Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

Re: Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

Eindel
read
Hallo in die Runde,
bin neu in diesem Forum, habe in den letzten 2Tagen aber schon viel gelernt. Aus heiterem Himmel hat die EVC04 die rote Lampe angezündet, habe daraufhin ein Reset durchgeführt und probiert, die neueste Software herunterzuladen.
Habe mich zunächst strikt an die Software Update Anleitung gehalten, also die Wallbox über LAN mit dem PC verbunden und die Feste IP vergeben. Am Ende war ich dann bei der Version 3.177, dachte ich zumindest. Auf der Web-Oberfläche sehe ich jetzt den Softwarestand 3.131.0. ... warum auch immer.
Den ganzen Quatsch mit der direkten Verbindung zum PC wollte ich mir sparen und habe in diesem Forum gelesen, dass die WB natürlich auch über den DHCP Server zu erreichen ist. Also habe ich dann auf diese Art und Weise, über die Fritzbox auf der Web-Oberfläche der EVC04 meine Updates weiter fortgeführt; hat alles funktioniert, aber nach wie vor sehe ich die Version 3.131.0 ! Frage an die Experten:
Warum kann ich nicht weiter updaten?
Geht das doch vielleicht nur mit der festen IP über die 192.168.0.10?
Oder muss für ein Update der DIP-Schalter dann doch auf der "Position 2" ein ON haben?
Wäre euch für eine Antwort wirklich sehr dankbar!
Beste Grüße
Anzeige

beniamin.l
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich denke du musst in 2 Schritten updaten:
3.131 => 3.166
3.166 => 3.177

Das mit dem DIP Schalter ist nur notwendig, wenn du dich direkt mit der BOX verbindest (ohne Router/ DHCP).

Eindel
read
Hallo, vielen Dank für deine Antwort, ich habe jetzt die aktuelle Version über das Netzwerk aufgespielt.
Warum auch immer, in der Version 3.166.0, ist ja die 3.177.5 hinterlegt. ..... merkwürdig.
Bin schon sehr gespannt ob es jetzt weniger Abbrüche gibt, denn in der Vergangenheit war es so, dass ich mind. 3 Anläufe nehmen musste, bevor das grüne WLAN Symbol erschienen ist. Beste Grüße

beniamin.l
read
ja, das war auch meine Frage ein paar Threads vorher, wo mum-pitz dieses 3.177 to 3.177.5 gefunden hat :)
Hoffe, dass es für dich nun geklappt hat.

zeroz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
3.187.0 Changelog

Improvements have been made to DLM. The issue where the DLM Current value remained at 6A after OTA has been fixed.
Improvements have been made to OCPP. The problem of MeterValuesAlignedData parameter being 0 after OTA Update has been fixed.
Improvements have been made to WEBUI . Fixed the issue where "Phase Connection Sequentials" was empty after OTA.
Improvements have been made to OCPP. After OTA, the "ChargingAfterPowerLoss" feature seems to be active
Improvements have been made to OCPP. It has been observed that while the TxDefaultProfile message is present, the TxProfile message is sent and 32A is returned after the TxProfile period expires.
Improvements have been made to DLM. DLM log size increase is prevented

3.177.5 -> 3.187.0 beim Support erhältlich.

beniamin.l
read
hi - wo genau findest du diese 3.177.5 -> 3.187.0 - welche Seite ist es genau? Ich sehe dort nur von 3.166 ... Dankte!

zeroz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read

beniamin.l
read

id.4.id.3
read
Hi!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich betreibe 3 EVC04 Wallboxen mit ecarup
Das funktioniert prima.
Aber: ich habe gestern das neueste FirmwareUpdate 3.187 runtergeladen und auf 2 Boxen installiert.
Seitdem sind die bei ecarup offline. An den Einstellungen hat sich nichts geändert.
Die dritte Box mit der Firmware 3.166 ist nach wie vor online.

Ist da ein Bug in der Firmware? Oder muss eine neue Einstellung geändert werden?

Danke für Eure Hilfe.

beniamin.l
read
zeroz hat geschrieben: [email protected]
Hallo,
Kann vielleicht jemand bitte diese Datei (3.177.5 -> 3.187.0) organisieren - mir wird es nicht gegeben, da ich eine gebrandetet EON Wallbox besitze.
Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag