch billiger wird und dann das große Wehklagen anstimmen, wenn es aufgrund von Marktmechanismen auch mal sehr schnell sehr teuer wird.
Der Strom den man herausbekommt hat keine Farbe.
Die Eigenschaft der Ökostromanbieter ist halt, dass Sie (Ehrlichkeit vorausgesetzt) übers Jahr genauso viele Ökostrom kWh kaufen, wie Ihre Kunden verbrauchen. Da die Ablesung nur 1x im Jahr ist geht's erst mal nicht genauer. Dunkelflaute wird da erst mal nicht berücksichtigt.
"Echter" wird es dann, wenn der Anbieter das Standardlastprofil für alle seine Kunden annimmt und dann zu jedem Zeitpunkt soviel Ökostrom kauft, wie das Standardlastprofil für alle seine Kunden fordert.
Noch "Echter" wird es erst, wenn alle Kunden eines Anbieters ein Smartmeter haben. Dann kann man die echten Lastprofile (mehr oder weniger genau) ermitteln und tatsächlich sicherstellen, dass immer genug Ökostrom gekauft wird.
Ja das geht (auch bei Dunkelflaute), ist aber durch die Menge des verfügbaren Ökostrom aus Wasserkraft, Biogas und Speichern (Wasser und Batterie) begrenzt (hab ich was vergessen?).
Solange aber nicht der gesamte Ökostrom als solcher verkauft ist bringt das alles nichts. Wenn ich Ökostrom kaufe wird der übrigbleibende Energiemix für alle nicht-ökostrom Käufer etwas weniger grün. Es ist also eher eine Absichtserklärung.
Bringen tut es erst dann etwas, wenn fast der ganze verfügbare Ökostrom verkauft ist. Dann steigt der Preis für den verbleibenden Ökostrom nämlich stark und es rentiert sich mehr Windräder, Solaranlagen oder Biogasanlagen zu bauen.
Solange das dann nicht gedeckelt wird oder der mögliche Ausbau durch 10H behindert wird oder keine Kabel gebaut werden können, weil nicht schön oder die Äcker erwärmt werden und drauf nicht mehr das gleiche wächst wie vorher, könnte der Markt das schon regeln.
Dann darf man aber nicht nach dem Markt rufen, solange es dadurch billiger wird und dann das große Wehklagen anstimmen, wenn es aufgrund von Marktmechanismen auch mal sehr schnell sehr teuer wird.
Ioniq 38kWh seit 10.2021, ABB Terra AC seit 02.2022, Smart EQ 44 seit 07.2022
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 7354
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
- Wohnort: WupperTal
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danke erhalten: 433 Mal
Habe jetzt auch keine Lust das immer und immer wieder auf zu dröseln… vlt gebe ich mal gleich noch einen Link rein der das für uns machen könnte…
Eins ist aber deutlich: @Udomann ganz so einfach ist es nicht.
Eins ist aber deutlich: @Udomann ganz so einfach ist es nicht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 7354
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
- Wohnort: WupperTal
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danke erhalten: 433 Mal
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 1291
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danke erhalten: 625 Mal
@wp-qwertz: Also aus deinem Link werde ich nicht schlau, da steht unter anderem, dass das System des Ökostromnachweises zu einer Verbrauchertäuschung führt und dem weiteren Ausbau der regenerativen Energien im Wege stehen würde, sinngemäß.
Also wenn "das nicht so einfach ist", dann machs doch durch solche kruden Links nicht noch komplizierter.
Bis jetzt wurde hier noch kein einziges meiner Argumente auch nur angegriffen, was stimmte denn an meinen Ausführungen explizit nicht?
Dass man immer nur den Strom verbraucht, den das Netz gerade lokal zur Verfügung stellt, wäre also falsch? Es gibt also besonderen Ökostrom, der sich durch das Netz vom Erzeuger bis zum Verbraucher durchmogeln kann?
Das ist ja erstaunlich.
Und hier wird sowas geglaubt?
Ach ja, beatwortet doch bitte nur eine ganz einfache, simple Frage:
Wo stammt der Strom im Netz zu den Zeiten her, wenn es des Nachts mal nicht genügend Wind hat?
Ich gebe mal ein paar Antwortmöglichkeiten vor:
- Aus den vorhandenen Atomkraftwerken und aus Braunkohlekraftwerken, dazu noch aus einigen wenigen Steinkohlekraftwerken, ebenso aus Gaskraftwerken, die aber, wenn möglich, bei den zur Zeit geltenden Gaspreisen, nicht betrieben werden und zu einem geringen Teil aus Biogas, Wasserkraft, einen Grundbeitrag an Windkraft (Offshore) und ein paar wenigen anderen Quellen.
- Aus importiertem "grünen Strom" aus Nachbarländern, wo der Wind eben noch weht.
- Ausschließlich aus Biogasanlagen, Wasserkraft und sonstigen erneuerbaren Energiequellen.
- Aus riesigen Batteriefarmen, die den grünen Überschussstrom in ausreichender Menge speichern können, mindestens für 1 Monat.
Also wenn "das nicht so einfach ist", dann machs doch durch solche kruden Links nicht noch komplizierter.
Bis jetzt wurde hier noch kein einziges meiner Argumente auch nur angegriffen, was stimmte denn an meinen Ausführungen explizit nicht?
Dass man immer nur den Strom verbraucht, den das Netz gerade lokal zur Verfügung stellt, wäre also falsch? Es gibt also besonderen Ökostrom, der sich durch das Netz vom Erzeuger bis zum Verbraucher durchmogeln kann?
Das ist ja erstaunlich.
Und hier wird sowas geglaubt?
Ach ja, beatwortet doch bitte nur eine ganz einfache, simple Frage:
Wo stammt der Strom im Netz zu den Zeiten her, wenn es des Nachts mal nicht genügend Wind hat?
Ich gebe mal ein paar Antwortmöglichkeiten vor:
- Aus den vorhandenen Atomkraftwerken und aus Braunkohlekraftwerken, dazu noch aus einigen wenigen Steinkohlekraftwerken, ebenso aus Gaskraftwerken, die aber, wenn möglich, bei den zur Zeit geltenden Gaspreisen, nicht betrieben werden und zu einem geringen Teil aus Biogas, Wasserkraft, einen Grundbeitrag an Windkraft (Offshore) und ein paar wenigen anderen Quellen.
- Aus importiertem "grünen Strom" aus Nachbarländern, wo der Wind eben noch weht.
- Ausschließlich aus Biogasanlagen, Wasserkraft und sonstigen erneuerbaren Energiequellen.
- Aus riesigen Batteriefarmen, die den grünen Überschussstrom in ausreichender Menge speichern können, mindestens für 1 Monat.
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 7336
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 392 Mal
- Danke erhalten: 1332 Mal
@Udomann um es mal so kurz und knapp wie mir möglich ist echten Ökostrom zu erklären:
- Es geht nicht darum wie grün der Strom ist, den man momentan bezieht
- Auch nicht darum, dass man den grünen vorhandenen Strom für sich anrechnet und alle anderen Verbraucher den dreckigen Strom, sondern
- Der echte Ökostrombetreiber betreibt ausschließlich Ökostromanlagen, das heißt, dass dein Strombeitrag an diesen Anbieter ausschließlich dazu verwendet werden kann um die laufenden Kosten dieser Anlagen zu decken, und auch weitere auszubauen.
Ergo bedeutet das, dass man, wenn man bei einem echten Ökostromanbieter ist, die Energiewende mehr vorantreibt als wäre man bei einem großen Stromkonzern und hat bei dem lediglich den Ökostromtarif, denn der Stromkonzern mit konventionellen Kraftwerken kann mit deinem Beitrag sehr wohl weitere fossile Kraftwerke bauen.
Wenn man also Kunde von z.B. Naturstrom ist, dann macht man indirekt sicher, dass der Strom in Zukunft grüner wird, denn je mehr Kunden Naturstrom hat, desto mehr Ökostromanlagen werden von denen gebaut.
Wie macht man das dann mit der Anrechnung des CO2s durch seinen eigenen Stromverbrauch? Ja schwierig, denn irgendwo muss ja angerechnet werden, dass man den Strom in der Zukunft für alle grüner macht. So ist man rein phyiskalisch genauso grün wie der Nachbar, der denselben Strommix bezieht, aber es geht ja wie du siehst um mehr als das. Von daher finde ich es auch fair, wenn man einen geringeren CO2-Ausstoß angerechnet bekommt als jemanden, der keinen Ökostromtarif hat.
- Es geht nicht darum wie grün der Strom ist, den man momentan bezieht
- Auch nicht darum, dass man den grünen vorhandenen Strom für sich anrechnet und alle anderen Verbraucher den dreckigen Strom, sondern
- Der echte Ökostrombetreiber betreibt ausschließlich Ökostromanlagen, das heißt, dass dein Strombeitrag an diesen Anbieter ausschließlich dazu verwendet werden kann um die laufenden Kosten dieser Anlagen zu decken, und auch weitere auszubauen.
Ergo bedeutet das, dass man, wenn man bei einem echten Ökostromanbieter ist, die Energiewende mehr vorantreibt als wäre man bei einem großen Stromkonzern und hat bei dem lediglich den Ökostromtarif, denn der Stromkonzern mit konventionellen Kraftwerken kann mit deinem Beitrag sehr wohl weitere fossile Kraftwerke bauen.
Wenn man also Kunde von z.B. Naturstrom ist, dann macht man indirekt sicher, dass der Strom in Zukunft grüner wird, denn je mehr Kunden Naturstrom hat, desto mehr Ökostromanlagen werden von denen gebaut.
Wie macht man das dann mit der Anrechnung des CO2s durch seinen eigenen Stromverbrauch? Ja schwierig, denn irgendwo muss ja angerechnet werden, dass man den Strom in der Zukunft für alle grüner macht. So ist man rein phyiskalisch genauso grün wie der Nachbar, der denselben Strommix bezieht, aber es geht ja wie du siehst um mehr als das. Von daher finde ich es auch fair, wenn man einen geringeren CO2-Ausstoß angerechnet bekommt als jemanden, der keinen Ökostromtarif hat.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Re: Preiserhöhungen Naturstrom, mal gleich den Grundpreis kräftig mit erhöht ?
- Profil
- Beiträge: 1291
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danke erhalten: 625 Mal
@Odanez: Wie das mit den "echten" Ökostromanbietern läuft, bzw. im Idealfall laufen soll, ist mir schon klar, ich habe ja auch gar nichts gegen diese Unternehmen, die ein hehres Ziel haben, nämlich die Ökostromproduktion voranzutreiben, damit bin ich ja auch voll einverstanden.
Es geht mir nicht darum, diese Anbieter schlecht zu reden, es geht mir lediglich darum, zu verdeutlichen, dass auch diese Anbieter keinen Ökostrom ganzjährig garantieren können, manchmal sind die Bedingungen eben schlecht, wenn im Winter kein oder nicht ausreichend Wind weht, wenn Tausend Windräder Null Strom produzieren, können 1 Million Windräder da auch nur Null Strom produzieren, denn Null mal 1 Million bleibt Null, etwas krass und überzogen ausgedrückt.
Leider wird hier jedoch der Eindruck erweckt, sofern man bei bestimmten Naturstrom-Öko-Spezial-Anbietern einen Vertrag mit "100% reinem selbstproduziertem Öko-Strom" hat, dass man dann auch ganzjährig und nur und immer zu 100% eben diesen Öko-Strom bekommt, und das ist Unsinn, das geht nicht, da das Netz hier keine Trennung vorsieht, du bekommst IMMER und zu jedem Zeitpunkt genau DEN Strom, der eben im Netz vorhanden ist und das ist normalerweise eben der Strommix, der immer auch Anteile von Atomstrom und Braunkohlestrom enthält.
Insofern ist das eine Farce, weiter nichts, obwohl es natürlich dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und den Investoren darin hilft, die machen sich dann ihren Säckel voll und nicht die großen Energiekonzerne, sofern diese sich nicht schon längst an der Ökostromproduktion beteiligt haben (Rheinbraun hier betreibt inzwischen auch große Windparks).
Es geht mir nicht darum, diese Anbieter schlecht zu reden, es geht mir lediglich darum, zu verdeutlichen, dass auch diese Anbieter keinen Ökostrom ganzjährig garantieren können, manchmal sind die Bedingungen eben schlecht, wenn im Winter kein oder nicht ausreichend Wind weht, wenn Tausend Windräder Null Strom produzieren, können 1 Million Windräder da auch nur Null Strom produzieren, denn Null mal 1 Million bleibt Null, etwas krass und überzogen ausgedrückt.
Leider wird hier jedoch der Eindruck erweckt, sofern man bei bestimmten Naturstrom-Öko-Spezial-Anbietern einen Vertrag mit "100% reinem selbstproduziertem Öko-Strom" hat, dass man dann auch ganzjährig und nur und immer zu 100% eben diesen Öko-Strom bekommt, und das ist Unsinn, das geht nicht, da das Netz hier keine Trennung vorsieht, du bekommst IMMER und zu jedem Zeitpunkt genau DEN Strom, der eben im Netz vorhanden ist und das ist normalerweise eben der Strommix, der immer auch Anteile von Atomstrom und Braunkohlestrom enthält.
Insofern ist das eine Farce, weiter nichts, obwohl es natürlich dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und den Investoren darin hilft, die machen sich dann ihren Säckel voll und nicht die großen Energiekonzerne, sofern diese sich nicht schon längst an der Ökostromproduktion beteiligt haben (Rheinbraun hier betreibt inzwischen auch große Windparks).
Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Stromtarif ohne Grundpreis wegen Firmenwagen
Antworten: 3von simonCGN » Do 18. Jan 2024, 11:54 » in Private Lade-Infrastruktur - 3
- 346
-
Letzter Beitrag von ablinne
Do 18. Jan 2024, 14:15
-
Stromtarif ohne Grundpreis wegen Firmenwagen
-
-
PV: Strom ist nicht gleich Strom
Antworten: 9von Petterson » So 14. Jan 2024, 12:41 » in Photovoltaik - 9
- 1026
-
Letzter Beitrag von Jens.P
Do 18. Jan 2024, 01:03
-
PV: Strom ist nicht gleich Strom
-
-
Kotflügel links bei jedem Modell gleich?
Antworten: 3von smarty007 » Do 4. Apr 2024, 12:50 » in ZOE - Modifikationen - 3
- 265
-
Letzter Beitrag von smarty007
Do 4. Apr 2024, 14:52
-
Kotflügel links bei jedem Modell gleich?