Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

read
Das nenn ich mal ne Förderung. Der Reiche Norden hat sicher zugeschlagen…da ist es auch kälter.

Der Süden dämmt eher gegen Hitze.

Wie schauts in Italien aus mit EE?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

RiffRaff
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
In Italien hat die Industrie ebenfalls erhebliche Probleme:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5526394

Optimus
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, warum Strom aus erneuerbaren Quellen teuerer wird. Das wurde uns doch immer gesagt…Die Sonne schreibt keine Rechnung. Regen auch nicht. Wind?
Mir geht es genauso. Mein EVU (aus Nord-D) trotzdem erhöht (noch moderat), obwohl er mir einen 100% Okostromtarif verkauft hat. :x
Nach tel. Rücksprache kam dann nur die Möglichkeit zu kündigen. Ja ne ist schon klar...
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @70 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

drilling
read
Odanez hat geschrieben: Sind wir denn Italien mit den nicht ausreichenden Personal?
Hier in Deutschland ist der Fachkräftemangel im Baugewerbe eher noch schlimmer.
Auch macht Dämmung in Deutschland viel mehr Sinn, weil es hier auch viel kälter ist.
Man merkt das du Italien höchstens von den Ferien kennst, im Norden Italiens wo knapp die Hälfte der Einwohner wohnt ist es im Winter genauso kalt wie bei uns.

Smiljan
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Die Aussage von @Odanez zu den KfW40+ Häusern ist eigentlich viel zu kurz gegriffen,
auch ein Haus was derzeitig nicht nach KfWXY gebaut wird hat ein so großes Einspar-
potenial, das eine vierköpfige Familie mit Wärmepumpe und 23°C nur einen Strombedarf
von knapp 10.000 kWh pro Jahr hat.
Das Einsparpotenial in so einem Haus ist noch nicht ausgeschöpft, da mit aktiver
Rolladensteuerung (schon vorhanden aber ungenutzt), Akzeptanz dass ein Haus eine
thermische Hülle hat, die Raumtemperatur höchstenz auf 22°C gehalten wird und das
Warmwasser nur auf höchstens 48°C aufgeheizt wird.

Energie ist viel zu billig !

PS, das Haus wurde 2016 gebaut und gehört meinem Sohn, jedesmal wenn ich dort bin
muss ich mich zurückhalten, sonst würde ich das machen :wand:

PPS, der Regler der Wärmepumpe hatte bei Übergabe noch die Werkseinstellungen
70°C Vorlauftemperatur bei -20°C Außlegungstemperatur und die Abstimmung der
Durchflußmenge der Heizkreise wurde zwar per Protokoll bestätigt aber real erst durch
mich durchgeführt.
Zuletzt geändert von Smiljan am Do 24. Mär 2022, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
Und uns trifft es auch, gerade kämpfen wir mit Lieferproblemen aus Italien, vor allem Getriebe und Motoren. Auch weil die Container mit den Alugußteilen aus den Werken in China fehlen.
Es ist und bleibt spannend, der Vergleich weiter oben mit dem Bauern und Milch kommt sicher von jemanden, der die Landwirtschaft nur vom Traktor als Hindernis kennt. Sorry für Off topic.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1115 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, warum Strom aus erneuerbaren Quellen teuerer wird. Das wurde uns doch immer gesagt…Die Sonne schreibt keine Rechnung. Regen auch nicht. Wind?
Weil Preise nur recht indirekt etwas mit den Herstellungskosten zu tun haben. Das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage ist entscheidend. Der Strom aus erneuerbaren Quellen wird teurer, weil es eine Nachfrage gibt diesen Strom zu höheren Preisen zu kaufen.
RiffRaff hat geschrieben: In Italien hat die Industrie ebenfalls erhebliche Probleme:
Nach einem Blick auf Italiens Strommix verwundert das nicht. Fast 50 % Erdgasanteil. Da der Erdgaspreis der Haupttreiber des Strompreisanstiegs ist, wirkt sich dieser in Italien besonders stark aus.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Smiljan
read
@AbRiNgOi, es ist doch schön für die Bauern in Österreich, wenn sie vom steigenden
Milchpreis provitieren, das stimmt aber für das Marktgeschehen in Deutschland nicht zu.
Es ist besser wenn du deine Aussagen auf den Marktbereich beziehst auf den sie zutreffen
oder abziehlen.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 640 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Energie ist viel zu billig !
Ja trotz des Preisanstieges.

Jetzt hat die Regierung ein Entlastungspaket beschlossen. Allerdings dabei die Elektromobilität komplett vergessen :(

Smiljan
read
Die Elektromobilität wurde nicht vergessen, sondern bewußt nicht mit berücksichtigt !
Aber ich kauf mir dann eine Monatskarte für 9 Euro wo ich bisher für 6 Fahrten
im Monat 12 Euro für Einzelfahrscheine bezahlt habe, damit Fördere ich meinen
ÖPV-Verbund, denn der Bund zahlt ja den Rest.
Grüsse von Smiljan

Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag