Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

forrestde
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 20:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vorab: Falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt bitte löschen...

Hallo zusammen,
ich möchte Euch mein Problem mit der mega teuren Wallbox in am Stellplatz in der Tiefgarage schildern und hoffe auf von Tipps von Euch.

Noch ein paar Details:
- Es handelt sich um 4 Häuser die sich eine Tiefgarage mit ca. 50 Stellplätzen teilen
- Es ist ein Neubau; Fertigstellung 03/2021
- Die Käufer konnten sich gegen Aufpreis eine Strom- und Netzwerkleitung zum Parkplatz legen lassen
- Der Bauträger hat sich in Abstimmung mit der Elektrofirma (die die komplette Elektroinstallation in den Häusern ausgeführt hat) auf ein System von Mennekes verständigt im Detail: die Wallbox Amtron Pro+ Bestellnr 1387202 und nach meinem Verständnis für das Lade Lastmanagement Sentron 7KM PAC2200

Nun der entscheidende Punkt die Kosten:
Für die Strom- und Netzwerkleitung haben wir 1.000€ bezahlt. Die Stromleitung ist bis 22kW ausgelegt und kommt von unserem Stromzähler.

Jetzt soll die Wallbox inkl. Lade Lastmanagement 6.500€ kosten. Ursrünglich sollte es mal 5.700€, aber jetz haben angeblich die Lieferanten die Preise erhöht.

Die 5.700€ habe ich mir von meiner besseren Hälfte nach Diskussionen genehmigen lassen. Aber die Preissteigerung von über 800€ möchte selbst ich nicht mehr mitmachen.
Ich hab den Elektriker angesprochen, das mir das zu teuer ist und er doch bitte ein Angebot für eine "schlechtere Wallbox" machen soll. Daraufhin bekam ich als Antwort, das er mir 5% Rabatt gewähren würde.
Das ist der letzte Stand, selbst mit den 5% Rabatt ist mir das zu teuer. Die damaligen 5.700€ hätte ich auch nur zähneknirschend akzeptiert.

Hinweis: 3-5 Eigentümer haben sich wohl für die Lösung entschieden.


Jetzt meine Fragen:
In wie weit bin ich überhaupt an den Elektriker des Bauträgers gebunden?
Könnte ein anderer Elekriker eine andere Mennekes Wallbox installieren? Problem wird wahrscheinlich sein, das ein anderer Elektriker da gar nicht ran will, weil er die Gegebenheiten nicht kennt...
Irgendwelche anderen Ratschläge?

Danke schon mal und viele Grüße
forrest
Anzeige

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
Sind denn die 900€ KFW440 schon abgezogen?

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
Grundsätzlich kannst du deinen Elektriker frei wählen.
6500€ finde ich schon extrem teuer zumal du die Kabel bereits bezahlt hast.

Die von dir angegebene Box kostet 2500€ UVP! https://www.chargeupyourday.de/pd/amtro ... 2-1387202/
Ich kenne mich mit Mennekes nicht aus, eine Box mit eichrechtskonformen Zähler (deine Box wird an deinem Wohnungszähler angeschlossen???), GSM/UMTS/LTE scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Soweit meine kurze Recherche ergeben hat, machen die Boxen untereinander (per Ethernet verbunden) ein Lastmanagement, so teuer kann deine Beteiligung an einem Ethernet-Switch und dem Sentron doch gar nicht sein. Beschrieben ist das hier: https://www.chargeupyourday.de/fileadmi ... 020_de.pdf

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
Der Preis ist meiner Meinung nach auch voll überzogen Der Elektriker will sich hier ordentlich etwas dazuverdienen.
Es kommt allerdings darauf an, wie das LM umgesetzt wird. Wenn hier ein dynamische LM kommt, braucht man ja nach eine zentrale Leistungsüberwachung. Wenn er das auch noch auf die Wallboxen umlegt.... ?????.
Wenn das Lastmanagement noch konfiguriert werden muss, dann ist das natürlich auch Arbeit, die sich der Elektriker gut bezahlen lässt.
Ich würde mir hier mal erklären lassen, wie sich der Preis hier zusammen setzt.
Gibt es im Kaufvertrag eine Regelung welche WB verwendet werden darf?
Wenn nein, lass Dir von einem anderen Elektriker einen einfache Box hin bauen. Nachdem das ja nach Deinem Wohnungszähler ist, kann Dir das ja keiner verbieten. Musst halt nur intern dann schauen, dass nicht überlastet wird, notfalls Leistung drosseln.
Das ist allerdings natürlich nicht sehr förderlich für die gesamte Wohnanlage.
Ein dynamisches LM für alle WB ist hier natürlich die richtige Lösung.
Notfalls sollte man das Szenarion mit der einfachen Box nur androhen.
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

forrestde
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 20:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Anmar hat geschrieben: Sind denn die 900€ KFW440 schon abgezogen?
Die 900€ sind noch nicht abgezogen.
Den KfW Antrag habe ich auch schon gestellt, allerdings sind mir die Gesamtkosten nach der Steigerung von 5.700 auf 6.500€ jetzt trotzdem zu hoch.
Lokverführer hat geschrieben: Ich kenne mich mit Mennekes nicht aus, eine Box mit eichrechtskonformen Zähler (deine Box wird an deinem Wohnungszähler angeschlossen???), GSM/UMTS/LTE scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nach meinem Verständnis kommt das Kabel von meinem Stromzähler. Das werd ich aber nochmal erfragen.
eautolader hat geschrieben: Der Preis ist meiner Meinung nach auch voll überzogen Der Elektriker will sich hier ordentlich etwas dazuverdienen.
Es kommt allerdings darauf an, wie das LM umgesetzt wird. Wenn hier ein dynamische LM kommt, braucht man ja nach eine zentrale Leistungsüberwachung. Wenn er das auch noch auf die Wallboxen umlegt ?????.
Wenn das Lastmanagement noch konfiguriert werden muss, dann ist das natürlich auch Arbeit, die sich der Elektriker gut bezahlen lässt.
Ich würde mir hier mal erzittern lassen, wie sich der Preis hier zusammen setzt.
Gibt es im Kaufvertrag eine Regelung welche WB verwendet werden darf.
Wenn nein, lass Dir von einem anderen Elektriker einen einfache box hin bauen. Nachdem das ja nach Deinem Wohnungszähler ist, kann Dir das ja keiner verbieten.
Die 6.500€ sind für die Mennekes Wallbox und das Lade Lastmanagement inkl. Einrichtung. Das Ladelastmangement Modul (Sentron 7KM PAC2200) ist allerdings für 8 oder 16 Wallboxen ausgelegt.
Im Kaufvertrag ist nicht geregelt, welche WB verwendet werden darf.
Ich frag den Elektriker wie sich die Kosten zusammensetzen.

Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich habe zum Glück eine Schukosteckdose am Parkplatz sodass ich diese erstmal zum Laden des e-Up's nutzen werde.

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
Nutz die Schuko Steckdose, mehr Geld kannst du gar nicht verdienen. Und wenn die Förderung zu Ende ist, werden die Preise auch wieder nach unten gehen. Die 900 € werden doch in manchen Fällen voll draufgeschlagen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
Frag auch mal den Elektriker, warum die Wallbox Plug&Charge können muss. Ohne Plug&Charge sind es ca 500€ weniger.

Ohne Plug&Charge
https://www.chargeupyourday.de/pd/amtro ... 2-1384202/
Mit Plug&Charge
https://www.chargeupyourday.de/pd/amtro ... 2-1387202/

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
ISO 15118 macht für ein professionelles Lastmanagement schon Sinn, da das Auto Ladestand, gewünschter Abfahrtszeitpunkt und gewünschte Ladeleistung übermitteln kann, und die Ladesäule dem Auto verschiedene Tarifbereiche (günstiger Nebentarif) anbieten kann. Aus Sicht zukunftsfähigkeit aus meiner Sicht ein Muss in Tiefgaragen mit so vielen Stellplätzen, die ohne Lastmanagement nicht auskommen werden.

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

Benutzeravatar
read
Sentron 7KM PAC2200 finde ich nur einen Stromzähler - da fehlt noch das Lastmanagementsystem in deiner Aufzählung.
Wenn das Kabel schon drinnen ist würde ICH mit der Schuko weiterladen bevor ich 6500€ zahle - das wird wieder günstiger.

Re: Wallbox in Tiefgarage (WEG) im Neubau - sehr teuer

JoergP
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 17:41
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
eautolader hat geschrieben: ...
Gibt es im Kaufvertrag eine Regelung welche WB verwendet werden darf?
Wenn nein, lass Dir von einem anderen Elektriker einen einfache Box hin bauen. Nachdem das ja nach Deinem Wohnungszähler ist, kann Dir das ja keiner verbieten. Musst halt nur intern dann schauen, dass nicht überlastet wird, notfalls Leistung drosseln.
...
Notfalls sollte man das Szenarion mit der einfachen Box nur androhen.
Öhm, nein! Unabhängig von der Diskussion um e-Mobilität darfst du aus formaler Sicht im gemeinschaftlich genutzten Umfeld (wie eine TH) genau gar nix eigenmächtig installieren/lassen. Deine Miteigentümer können dann den Rückbau verlangen.

Jetzt kannst du natürlich darauf spekulieren dass sie das nicht machen, aber einen Anspruch darauf hast du nicht.
Enyaq iV 80 seit Nov. 2021 (erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe, ..)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag