Go-eCharger neues Modell?

Go-eCharger neues Modell?

MiniPad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 11:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Offenbar gibt es seit Mai die überarbeitete Version der Box, erkennbar am Produktcode, der mit CM-03 statt CM-02 beginnt. Zumindest für 11kW. Weiß irgend jemand, ob es auch die 22 kW Version bereits überarbeitet gibt?
Zuletzt geändert von MiniPad am Sa 29. Mai 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Go-eCharger neues Modell?

voon
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Spannender wäre zu wissen, was sich geändert hat.

Re: Go-eCharger neues Modell?

Xentres
  • Beiträge: 2556
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
"Der neue go-eCharger mit Hardware Version 3 hat eine neue Platine, ein neues WLAN Modul, andere Typ2 Kontakte, einen anderen RFID Reader sowie eine andere Zuleitung. Bei einem Austausch könnte man nur den Deckel der Typ2 Dose und in manchen Fällen Teile des Plastigehäuses wiederverwenden. Daher ist es nicht möglich einen Austausch durchzuführen. Auch Reparaturen werden weiterhin mit alter Elektronik ausgestattet."

Phasenumschaltung könnte auch möglich sein.

viewtopic.php?p=1597017#p1597017
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Go-eCharger neues Modell?

Casamatteo
read
Habe gerade meinen jüngst eingetroffenen go-e Homefix 11kW an meiner schon vor Jahren für ein zukünftiges E-Auto installierten CEE-Steckdose erstmals in Betrieb genommen. Es leuchtet blau!
Das Gerät hatte keine Lieferzeit, also wohl Lagerware und kein "Go-eCharger neues Modell". Am Gehäuse ist keine Plakette - mir fällt gerade ein da ist doch die Halteplatte dran, muss die mal abnehmen. Siehe da, 2021-04 und wie auf der Plastikkarte eine Serial-Nummer die mit CM-02 beginnt. Ist das der Produktcode, sagt der was aus? In der App habe ich keine technischen Details gefunden, kenne die auch erst seit ein paar Minuten.

Re: Go-eCharger neues Modell?

MiniPad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 11:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
OK, also hier die neuen Zusatzfunktionen im Überblick (für die 11 kW Version, geklaut von https://acharger.de/news/go-echarger-ne ... erfuegbar/):

Der go-eCharger erhält im Mai 2021 ein Hard- und Software Update, am äußeren Erscheinungsbild ändert sich hingegen nichts.

Sie können die neue Hardware an der Seriennummer „CM-03-“ erkennen und schon bald die neue App (Version 2.0.0) downloaden.

Ein Überblick zu den neuen Funktionen:
  • 1-/3-Phasen Umschaltung per App (auch während des Ladevorgangs)
    Zuverlässigeres Aufwecken von Autos nach langer Ladepause
    Automatische Anzeige von WLAN-Netzwerken in der Nähe (keine manuelle Eingabe erforderlich)
    Verbesserte WLAN-Reichweite, Anzeige der WLAN-Signalstärke und bis zu 10 WLAN-Netzwerke gleichzeitig anlernbar
    Ladefunktion aWATTar berechnet die erforderliche Ladezeit automatisch anhand der gemessen Ladeleistung des Autos
    Synchronisation der Ladevorgänge mit der Cloud und Anzeige der vergangenen Ladevorgänge
    Verbindung per App auch ohne Cloud im lokalen WLAN-Netzwerk möglich, der go-eCharger wird automatisch erkannt
    Automatisches Entriegeln des Ladekabels bei Stromausfall (regelbar über App)
Leider ist auf der Herstellerseite gar nichts zu Verfügbarkeitsterminen zu finden, und nur die alte Version wird dort angeboten, obwohl die neuen Features dort auch erwähnt werden. Andere Händler bieten nur das CM-02... Modell an, auch wenn auf Nachfrage angeblich die neue Version seit Mai geliefert wird (so zB bei greenmobility24). Und zur 22 KW Version 03 kann ich überhaupt keine Aussage irgendwo finden.

Daher meine ursprüngliche Frage: Hat jemand schon eine HomeFIX 22 KW der Version 03 irgendwo gesehen oder gar erhalten?

Re: Go-eCharger neues Modell?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Heute erhalten.
Die neuen Features sind aber noch nicht vollumfänglich nutzbar. Die API ist noch nicht fertig gestellt.

Re: Go-eCharger neues Modell?

MiniPad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 11:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Siehe da, 2021-04 und wie auf der Plastikkarte eine Serial-Nummer die mit CM-02 beginnt. Ist das der Produktcode, sagt der was aus?
Ja: Du hast noch die 02er Version erhalten. Die Seriennummer der 03er Version beginnt mit CM-03.

Re: Go-eCharger neues Modell?

MiniPad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 11:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Heute erhalten.
Nur zur Sicherheit - hast Du die 11 KW oder die 22 KW Version erhalten?

Ich frage nur, weil mir heute ein Händler (greenmobility24) weismachen wollte, dass es die neue 22 KW Box nicht vor Oktober gibt...

Re: Go-eCharger neues Modell?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
11kW. Die geförderte Version.

Re: Go-eCharger neues Modell?

Benutzeravatar
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem ich zum alten go-e eine Anfrage hatte, da der e-Golf nach mehreren An- und Abschaltungen nicht mehr weiter geladen hatte, war ich wohl bei go-e als "interessierter Kunde" bekannt.
Sie haben mich deshalb als "Tester" eingestuft und heute bekam ich die neue go-e homefix 11 kW im Austausch zugeschickt.

Es gibt eine neue App, die man als Beta herunterladen muss für diese Box.

Im Wesentlichen gibt es zwei echte Neuerungen die mir sofort ins Auge fielen:
- Ein Modus bei dem man basierend auf aWATTar Daten die go-e schalten kann
und
- die Umschaltung zwischen einer und drei Phasen ist drin und funktioniert auch während des Ladens an meinem ID3

Ansonsten gibt es wohl eine neue API mit der man mehr machen kann.

Die Anfrage an go-e läuft wie ich mit dem Browser auf die Box über das Internet zugreifen kann. Die bisherige Methode mit app.go-e.co funktioniert nicht mehr. Bei der wurde der Zugriff ja über ein token hergestellt, das auf der Reset-Karte stand.
So etwas gibt es bei dem neuen Modell nicht mehr. Für den Internet-Zugriff muss man bei der Ersteinrichtung ein Passwort vergeben, aber dafür ist die Browser-Schnittstelle noch nicht vorgesehen, die basiert noch auf dem alten Design der App.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag