Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Benutzeravatar
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Ich finde nirgendwo in den Specs den Standby Verbrauch des Laders um zu schauen ob es sich lohnt den Lader auszustecken wenn nicht geladen wird.
Hat jemand Infos oder gar gemessen?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Benutzeravatar
read
Ich habe die Info von go-e, dass es ungefähr 10 Watt sind.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Das ist ja schon ganz Ordentlich 26 Euro Standby Verbrauch im Jahr zumal wenn man Bedenkt , das Fernseher und viele andere Geräte seit 10 Jahren nicht mehr als 1 Watt im Standby verbrauchen dürfen und die heutigen Microcontroller mit Nanowatt Leistungsaufnahme über Jahre an einer Batteriezelle arbeiten können. Wird Zeit das der Gesetzgeber mal wieder seine Hausaufgaben richtig macht.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Benutzeravatar
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Bei uns wären es 20,- und meinen mobilen kann ich ja ausstecken wenn's mir zu viel ist.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Casamatteo
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Wird Zeit das der Gesetzgeber mal wieder seine Hausaufgaben richtig macht.
Niedriger Standby ist schön und gut, aber im Vergleich zum regulären Verbrauch eines Autos oder einer DC-Säule zu vernachlässigen. Wenn das Auto wegen Homeoffice zum Standzeug wird sollte man eine Wallbox ausschalten, was bei Festinstallation wegen KfW etwas erschwert wird, der go-e ist ja eigentlich mobil und daher eher im Kofferraum als im Standby.

Wenn der Staat hier wegen "Peanuts" zusätzlich frühzeitig eingreift wird es den Aufbau der Ladeinfrastruktur ausbremsen und verteuern. Es ist aber durchaus sinnvoll bei Aufnahme in die KfW-Liste auch auf Standby zu achten und den angeben zu lassen, damit zukünftige Produkte in Millionenstückzahl ausgereift und sparsam sind.

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Optimus
  • Beiträge: 3109
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: sollte man eine Wallbox ausschalten, was bei Festinstallation wegen KfW etwas erschwert wird
Warum schwierig? Einfach LS bzw FI auf aus. Mache ich aus so, wenn ich nicht laden will/muss. WLAN geht gleich mit aus.
Oder gibt es eine Vorgabe, dass die KfW-geförderte Box immer online sein muss? Wenn ja ein Grund mehr keine geförderte Box zu nehmen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Nee. Es gibt ja durchaus geförderte Boxen die kein wlan oder netzwerkanschluss haben.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Optimus
  • Beiträge: 3109
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Mit WLAN meinte ich meinen WLAN-AP (PowerLAN). Der hängt an der gleichen Ltg. in der TG und braucht ja ebenfalls mit 5-10 W mehr als meine WB.
Die WB braucht bei mir nur ca. 1 W. Also wer sich Gedanken um den Energieverbrauch seiner WB macht, sollte auch an denn ggf. extra vorhandenen WLAN-AP denken.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
luig hat geschrieben: Ich finde nirgendwo in den Specs den Standby Verbrauch des Laders um zu schauen ob es sich lohnt den Lader auszustecken wenn nicht geladen wird.
Hat jemand Infos oder gar gemessen?
Hallo Luig, ich hatte mich das beim Kauf auch gefragt und dort angerufen. Mir sagte man "sehr wenig, im Bereich 1-2 Watt". Ich habe dann nochmal mit einem Leistungsmessgerät nachgemessen und es sind tatsächlich nur 1 Watt (+ Toleranz, aber in keinem Fall 10 Watt).
Seitdem lasse ich ihn eingestöpselt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass mein Garagentorantrieb ca. 12 Watt benötigt, einfach nur, um an der Decke zu hängen und auf Funksignale zu warten. Das finde ich dreist....leider lässt der sich nicht einfach so abschalten ohne Funktionsverlust ;)

Re: Stromverbrauch Standby go-eCharger Home+ 11kW

Benutzeravatar
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Da lohnt sich das ausstecken nicht zumal in den Einstellungen auch konfiguriert werden dass die LEDs nur beim Laden leuchten.
Ich werde aber wahrscheinlich dennoch einen geeichten, digitalen Stromzähler dranhängen. Nicht wegen dem Standby Verbrauch sondern um die Ladeverluste zu kontrollieren. Da soll der go-eCharger keine genauen Daten liefern.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag