Mangelhafter SMA EV Charger

Mangelhafter SMA EV Charger

FahrenSonne
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 25. Apr 2021, 20:49
read
Ich habe eine SMA EV Charger 22 kW mit einem SMA Sonny Home Manager 2.0.
Dieser soll nun entsprechend der Erzeugung der Photovoltaik das e-Auto laden.
Das macht er aber nur mit einer instabilen Regelung. Ein unerklärliches auf und ab.
Siehe anliegendes Diagramm. Dadurch wird ein großer Teil des Stromes in das Netz für 8 ct / kWh eingespeist.
Den fehlenden Storm für das Auto muss ich dann für 27 ct / kWh einkaufen.
Mit entsteht ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden.
In dieser Form ist die Photovoltaik-Anlage ein Verlustgeschäft.
Die Firma die die Anlage installiert hat gibt meine mehrmaligen Mängelrügen an SMA weiter.
Von SMA kommt nichts.

Haben andre Nutzer des SMA EV Chargers auch solche Erfahrungen gemacht?
Dateianhänge
Datei 24.04.2021_Verbraucherbilanz und -steuerung -.pdf
(92.89 KiB) 349-mal heruntergeladen
Tags: SMA-EV-Charger
Anzeige

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich rate jedem vom EV Charger ab. Der wird ganz normal wie z.b. die Mennekes Amtron über das SMA SEMP Protokoll geregelt. Problem ist der HomeManager. Ich habe es nach 5 Jahren dauerärger, nich nur mit den Wallboxen, aufgegeben und den HomeManager in den Ruhestand geschickt. Hilft dir ja jetzt leider nichts mehr, aber openWB oder evcc wäre die bessere Wahl gewesen.
Stell dich aber mal darauf ein, das SMA darauf nicht reagieren wird. Ich habe jedenfalls in 5 Jahren für keines meiner Probleme eine Lösung bekommen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

FahrenSonne
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 25. Apr 2021, 20:49
read
Die Regelung ist definitiv nicht das was in der SMA Beschreibung dargestellt wurde. Damit ist das ein Mangel. Eine Aufforderung zur Beseitigung des Mangels mit Termin hate ich schon versendet. Es gibt dann noch einen Nachtermin der dann schriftlilch gesetzt wrid. Danach kann der Betrieb die Anlage wieder demontieren und das Geld zurück zahlen.

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

Benutzeravatar
read
@FahrenSonne zumal die Experten hier ja bereist gesprochen haben frage ich Dich ob Du denn bereits ein Ticket bei SMA erstellt hast?

Weiters stellt sich die Frage wer die Anlage gebaut hat bzw wer sie betreut. Hast Du dort nachgefragt oder hast Du es selbst in Betrieb genommen.

Sofern Du die Anlage vorher bereits in Betrieb hattest und alles funktioniert hat wird es ganz einfach an der Konfiguartion liegen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe noch einen alten SHM 1.0 und das funktioniert einwandfrei mit 2 Stk Mennekes Wallboxen. Wieso sollte also gerade der SHM 2.0 nicht funktionieren?

Hier fehlt die Logik - Erzeuger verkauft Produkte die nicht funktionieren und interoperabel sind?

Du schreibst im Titel mangelhaft. wenn dem so ist werden Sie ihn Dir austauschen und ersetzen!

Zu guter Letzt empfehle ich Dir einen Kontakt auf Seite Nr.1 hier zu Deinem Problem: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1

Man wird Dir helfen falls du inkompetente Fachkräfte am Werk hattest.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

FahrenSonne
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 25. Apr 2021, 20:49
read
Ich habe einen Vertag mit dem örtlichen Elektro Betrieb der die gesamte Analge mit allen Teilen geliefert, montiert und in Betrieb genommen hat. Nur zu diesem habe ich Kontakt. Dieser gibt meine Mängelrüge an SMA weiter ohne selbst was zu tun. Von SMA kommt zu mir nichts. Die geben offenbar Rückantwort an den Elektrobetrieb. Ich erfahre nichts. Im Ergebnis wird an den technischen Mängels nichts gemacht. Und das seit einigen Wochen.

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

Benutzeravatar
read
Wenn es nicht mit Ihm funktioniert mach doch selbst ein Ticket bei SMA auf.

Weiters habe ich Dir ja geschrieben wo Dir höchstwahrscheinlich geholfen wird ;)

Was hat der gute Elektrikerfachbetrieb denn wie festgestellt. Was davon hast Du gesehen und was hat denn bis jetzt überhaupt funktioniert?

Ich vermute er hat es schlichtweg nicht richtig konfiguriert. Wie begründet er denn den Mangel genau?

Nochmals... poste Deine Problem an der richtigen Stelle und check deine PN :!:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Mit SMA Kommunizieren ist... meist extrem schwer.
Es dauert meist ewig vielleicht ne Antwort zu bekommen.
Wiewohl, es ist zu 95% nur ne Einstellungssache.
Also ist dann SMA der böse?
Eher wohl der Ausführende, oder?
Wiewohl ich diesen, ob des schlechten Supports seitens SMA in Schutz nehmen möchte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

Benutzeravatar
read
Ich gebe Dir vollkommen Recht im Bezug auf die Kommunikationsprobleme, allerdings auf Lösung des Zulieferers Wochenlang zuzuwarten macht NULL Sinn.

Hier ist eben umfangreiches KnowHow gefragt. Da hakt es schon mal am Verständnis für das Netzwerk was der Elektriker wahrscheinlich zukaufen müsste er aber denkt das kann er sich schenken. (Vermutung)

Obendrein ist dann noch das Hauseigene Netzwerk ein Thema das man einbeziehen muß und wer hat da schon genaue Aufzeichnungen dazu ;)

Ich würde sogar darauf wettten er ist einer der Sorte der sich eine Art Vertrag unterschreiben lässt, wo der Anlagenbesitzer nicht mal Zugriff auf die Konfiguration im Portal hat :roll:

Die Zugangsdaten als admin stehen jedem Anlagenbesitzer zu :!:

Und wenn jetzt einer sagt das ist Manipulationsschutz sage ich es steht alles im LOGfile was von welchem Benutzer ausgeführt/geändert wurde ist somit dokumentiert.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

FahrenSonne
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 25. Apr 2021, 20:49
read
Ich habe keinen Zugriff auf die Konfiguration.
Das ist nicht meine Aufgebe was in der Konfiguration zu ändern. Der Installateur hat eine funktionierende Anlage zu liefern. Nach den Antworten hier ist es wohl so, dass es auch Nutzer mit funktionierender SMA Wallbox gibt. Ich habe neulich einen Hausbesitzer angesprochen der auch eine solche SMA Box in der Garage hat. Damit hat er auch nur Ärger.

Re: Mangelhafter SMA EV Charger

Benutzeravatar
read
Okay dann verstehe ich Deine Reklamation hier nicht ganz. Es ist nicht eine Aufgabe schreibst Du und er (Dein Elektriker) hat zu liefern.

Ich dachte Du suchst nach einer Lösung zu Deinem Problem.

Womit es hier ja zur Lösungsfindung eigentlich nichts mehr zu besprechen gibt.

Trotz alle der Widrigkeiten die Du nun hast freue ich mich auf das Feedback wie es zur Lösung kommt.

Freundliche Grüße
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag