Vestel EVC04- AC11 Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

SamEye_again
read
Moin ;)
meine Meinung als Laie zu dem Problem: wenn 4mm² in der Installationsanleitung gefordert sind, und diese Anleitung im Lieferumfang enthalten und somit zum Kaufvertrag dazu gehört, muss man der Forderung in meinen Augen nachkommen, falls man anschließend eine fundierte Handhabe im Falle eines Gewährleistungsanspruches geltend machen möchte?! Das würde ich auch unabhängig von sonstigen technischen Normen sehen. Selbst "wenn man dem Finger dran fühlen kann", wie man so schön sagt, dass das mit dem eigentlichen Problem vermutlich überhaupt nichts zu tun hat.
Anzeige

read
Les mal mein EDIT

Keine Versicherung ist natürlich schecht.
Wegen VDE gibt es bestimmt noch jemanden der sich damit besser auskennt und sich noch meldet.

Ich weiß nicht ob ein Hersteller einfach etwas fordern kann was sonst kein anderer macht und rein Technisch auch unnötig ist (wie jetzt die 4mm² Leitung)

Warum kein Verkauf? Ist ja nur die Notlösung. Aber KFW sollte ja gehen. Du kannst ja eine geförderte holen die günstig ist (CFOS oder so) und entweder sagt du gar nichts bei der KFW oder du klärst das noch ab. Wenn die neue Box gefördert ist , spricht ja nichts dagegen. Du verstößt ja gegen keine Vorgaben.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

read
SamEye_again hat geschrieben: Moin ;)
meine Meinung als Laie zu dem Problem: wenn 4mm² in der Installationsanleitung gefordert sind, und diese Anleitung im Lieferumfang enthalten und somit zum Kaufvertrag dazu gehört, muss man der Forderung in meinen Augen nachkommen,
Ja wie gesagt, schwierig. Ich würde auch sagen, ja ist echt so. Aber kann ein Hersteller beliebige sachen "einfordern" auch wenn es technisch unsinnig ist und unnötig? Könnte man dem mit einem gutachten entgegenwirken?

Ich meine wie teuer war die Box? 600 €
Ich meine, da bist du mit Gutachter oder Anwalt auch schnell .Zumal wenn es beim Anwalt nicht nur bei 1,2 Schriftstücken bleibt. Daher der Tip mit dem Verkauf.
Hat hier doch schon jemand geamcht.

Wenn du noch 450€ zB für die Box bekommst . 600€ eine neue. Hast du nicht viel verlust

Was mir da noch ein Thema Vestel einfällt. Die schreiben ja auch eine 20A Sicherung vor. Warum auch immer. Das ist auch so ein Unfug wie mit dem 4mm² Kabel .Mein Elektriker wollte das auch nicht ändern. Er sagte das ist laut VDE so nicht nötig. Bei vielen anderen Herstellern steht entweder 16A drin oder nix. Da muss der Elektiker das nach gelterder Norm verbauen
D01AFB162A2

Buffy181
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Denke auch das sich ein Hersteller nicht über gesetzliche Normen setzen kann, aber wissen tue ich es halt nicht. Im Netz konnte ich leider auch nichts zu dem Thema finden - würde aber genau so wie du argumentieren Box100.
Es geht mir mittlerweile nicht mehr um den finanziellen Verlust bei der Box sondern echt ums Prinzip.

read
Das ist auch der Grund warum ich zum Anwalt gegangen bin und letztendlich jetzt auch den weg der Klage genommen habe weil ich finde es kann ja nicht sein das solche Firmen oder wir meinem Fall der Media Markt die Leute jeden Tag verarscht und Abzockt.

Was ist denn mit der Frage ob die Wahl des Leitung querschnitt es von dir ausgegangen ist oder vom Elektriker.

Falls er von der Vorschrift von Hersteller wusste und trotzdem was anderes verbaut hat finde ich müsste er auch dafür aufkommen.

Ich würde mir auf jeden Fall an unabhängiger Stelle noch mal Gewissheit holen wie die gesetzliche Lage aussieht vielleicht kann man sowas auch bei der verbraucherzentrale oder es gibt da eine anlaufstelle für solche Fragen, das weiß ich nicht.
D01AFB162A2

Buffy181
read
Ja, mal sehen… hoffe das sich hier noch jemand äußert der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat bzw. sich wirklich auskennt!

Buffy181
read
Den Techniker hatte ich ja bereits darauf angesprochen… der sagt (für mich verständlich) das er sich natürlich an gesetzliche Vorschriften hält! Er meinte auch wenn ich irgendwann eine neue Box anschließen wolle und der Hersteller sich denn auf 2,5mm Querschnitt berufen würde, könne ich ja nicht jedesmal die Zuleitung erneuern lassen - klingt plausibel

read
Das sagte der LMr Techniker oder dein Elektriker

Ich verstehe auch nicht wenn der LMR mann sagte dass das dünne Kabel nicht das Problem ist, wie der Hersteller dann auf den Trichter kommt dieses jetzt als die Fehler Ursache zu bestimmen.
Denn dafür schicken die doch die Techniker zu dir , außer die erzählen dir was anderes als sie den Hersteller später vorlegen das wir natürlich ziemlich dreist.

Wie gesagt ich würde nicht mit dem Elektriker der dir die Verkabelung gesetzt hat kontaktieren und ich weiß ja nun auch nicht was genau der gesagt hat
D01AFB162A2

read
@Buffy181

Und,konntest Du etwas erreichen?

Nebenbei.... Lmr hat mich angerufen und mir gesagt,das vestel den Reparaturauftrag nun zurück gezogen hat aufgrund der langen Zeit.

Tja,alles auf eine Karte. Wenn das mit der Klage gegen den Verkäufer nun nicht klappt stehe ich erst Mal blöd da.

Habe extra gefragt ,ob man das ruhen lassen kann bis der Anwalt das geklärt hat.

Naja, die Tage kommt erst Mal meine neue Box......👍
D01AFB162A2

Buffy181
read
Nein, habe aber auch noch nicht weiter nachgehakt. Ich habe mir hier im Forum eigentlich ein paar mehr Infos bezüglich meiner Fragen erhofft… welche Box hast du dir denn bestellt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag