Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

Tonno87
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig die Datei from_v2.38.0-to_v2.65.0.update zur Verfügung und kann mir nach erfolgreichen Update eine MD5 dieser Datei zukommen lassen?
Der Vestel-Support hatte mir diese Datei zugesendet und seit dem Upload der Datei im Webinterface ist die Box tot. Es wird keine Karte mehr gelesen und ich kann mich trotz richtiger Zugangsdaten nicht anmelden. WLAN geht auch nicht mehr.

Ticket ist angelegt, aber bisher keine weitere Reaktion vom Support...

Gruß Dennis
PV: SMA Sunny Tripower 8.0 mit 9,92kWp
SMA Sunny Boy 2.0 mit 1,52kWp
WB: Easee Charge Lite 11kW
Steuerung: Home Assistant + EVCC + Tibber (ab 01.03.2023)
Fahrzeug: MG5 SR Luxury Black
Anzeige

Sven77
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hi Dennis,

hier die Werte meiner Dateien:

from_v2.21.0-to_v2.38.0 (11).update
MD5: 26493CDE3E52CEDE41A1BBFD5D6C4BB0
SHA-1: EE55ED0472FB4F478F79FA0D6669B1F8CAEB8E8E

from_v2.38.0-to_v2.65.0 (6).update
MD5: EC86E7625489F42F802C161893A36F81
SHA-1: 3188D4AF694FC0CB19994E40DB80DAC50E85976A

Da diese aber offensichtlich ohne CRC von Vestel verteilt werden, gehe ich doch stark davon aus, dass eine CRC in diesen Updates enthalten ist und vor Installation geprüft wird?!
Was jedoch auffällt: die 2.21 auf 2.38 lässt sich normal als Zip öffnen, die 2.38 auf 2.65 nicht (mehr)...

VG, Sven
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW

Tonno87
read
Hallo Sven,

danke für die Hashwerte. Beide stimmen überein mit meiner Datei.
Irgendwie habe ich da wohl ein Montagsgerät erwischt...
Ich hoffe Mal man kann sie wieder zum Leben erwecken.

Gruß Dennis

Haubentaucher
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Box steht auch noch auf V2.38 - ein automatisches Update via Netz hat es nicht gegeben. Ich konnte die App (es gibt übrigens eine zweite DriveGreen App (Android V2.0114.29), die wesentlich mehr Möglichkeiten hat und viel schicker aussieht) einmal zum Laufen bringen und dann nicht mehr. Warum ist nicht ersichtlich. Wegen der Erreichbarkeit des Webinterfaces: Ich rufe es immer mit der fest vergebenen IP-Adresse auf und das klappt immer. Im Router ist die Box manchmal nicht sichtbar sondern erst nach dem Anmelden an der Box bzw. nach dem Anpingen. Ich vermute die Ethernetkarte geht immer in StandBy nach einer gewissen Zeit in der keine Kommunikation stattgefunden hat.

Sven77
read
Apropos "zum Leben erwecken":
Ich habe 2 Boxen im Einsatz, d.h. eine der beiden langweilt sich noch, bis ich ein zweites Auto zu laden habe.
Die aktive der beiden Boxen habe ich erst kurz vor Weichnachten auf 2.65 aktualisiert - bis sie dann seit dem 20.12. offenbar nicht mehr erreichbar war. Mir ist das dank "Autostart" anfangs nicht aufgefallen, sie hat normal weiter geladen. Im Netz war sie aber erst wieder nach komplettem Trennen vom Strom erreichbar und zeigte in der App dann eben als letzten Ladevorgang den 20.12. an.

Will damit sagen: so ganz rund laufen die wohl trotz 2.65 noch immer nicht, wenn auch meine durch normales Trennen der Stromzufuhr jetzt wieder anstandslos läuft.

Und irgendwo weiter oben war von WLAN/LAN die Rede - daher nur zur Info:
Meine Boxen sind beide sowohl über WLAN, als auch über LAN verbunden - mit jeweils unterschiedlichen IPs. Die Box selbst trennt also keine LAN-Verbindung, nur weil sie eine WLAN-Verbindung hat...
VG, Sven

Tonno87
read
Also meine kannte schon nach der Installation die Master Card nicht und vor dem anlernen wollte ich die aktuelle Firmware aufspielen. Also Repeater mit Kabel dran und rein ins Webinterface....

1,5h lang war nach dem Upload der Ring grün erleuchtet und die Box nicht erreichbar. Nachdem ich die Sicherung aus und wieder eingeschaltet habe könnte man nur noch das Webinterface per Kabel erreichen. Anmelden ging aber nicht (Zugangsdaten falsch).
Und wenn ich jetzt eine RFID Karte dran halte passiert nix mehr. Weder rot noch sonst irgendwie...
Ich habe den Installateur gefragt: mehr als 10 min sollte das Update nicht brauchen

Sven77
read
Hast du mal einen Werksreset (Installationsanleitung S. 31) versucht?
VG, Sven

idlop
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Haubentaucher hat geschrieben: Meine Box steht auch noch auf V2.38 - ein automatisches Update via Netz hat es nicht gegeben. Ich konnte die App (es gibt übrigens eine zweite DriveGreen App (Android V2.0114.29), die wesentlich mehr Möglichkeiten hat und viel schicker aussieht) einmal zum Laufen bringen und dann nicht mehr. Warum ist nicht ersichtlich. Wegen der Erreichbarkeit des Webinterfaces: Ich rufe es immer mit der fest vergebenen IP-Adresse auf und das klappt immer. Im Router ist die Box manchmal nicht sichtbar sondern erst nach dem Anmelden an der Box bzw. nach dem Anpingen. Ich vermute die Ethernetkarte geht immer in StandBy nach einer gewissen Zeit in der keine Kommunikation stattgefunden hat.
Ich habe es 1x geschafft mich per WLAN über die APP an die Box anzumelden, habe dann leider auf "abmelden" gemacht und seitdem komme ich nicht mehr mit der APP (Android) auf die Box. Bei der WLAN-Einrichtung scheitert es jedes Mal, obwohl das Signal da ist. Box zeigt nur ein ganz schwaches Signal an. Auf das Webinterface komme ich aber IMMER (weil die Erstinstallation erfolgreich war und die Box im Netz ist und ich die IP kenne), nur die APP nicht, was ist das bitte für ein Schmarn? Weiß aktuell auch nicht mehr, was ich machen soll. Die APP wäre ein nettes Feature, brauche ich zwar nicht zwingend, da ich das über die Blue-Link-App steuere, aber dennoch... Box wieder aufmachen und alles resetten und dann wieder von vorne anfangen?

Wenn ich 1x die Box über die APP konfiguriert habe ist dann eine Neukonfiguration via bluetooth und Master-ID-Card ausgeschlossen? Die APP läuft immer in ein Timeout nachdem ich das WLAN-Passwort eingegeben habe, das Signal ist aber da. Jemand eine Idee?
IONIQ 5, UNIQ-Paket, Gravity-Gold, 58 kWh RWD

Tonno87
read
Sven77 hat geschrieben: Hast du mal einen Werksreset (Installationsanleitung S. 31) versucht?
Ja habe den Taster auf der Rückseite mehrfach gedrückt gehalten... Hat aber bisher nix gebracht. Die Zugangsdaten aus der Installationsanleitung akzeptiert er nicht, das geänderte Passwort auch nicht

read
Ja,ist nicht ganz einfach mit den Pracht Kisten.....
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag