Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

spocky80
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gemeinde,

ich habe heute den go-eCharger in Betrieb genommen. In der App wird ein Update von momentan 050.1 auf die Version 050.2 angezeigt. Wenn ich dort drauftippe, zeigen die LEDs mit rot/rosa an, dass das Update nicht erfolgreich war. Ich habe sowohl den Charger als auch die App schon neu gestartet - selbes Ergebnis.

Der Charger ist natürlich im Haus-WLAN angemeldet und mein Zugriff erfolgt auch aus dem WLAN-heraus. Internetverbindung vom WLAN ist natürlich vorhanden.

Woran kann es nun liegen? Was kann ich tun?

Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

mofler
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 19. Nov 2020, 11:59
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,

versuche mal dich direkt mit dem WLAN von go-eCharger zu verbinden. Nicht über das Haus WLAN.

Grüße
Konrad
EV: Hyundai Ioniq FL

Bild
PV: 19,25 kWp
Wallbox: go-eCharger
Steuerung: OpenWB für PV-Überschuss laden

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

spocky80
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe ich versucht. Ich glaube, ich habe inzwischen alles probiert, was man versuchen kann. Ich habe mehrere Male einen Reset durchgeführt. Ich hatte den Charger auch eine Weile vom Strom getrennt zusätzlich zum Reset.
Ich habe versucht, das Update vom Charger-eigenen WLAN anzustoßen, vom Haus-WLAN aus und auch vom Handynetz aus (der Zugriff von extern bzw. über die Cloud funktioniert also auch problemlos).

Überhaupt funktioniert der Charger ansonsten tadellos. Einstellungen können geändert werden, er lädt anstandslos das Auto, Zugriff ist über alle Kanäle möglich. Eigentlich also bestens. Nur das Update von 050.1 auf 050.2 bringt immer sofort nach dem Klick in der App (sofort heißt wirklich in weniger als 1sec) die rot/rosa-LED-Fehleranzeige.

Oder ist der Update-Server gerade irgendwie nicht zu erreichen und es liegt gar nicht an meinem Charger?

Ich habe auch schon eine Anfrage an den Hersteller geschickt - bisher kam da aber nur eine nicht hilfreiche Floskel. Ich werde da morgen nochmal nachhaken. Ich bin trotzdem auch neugierig, ob hier jemand noch eine Idee hat.

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

povlhp
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 10:26
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
download.wattpilot.io sendet RST beim connect Versuch. Server error.

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

spocky80
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin noch nicht ganz so drin in den Serveradressen und Abfragemöglichkeiten. Bedeutet das, der Updateserver hat ein Problem und entsprechend liegt der Fehler nicht auf meiner "Seite der Macht"? 😅

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

povlhp
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 10:26
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Update server hat eine Problem. Go-e sollten es heute noch reparieren

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

Andi mit E
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe aktuell das selbe Problem... nur mit dem Unterschied, dass ich GAR KEINE Meldung bekomme. Wenn ich updaten will, blinkt es nur kurzzeitig bunt und das war es dann. Ist also wohl noch nicht behoben

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

jürgen58
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:45
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jo, bei unseren go-e geht das Update auch nicht - naja, er funktioniert SUPER - mit oder ohne Update - und das ist wichtig
Twingo Vibes 05/2021
Kona 64Kw EZ 12/2020 seit 05/2022

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

spocky80
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich ist es wichtig, dass der Charger unabhängig von Updates gut funktioniert. Trotzdem ist es ja wichtig zu wissen, ob der eigene Charger einen Fehler hat oder ob das Problem am externen Server liegt und damit der eigene Charger ordnungsgemäß funktioniert.

Wäre es ein Fehler des Chargers gewesen - was es ja offenbar laut euren gleichen Erfahrungen nicht ist - dann wäre es spätestens nach Ablauf der Garantie ärgerlich geworden, wenn in Zukunft mal ein wirklich interessantes Update kommen würde, dessen neue Funnktion man gerne haben würde. Daher ist es natürlich auch wichtig zu wissen, dass die Updatefunktion funktioniert.

Es beruhigt mich nun, dass das Problem bei euch auch auftritt. Dann scheint es ein Problem des Servers zu sein und hoffentlich bald wieder zu laufen. Eine entsprechende Frage/Hinweis habe ich auch noch einmal richtig Hersteller geschickt. Mal abwarten.

Re: Firmware Update beim go-eCharger nicht möglich. Warum?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3080
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Es wird sicherlich noch Updates geben - gab es bei Hardware V2 auch, und ist dringend nötig wegen der Instabilität der HTTP-APIs in der Firmware 050.2, die den go-e derzeit untauglich macht für automatisierte (PV-Überschuss-)Ladung.
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag