Vestel EVC04- AC11 Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Dein Vertragspartner ist Mediamarkt, das ist einfach ein Fakt. Der Hersteller macht bestenfalls garnichts.Das ist das Gewährleistungsrecht.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was der Elektriker gemacht hat: Seine Aufgabe endet mit der Abnahmeprüfung und Anmeldung beim Stromversorger.
Das Abnahmeprotokoll, daß ich dir gezeigt habe, ist für mich (und den Stromversorger) das die Installation vollständig ist und das Gerät zur Verwendung freigegeben ist. Hat dich der Elektriker da mit einen nichtfunktionierenden Gerät alleine gelassen?
Und auch die 16A funktioniert, die hämmert nicht genau bei Nennstrom raus. Daran liegt es nicht.

Lass das rumdeuteln und probieren: EInpacken und dem Mediamarkt auf den Tresen packen. Und dort nicht zuviel Details diksutieren oder erzählen, nachher kommen die noch auf die Idee, du hättest sie kaputtgemacht. Nur die Basics: Angeschlossen vom Elektriker, Rotes Licht, Installation überprüft und keine Änderung, Laut Handbuch defekt für den Händlerkontakt. Nur so bekommst du das geklärt.
Anzeige

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Nun ja dafür ist es ja quasi schon zu spät weil ich ja schon die ganze Zeit mit dem Hersteller in Kontakt stehe.

Und wenn Media Markt die Box bei denen ein schickt werden die auch das abnahmeprotokoll verlangen und den Installation snach weiß was ich beides nicht habe

Aber ich werde das ganze auch noch mal mit dem Media-Markt klären und meine Ansprüche dort geltend machen.

Ob die Box funktioniert hat oder nicht nachdem der Elektriker mich verlassen hat kann ich nicht sagen weil er hat sie ja nicht geprüft sie funktionierte ja auch kurz .aber er hat sie definitiv nicht auf Funktion geprüft.

Und ich finde mir als Laie kann man auch keinen Vorwurf machen denn woher soll ich denn wissen wozu so ein Elektriker verpflichtet ist. Punkto Test und Abnahme.....

Für mich ist halt auch die Frage lohnt es sich dass der Elektriker sich extra das testgerät ausleihen muss wenn er den Erdung Widerstand prüft und dieser in Ordnung ist.

Weil dann ist ja bestimmt eh die Box defekt und dort kann das testgerät dann auch nicht mehr viel machen oder sehe ich das falsch
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Dann fordere das Abnahmeprotokoll noch nach! Davon würde ich auch die Bezahlung der Rechnung abhängig machen!
Wie hat der Elektriker denn die Anmeldung beim Netzbetreiber gemacht? Dafür braucht er das Abnahmeprotokoll auch. Ich habe zwei Tage nach der Inbetriebnahme von meinem Netzbetreiber die Bestätigung der Inbetriebnahme bekommen.

Was ich mich noch wundert: Er hat das System offenbar mit einem Smart getestet, hat es denn da geladen? Ist der Fehler dann später aufgetreten?

Und dass du mit dem Hersteller gesprochen, ich denke das kann der nicht zuordnen.
Aber von der Reihenfolge:
- Sprich mit deinem Elektriker, du brauchst ein Abnahmeprotokoll, brauchst du sowieso für einen legalen Betrieb.
- Dann weis ihn nochmal auf die Sicherung und die Angaben der Installationsanleitung and. Aber das ist zweitrangig.
- Wenn die Überprüfung keinen Fehler ergibt, ist die Box defekt.: Demontieren und beim Mediamarkt reklamieren.

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Die Anmeldung beim netzbetreiber habe ich selbst vorgenommen da brauche ich kein Protokoll einfach nur sagen dass ich eine Box habe und fertig

Und wie ich schon mehrmals sagte er nimmt noch die Messung des erdungswiderstandes nächste Woche vor und will mir daraufhin eine Art abnahmeprotokoll erstellen.

Und nein die Box getestet das habe ich selbst mit einem Bekannten der so einen smart hat

Ich weiß nicht mehr ob ich es hier oder im anderen Thema erläutert hatte .der Wagen hat kurz geladen und als er den Wagen aufgeschlossen hat um nach dem lade stand zuschauen, ging die Box auf Störung.

Bezahlt habe ich die Rechnung schon denn wie gesagt ,ich konnte ja nicht davon ausgehen dass irgendwelche Messungen fehlen oder das irgendwas nicht in Ordnung ist
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
OK, Dann warten wir mal ab, das kommt schon ins Reine!

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Ich werde berichten.....
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
So, der Elektriker war da. Alle Werte OK. Erdungswiederstand 0,8 .
Also werde ich mich an Vestel wenden (oder MM) und dann hoffe ich bekomme ich schnell eine neue.

Wie seht ihr das. Muss die neue Box auch wieder "Abgenommen werden" ?
Und wenn ja , müsste das dann der Hersteller Zahlen? Kann ja nicht sein das ich auf den folgekosten wegen der defekten Box nun sitzen bleibe.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

TorstenW
read
Moin,

0,8 Ohm Erdungswiderstand?! Also ein Brüllerwert ist das nicht....
Da Du die Box separat gekauft hast, wirst Du wohl auf allen Kosten für den Tausch etc. sitzen bleiben.
Der Hersteller hat, da Du die Box beim Media Markt gekauft hast, damit (eigentlich) überhaupt nichts zu tun. Dein Ansprechpartner ist laut BGB der Verkäufer. Den hast Du ja schonmal übergangen. Das war der erste Fehler. Den Elektriker hast Du auch selber beauftragt, damit hat der Media Markt wiederum nichts zu tun..... ;)
Einfach die AGBs der jeweiligen Vertragspartner lesen, da steht das so drin.

Grüße
Torsten
Axso: Wenn die neue Box angeschlossen wurde, muss selbstverständlich ein Inbetriebnahmeprotokoll erstellt werden!

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Das kann ich ja gar nicht glauben da werde ich erstmal hinterher telefonieren das wäre ja eine Frechheit

Weil ich habe mir die Box gekauft und die Kosten für Anschluss und Inbetriebnahme ja übernommen damit wäre es für mich ja erledigt weil das Teil laufen sollte

wenn es nun wegen eines defektes der von Anfang an da war nicht läuft dann soll mir der Hersteller auch die Kosten für die erneute Inbetriebnahme zahlen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

TorstenW
read
Moin,

das ist keine Frechheit, das sind die Gesetze. ;)
Wenn Du (rechtssicher) BEWEISEN kannst, dass die Box gleich kaputt war, dann kannst Du es versuchen.
An sonsten, viel Glück! 8-)

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag