Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

ibi
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das kann ich so bestätigen. Auch die WLAN Verbindung der smarten Box-Versionen kann via App eingerichtet werden, sollte kein LAN Kabel vorhanden oder möglich sein.
Anzeige

mum-pitz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe aber vor die Box draußen per WLAN zu verbinden. Die dafür und die Smart Funktionen benötigten Firmware updates sollte man aber besser per LAN machen, habe ich verstanden. Das heißt, ich müsste die WB im Haus ans Netzwerk hängen, mit obig beschriebenem Problem....
Gruß
mum-pitz

Sven77
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das entscheidende Detail ist "sollte man aber besser"...
Ich habe bisher alle meine Firmware-Updates von meinem Notebook per WLAN an die per LAN angebundene Wallbox durchgeführt.
Ich wüsste jetzt nicht, was schlechter daran sein soll, wenn (auch) die Box per WLAN angebunden ist.

Meine Beobachtungen waren immer, dass nicht jeder erste Versuch gelingt - dann laufen die Dinger aber einfach mit der alten FW weiter, wenn sie gar nicht mehr reagieren, trennt man die Sicherung und fängt von vorn an.
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW

ibi
read
Bei mir ist die Box via WLAN angebunden und hat darüber auch alle Updates erhalten. Ok, ein Update habe ich zweimal hochgeladen. Kann aber auch an meiner Ungeduld gelegen haben...

VG!

mum-pitz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bonzo4711 hat geschrieben:
Sven77 hat geschrieben: BTW: Ist das eine OEM-Version? Meine Boxen laufen noch immer auf v3.43.0-1.0.88.0
v3.89.0 ist für die normalen Retailboxen. Die muss man aber beim Vestelsupport anfragen. Dann kriegt man einen Link zum Download.
Falls Du das machst und mittlerweile eine neuere Version verfügbar ist, wäre das gut, hier zur Information zu posten, welche Version die gerade aktuelle ist.
So, hab's geschafft meine neue Box ans WLAN zu hängen und upzudaten. 3.89 ist die Version die vom support heute geliefert wurde.
Gruß
mum-pitz

19grad
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aktuell ist immer noch die HMI Software Version v3.89.0
Und die Modbus/TCP Specification V1.8 vom 28.04.2022

macbeth2023
read
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Wallbox EVC04-AC22SW mit dem alten Softwarestand v2.21.0.
Auf der Updateseite bei Vestel sind leider erst die Softwareupdates ab installierter Software v2.38 verfügbar.
Könnte mir jemand bitte das Update von v2.21.0 auf v2.38.0 zur Verfügung stellen bzw. kennt eine Downloadmöglichkeit?
Vielen Dank im voraus
macbeth2023

Sven77
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Macbeth2023,

die Firmware gab es bisher immer auf Anfrage beim Vestel-Support unter Nennung der Seriennummer des Gerätes. So wird auch sichergestellt, dass man nur Versionen bekommt, die auch mit der Hardware kompatibel sind.
Darüber hinaus gab es das Update v.2.21 auf v2.38 auch schon hier als Anhang - aber ich würde davon abraten.

Darf ich fragen, wo du diese "Updateseite bei Vestel" gefunden hast?
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW

ibi
read
Hallo!

Wer die EVC04 per WLAN verbunden hat und gelegentliche Abbrüche hat, sollte sich auf die 3.118.0 updaten lassen. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor dem Update hatte ich 3-4 Mal die Woche einen Abbruch der Verbindung, seit dem Update (14 Tage her) keinen einzigen mehr!

Viele Grüße

Bumpel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
macbeth2023 hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich habe hier eine Wallbox EVC04-AC22SW mit dem alten Softwarestand v2.21.0.
Auf der Updateseite bei Vestel sind leider erst die Softwareupdates ab installierter Software v2.38 verfügbar.
Könnte mir jemand bitte das Update von v2.21.0 auf v2.38.0 zur Verfügung stellen bzw. kennt eine Downloadmöglichkeit?
Vielen Dank im voraus
macbeth2023
Schreib doch einfach den Support an!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag