Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende
Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 16:43
Hallo Freunde der Elektromobilität,
meine "private Lade-Infratruktur" ist zur Zeit im Aufbau:
Der go-eCharger HOME+ 22kW befindet sich aus diversen Gründen (Diebstahlschutz, Optik, Platz etc.) innerhalb meines Geräteschuppens / Werkstatt von meinem (offenen) Carport. Ich möchte in der Außenwand zum Carport / Stellplatz eine Typ 2 Lade-Steckdose (DUOSIDA - DUO LD T2 32 SK) möglichst "dezent" installieren (man will es ja auch ein wenig schön haben).
Nun bin ich auf der Suche nach einem speziellen Typ 2 Anschlusskabel, der diese Lade-Steckdose mit dem (mobilen) go-eCharger verbindet.
Auf der einen Seite also ein Typ 2 Stecker (32 A, 3-polig, männlich) und ein 6 qmm Ladekabel (5G6 + 2x0,5) mit CP und PP verbunden - und offenes Ende (die DUOSIDA Lade-Steckdose bietet in den Kontakten dafür Schraubklemmen). Nur das Ladekabel vom Elektrofahrzeug soll die maximale Strombelastbarkeit vorgeben (ggf. auch nur 16 Ampere).
Ich kann also nicht ein handelsübliches Typ 2 Ladekabel (32 A, 3-polig) kaufen, einfach in der Mitte durchschneiden und dann die eine Hälfte als gesuchtes Anschlusskabel verwenden, denn diese haben den PP üblicherweise nicht durchverbunden (5G6 + 1x0,5); in den Steckern (männlich + weiblich) befindet sich jeweils dafür am PP ein Widerstand gegen PE, um die maximale Strombelastbarkeit vorzugeben. [Daher gibt es (eigentlich) auch keine Typ 2 Verlängerungskabel zu kaufen.]
Ich frage daher, ob irgendjemand hier im Forum dennoch bei der Beschaffung eines beschriebenen (s.o.) Anschlusskabels (quasi 1:1 Verlängerungskabel mit offenes Ende) behilflich sein kann? Das Kabel müsste insgesamt auch nur ca. 1 Meter lang sein (75cm + Wanddurchführung).
Nachtrag
Natürlich könne ich mir ein entsprechendes Anschlusskabel auch selber konfektionieren, allerdings bekomme ich dann ein Problem mit der "ordentlichen" Herstellung der Kontaktverbindungen im Stecker: löten oder crimpen?
Löten: Das Lösten von 6qmm Kontakten dürfte nicht ganz einfach sein. Dafür wird ein sehr leistungsstarker Lötkolben benötigt; die Plastikspitzen der Kontakte (L1/L2/L3 und N) sowie die Aderisolierungen könnten dabei leicht schmelzen; die Langzeitqualität wäre fragwürdig.
Crimpen: Für ein "ordentliches" Ergebnis wird genau die richtige Crimpzange benötigt. Hierzu fehlen mir aber notwendige Informationen.
Prinzipiell würde ich das Crimpen bevorzugen; ich hätte in unserem Betrieb (Luftfahrttechnik) auch Zugriff (Werkzeugausgabe) auf quasi unendlich viele Crimpwerkzeuge. Kennt jemand nähere technische Details (Zeichnungen, Anleitungen etc.) zum Crimpen der Kontakte in DUOSIDA (oder Mennekes) Stecker?
Oder kennt jemand Typ 2 Stecker (männlich) mit Schraubklemmen ? Aderendhülsen (6 qmm) zu ordentlich "drücken" wäre kein Problem für mich...
Mir ist im übrigen Bewusst, dass mit der beschriebenen "private Lade-Infratruktur" einige Nachteile einhergehen:
- Es wird keine Verriegelung an der Lade-Steckdose in der Carport-Wand mehr geben (nur noch am Elektroauto).
- Zum Laden des Elektroautos wird immer ein separates (mobiles) ein Ladekabel benötigt, was etwas umständlich ist (aber hinnehmbar).
Ich bitte um konstruktive Beitrage, und keine "Belehrungen". Vielen Dank.
meine "private Lade-Infratruktur" ist zur Zeit im Aufbau:
Der go-eCharger HOME+ 22kW befindet sich aus diversen Gründen (Diebstahlschutz, Optik, Platz etc.) innerhalb meines Geräteschuppens / Werkstatt von meinem (offenen) Carport. Ich möchte in der Außenwand zum Carport / Stellplatz eine Typ 2 Lade-Steckdose (DUOSIDA - DUO LD T2 32 SK) möglichst "dezent" installieren (man will es ja auch ein wenig schön haben).
Nun bin ich auf der Suche nach einem speziellen Typ 2 Anschlusskabel, der diese Lade-Steckdose mit dem (mobilen) go-eCharger verbindet.
Auf der einen Seite also ein Typ 2 Stecker (32 A, 3-polig, männlich) und ein 6 qmm Ladekabel (5G6 + 2x0,5) mit CP und PP verbunden - und offenes Ende (die DUOSIDA Lade-Steckdose bietet in den Kontakten dafür Schraubklemmen). Nur das Ladekabel vom Elektrofahrzeug soll die maximale Strombelastbarkeit vorgeben (ggf. auch nur 16 Ampere).
Ich kann also nicht ein handelsübliches Typ 2 Ladekabel (32 A, 3-polig) kaufen, einfach in der Mitte durchschneiden und dann die eine Hälfte als gesuchtes Anschlusskabel verwenden, denn diese haben den PP üblicherweise nicht durchverbunden (5G6 + 1x0,5); in den Steckern (männlich + weiblich) befindet sich jeweils dafür am PP ein Widerstand gegen PE, um die maximale Strombelastbarkeit vorzugeben. [Daher gibt es (eigentlich) auch keine Typ 2 Verlängerungskabel zu kaufen.]
Ich frage daher, ob irgendjemand hier im Forum dennoch bei der Beschaffung eines beschriebenen (s.o.) Anschlusskabels (quasi 1:1 Verlängerungskabel mit offenes Ende) behilflich sein kann? Das Kabel müsste insgesamt auch nur ca. 1 Meter lang sein (75cm + Wanddurchführung).
Nachtrag
Natürlich könne ich mir ein entsprechendes Anschlusskabel auch selber konfektionieren, allerdings bekomme ich dann ein Problem mit der "ordentlichen" Herstellung der Kontaktverbindungen im Stecker: löten oder crimpen?
Löten: Das Lösten von 6qmm Kontakten dürfte nicht ganz einfach sein. Dafür wird ein sehr leistungsstarker Lötkolben benötigt; die Plastikspitzen der Kontakte (L1/L2/L3 und N) sowie die Aderisolierungen könnten dabei leicht schmelzen; die Langzeitqualität wäre fragwürdig.
Crimpen: Für ein "ordentliches" Ergebnis wird genau die richtige Crimpzange benötigt. Hierzu fehlen mir aber notwendige Informationen.
Prinzipiell würde ich das Crimpen bevorzugen; ich hätte in unserem Betrieb (Luftfahrttechnik) auch Zugriff (Werkzeugausgabe) auf quasi unendlich viele Crimpwerkzeuge. Kennt jemand nähere technische Details (Zeichnungen, Anleitungen etc.) zum Crimpen der Kontakte in DUOSIDA (oder Mennekes) Stecker?
Oder kennt jemand Typ 2 Stecker (männlich) mit Schraubklemmen ? Aderendhülsen (6 qmm) zu ordentlich "drücken" wäre kein Problem für mich...
Mir ist im übrigen Bewusst, dass mit der beschriebenen "private Lade-Infratruktur" einige Nachteile einhergehen:
- Es wird keine Verriegelung an der Lade-Steckdose in der Carport-Wand mehr geben (nur noch am Elektroauto).
- Zum Laden des Elektroautos wird immer ein separates (mobiles) ein Ladekabel benötigt, was etwas umständlich ist (aber hinnehmbar).
Ich bitte um konstruktive Beitrage, und keine "Belehrungen". Vielen Dank.