Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

Re: Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

mum-pitz
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe sogar so um die 10 Anläufe gebraucht um die Firmware zu aktualisieren .....
Gruß
mum-pitz
Anzeige

Sebastoam
read
Meine Frage ist, ist es auf der Seite normal, dass das einfach wieder auf die Startseite springt? Also ich hätte erwartet, dass der da halt nudelt bis in die Unendlichkeit und man dann halt mal 30min neustartet, oder dass der dann selbst neinstartet, also quasi alles mögliche, nur nicht das der nach 5sec wieder auf die Startseite springt.
Das wenn mir noch einer bestätigen könnte, das wäre fein.

Sven77
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja, das ist ganz normal (zumindest bei Vestel).
Man denkt erst es passiert gar nichts, dann springt er ohne positive Bestätigung auf die Startseite und man denkt, da wäre was schief gegangen - aber (sofern es funktioniert hat) eine Viertelstunde später wird beim Neuladen der Seite die neue Version angezeigt.
Die Nummern darunter können sich dann übrigens auch jeweils verzögert noch aktualisieren.
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW

Sebastoam
read
Boah, jetzt seh ichs erst, Updatedatei ist 1kB groß, besteht aus einer Zeile, mit vlt. 20 Zeichen, das wird ja ein Funktionalitätssprung sondersgleichen sein...

Sven77
read
Ja, mit der kann das nicht klappen...
Ich hab dir mal meine Dateien hochgeladen, die ich hier noch liegen hatte (als Anhang hier hat's ja nicht funktioniert).

Ich bin über den Weg v3.118.0 -> v3.131.0 -> v3.150.0 -> v3.177.0 -> v3.177.5 -> v3.187.0 gegangen, habe aber auch die Dateien mit aufgenommen, um die v3.177.0 gleich zu überspringen - musst du selbst wissen:
from_v3.118.0-to_v3.187.0.zip

UND: @torfkop berichtet, dass er mit der v3.187.5 die Stromstärke zum Laden nicht mehr einstellen kann. Das habe ich gestern versucht nachzustellen und hatte dann den Fall, dass es gar nicht mehr geladen hat, bis ich die Box stromlos gemacht habe... Ich muss das nochmal intensiver testen.
Will sagen: vielleicht lässt du die v3.187.0 erstmal aus und bebegnügst dich mit der v3.177.5!
VG, Sven

Sebastoam
read
vielen herzlichen Dank, auf der Vestel-Download-Page, da sieht man ja auch, "vor 14 Tagen bearbeitet", hab das gefühl, die wurschteln da auch bissl drin rum, warum auch immer.
Ja tatsächlich würde ich eben auch die Drive-Green-App verwenden wollen, als spielerei, und bisschen von dem Brandlabeling wegkommen.
Ich hab ja eh nur nen Hybrid mit 3,6kWmax, da wärs jetzt nicht so dramatisch mit der Drosselung, PV fehlt mir noch zu meinem Glück.
Dann bleib ich gerne erstmal auf dem "stabilen" Stand wie von dir genannt.

Edit: @Sven77 Blöde Frage, warum ist das eine Setup....exe, in dem ChrodPro...exe drin steckt? Ein Notenprogramm? Kann es sein, dass da was schief ging?

Sven77
read
Oh, ich sehe gerade die Seite lockt scheinbar mit anderen "Angeboten"...
Bitte unbedingt mittig von der Seite in der Spalte "Free" auf "Download Slow Speed" klicken - auch danach kommen aber viele Werbe-PopUps...

Auf jeden Fall sollte es am Ende eine Zip-Datei mit 73,5MB Größe und der MD5-Prüfsumme 4019FA5294BDC209A47DD45AEBB9F176 werden.
Hier nochmal ein etwas seriöserer Anbieter, jedoch auf 1 Woche Verfügbarkeit begrenzt:
https://we.tl/t-qFOAmDfQbq (hier nichts anmelden, einfach nur die Bedingungen akzeptieren)
VG, Sven

kyote
read
Spandauer hat geschrieben: Das Update auf die 3.131 lief auch problemlos durch auf meiner Eon EVC04! Danach lediglich wieder die OCCP-Adresse umstellen, und sie ist auch wieder mit der EON Drive App erreichbar
Hallo, ich habe die letzten Tage rauf und runtergesucht, konnte aber eine entscheidende Information nicht finden:
Wie genau lautet die OCPP Adresse um die EON Vestel Wallbox in EON Drive erreichbar zu machen?

Ich habe kürzlich erst EVCC entdeckt und in dem Zuge die Adresse geändert, aber die dort vorhandene nicht notiert, würde jetzt aber gerne wieder zurückstellen, finde die Adresse aber nirgends. Bisher hatte ich die Box nur im Standalone Modus betrieben, wollte jetzt aber mal etwas smarter werden.

Sebastoam
read
Für alle doofen wie mich: auch wenn der Free-Download-Button nicht wie ein drückbarer Button aussieht... er ist drückbar. Der Fette Butteon "Direct Download Link" ist Werbung...
Danke!!!!

Sven77
read
torfkop hat geschrieben: funktioniert die neue Firmware bei euch einwandfrei? Ich kann während des Ladevorgangs nun nicht mehr die Stromstärke ändern.
Habe es am Wochenende mal erfolgreich getestet:
Start mit 16A, dann auf 6A reduziert und anschließend wieder auf 16A - hat bei mir wunderbar mit der v3.187.5 funktioniert!
(allerdings wie zuvor geschrieben: zwischendurch habe ich die Box mal komplett stromlos gemacht und neu gestartet)
VG, Sven

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag