Vestel EVC04- AC11 Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Xentres
  • Beiträge: 2582
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ja, die Wahl zwischen Reparatur oder Neulieferung hast du als Käufer per Gesetz .
Das macht auch Sinn, denn der Käufer soll selbst wählen, ob er beispielsweise bei einem unzuverlässigem Verkäufer auch noch eine Reparatur in Auftrag gibt oder stattdessen gleich eine Neulieferung wählt.

Die Wahl hast du nicht mehr, falls die von dir gewählte Nacherfüllung nach § 439 (4) BGB unverhältnimäßig teuer für den Verkäufer ist.

Beispiel: Du verlangst die Reparatur eines 1-Euro-Artikels, welche wesentlich teurer sein wird als der Wert des Artikels, weshalb du deshalb nur einen Anspruch auf Neulieferung haben wirst.

Bei einer Wallbox für 500 EUR wird das Thema Verhältnismäßigkeit etwas schwieriger zu bewerten sein, denn die Reparatur könnte den Verkäufer ja quasi gar nichts (Garantieleistung des Herstellers) oder nur so 50 Euro, also 10% des Neuwerts, kosten. Eine Reparatur könnte hier schon verhältnismäßiger sein als direkt eine Neulieferung.

Bevor du das mit MediaMarkt vor Gericht/per Anwalt ausstreitest, würde ich aber mal versuchen, Druck zu machen und sich zu beschweren, dass das alles so lange dauern wird und du eine Neulieferung bevorzugst/verlangst.

Falls es das ist, was du möchtest...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Der Mediamarkt wird die Box wohl nicht selbst reparieren, sondern als defekt einschicken. Da würde mir nicht sofort einleuchten, warum ein Austausch=Neulieferung unverhältnismäßig teuer für den Verkäufer sein soll. Ich würde also eine neue Box verlangen, statt Reparatur oder Einschicken.

Dass der MM von Einschicken und Garantie redet ist (aus seiner Sicht) verständlich, denn er kann sich damit schön raushalten, wenn du darauf eingehst. Hier geht es aber nicht um Garantie oder - wie der MM meinte - um (freiwilligen) Umtausch wegen Nichtgefallen, sondern um gesetzliche Mängelhaftung, bei der du als Verbraucher stärkere Rechte hast als bei den freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers. Gesetzliche Mängelhaftung kann der Verkäufer nicht ablehnen und kann auch nicht auf die Garantie verweisen.

Hier ist das schön beschrieben: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... dlers-5057

Alles unter der Voraussetzung, dass das Ding wirklich kaputt ist und nicht nur (wie auch immer) falsch installiert.

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Das ich zum Anwalt gegangen bin hatte ja vor allem den Sinn und Hintergrund dass er dem Hersteller Druck machen soll den versprochenen Techniker endlich vorbei zu schicken

Das er Anwalt wohl es endlich auch an den Media Markt Herr antritt ist natürlich der logische Schritt ,weil er ja der Verkäufer und somit erster Ansprechpartner ist.

Aber danke eurer erklärungen weiß ich jetzt ja , dass der Media Markt mehr in der Pflicht steht als er zu geben will . Von daher werde ich mal noch mal versuchen das die mir vielleicht einfach eine neue Box schicken.

Wobei ich ehrlich gesagt ja nicht unbedingt abgeneigt wäre das ein Techniker vorbeikommt und das vielleicht mit ein paar handgriffen vor Ort reparieren könnte.

Mein bestellte Elektriker war ja zweimal hier und hat den Anschluss überprüft und theoretisch sollte das Teil auf jeden Fall funktionieren .von daher geht er von einem defekt der Box aus.

Vestel hat ja gesagt der Techniker will ein Protokoll auslesen und dann wird das Werk oder die Technik bei dem Hersteller eine Lösung ausarbeiten.
Klingt ja alles ganz toll, heißt für mich aber doch das der Techniker wahrscheinlich auch keine neue BOX gleich installieren wird oder versuchen wird das sofort zu reparieren , sondern das ich dann wieder warten muss was die da dann mal entscheiden....

Vielen Dank noch für den Link der verbraucherzentrale , jetzt habe ich das auch verstanden. also wenn ich eine ersatzlieferung haben will kann ich diese gleich beanspruchen .nur wenn ich mein Geld zurück möchte , muss ich den Verkäufer oder Hersteller das reparieren lassen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Ich finde es immer interessant auch für andere Benutzer die dann hier auch vielleicht zu späterer Zeit das Thema noch mal nachlesen dass man dann auch den Rest der Geschichte erfährt, von daher gebe ich mal ein kurzes zwischenupdate.

Ich habe gerade noch mal einen Rückruf vom Media Markt erhalten der hatte dort persönlich angerufen beim Hersteller und da noch mal etwas Druck gemacht und die haben versichert dass anscheinend ein Techniker innerhalb der nächsten zwei Tage bei mir anrufen soll

der versucht das zu reparieren ansonsten gibt es ein austauschgerät

Ich bin sehr gespannt ob das wieder nur leere Versprechungen sind
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Es gibt noch mal ein kleines Update ich bin heute zu einem Media Markt hier vor Ort gefahren und hatte

gehofft dort noch Hilfe zu erhalten dass die sich vielleicht darum kümmern

Als ich dann dort bei dem Service mitarbeiter stand hatte der Hersteller mich auf einmal auf dem Handy angerufen und hatte mir gesagt ,die Techniker würde jetzt bald vorbeikommen

die hätten die geforderten Geräte nicht gehabt aber jetzt wäre das möglich dass sie mich in den nächsten Tagen kontaktieren.

Ob das nun wirklich so ist kann ich nicht sagen ob da jetzt was passiert.

Auf jeden Fall hat die gute Frau mir den Grund für den Defekt genannt der eigentlich gar kein defekt ist. Und zwar soll das an dem Fahrzeug liegen dem smart EQ
Dieser verursacht bei dieser wallbox kommunikationsfehler

Nur wurde ja in der ersten Nachricht an den Hersteller gleich gesagt und welches Fahrzeug es sich handelt ich finde es komisch dass die mir das nicht gleich gesagt haben

Alles nur wieder hinhalte oder ehrlicher Hintergrund ich kann es nicht sagen.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Doener
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 15:18
read
Hallo,

also ich hatte das ganz gleiche Problem.
Einfache Lösung -> die Box wurde mit der falschen Einstellung ausgeliefert.

Bedeutet -> alle Pinks müssen auf off sein..
Bei uns wurde die Box ausgelifert, mit Pin1 auf on -> Somit wurden alle Karten inkl. Master Karte gelöscht und die Box ist auch immer nur in einen Startmodus hochgefahren.

1. Mach den Pin auf off und probiere das laden komplett ohne Karte -> wenn das geht dann
2. Mach den Pin wieder auf on und hinterlege die Master Karte -> hat bei uns auch nicht funktioniert da die Karten anscheinend kaputt sind
3. Lege danach den Pin wieder auf off.. fahre die Box hoch und hinterlege die Benutzerkarten


Nochmal.. Nachdem bei uns alle Karten nicht gehen laden wir jetzt komplett ohne Karten..

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das kann aber nicht so stimmen. Die absolute Position des DIP-Schalter 1 ist irrelevant. Hier spielt nur die Änderung des Schalters beim Power Up eine Rolle, weil dann die Box in den Masterkarten-Anlernmodus geht. Dann kann man innerhalb von 20s jede beliebige RFID-Karte als Masterkarte anlernen. Wenn diese Zeit verstreicht ohne, daß dem Leser eine Karte präsentiert wird, geht die Box in den Modus ohne Authorisierung, soviel ist richtig.
Ich hab das, bevor ich meine Box draussen installiert habe, alles mal auf der Werkbank ausprobiert und es funktioniert exakt wie im Manual beschrieben: Ich habe z.B.meine enviaM-Karte zum Spass mal zur Masterkarte gemacht, ging ohne weiteres. Ich glaube nicht dass deine Karten kaputt sind.
Mittlerweile habe ich einen kleinen RFID-Aufkleber, den ich am Schlüssel habe, zur Freigabe eingerichtet. Ebenfalls klappt perfekt

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
  • rhiermei
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:51
  • Wohnort: 89079 Ulm
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Danke für den Tip. Ich habe gleich mal meine alten Klebe-RFID-Tags ausgegraben und werde so ein Teil mal anlernen.
Die Box wird erst nächste Woche montiert, aber ich denke, das kann funktionieren.
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Doener
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 15:18
read
DocW steht bei mir defintiv anders in der Bedienungsanleitung -> ich gebe zu man muss erst ne Zeit suchen...

Der Telefon-Support hat es auch anders gesagt und auch ich hab das festgestellt.

Bei mir stand die Box immer auf ROT leuchtend.. Es wollte nicht funktionieren.. Bis ich heute das geändert habe, wie oben beschrieben... Ich wollte die Box schon zum Media Markt zurück schicken.

Die Lösung war aber dann eben denkbar einfach.. Sry. mehr kann ich dazu nicht sagen

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ok was hast du denn für eine Box? Die doofe oder die smarte? Dass, was ich beschrieben habe, gilt für die „doofe“ Box wie im Titel - ohne SW im Namen!
Das, was du beschreibst, ist die „smarte“ Box (mit SW für Smart und wlan im Namen), dort hat der dip switch 1 eine andere Funktion - ich glaube einfach keine bzw undefiniert, würde das Verhalten deiner Box erklären.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag