Betreiber Mieter oder Vermieter

Betreiber Mieter oder Vermieter

DanielZ86
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ist der Vermieter oder der Mieter der Betreiber der Wallbox, wenn diese vom Vermieter gebaut und installiert wurde?
Der Stromzähler ist an die Wohnung des Mieters gekoppelt, ein Stromtarif bzw ein Zähler für die Wohnung und die wallbox.

Gruß Daniel
Anzeige

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

Benutzeravatar
  • Tho
  • Beiträge: 7500
  • Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
  • Wohnort: Drebach/Erzgebirge
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
  • Website
read
Hat der Vermieter mit dir einen Vertrag zur Nutzung der Wallbox geschlossen? Wer welche Rechte und Pflichten hat müsste in dieser Konstellation ein Vertrag klären
Und was ist der Hintergrund der Frage?
Zuletzt geändert von Tho am Di 23. Feb 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

Benutzeravatar
read
In welchem Zusammenhang spielt das eine Rolle?
Auf was willst Du hinaus?

Hat der Vermieter das Ding in Deinem Auftrag installiert?
Hat er es selbst installiert - oder eine Fachfirma damit beauftragt?
Hat er eventuell nur Deine "Anforderungen" an eine Fachfirma durchgereicht?

Von meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass Du der Betreiber bist - was aber nix heißen soll.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

DanielZ86
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt im Mietvertrag keine Klausel dazu.
Der Vermieter will für die Wohnung eine eigene wallbox anbringen lassen, die ich als Mieter verwenden kann.
Die Installation und Aufbau wird durch den Vermieter geregelt.
Es gibt nur einen Stromzähler für die Wohnung und wallbox, sodass der Strom über mich läuft.

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

Benutzeravatar
  • Tho
  • Beiträge: 7500
  • Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
  • Wohnort: Drebach/Erzgebirge
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
  • Website
read
Klingt nach einer unklaren Situation. Da sie nicht in deinem Eigentum ist, liegt der Verdacht nahe, dass sie der Vermieter betreibt.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

Benutzeravatar
read
Klingt für mich so, wie wenn dann die Wallbox teil der Immobilie ist. Der Vermieter rüstet die Immobilie auf seine Kosten auf. Feiner Zug von Ihm.
Sollte irgendwas an der Wallbox sein, ist das Sache des Vermieters. Denn eine Wallbox ist ja im Wesentlichen auch nur eine gepimpte Steckdose.

Aber das gibt in den kommenden Jahren sicherlich sehr spannende Gerichtsentscheidungen.
Hast Du eine gute Rechtsschutzversicherung?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

Kant-xy
  • Beiträge: 223
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:Klingt für mich so, wie wenn dann die Wallbox teil der Immobilie ist. Der Vermieter rüstet die Immobilie auf seine Kosten auf. Feiner Zug von Ihm.
Sollte irgendwas an der Wallbox sein, ist das Sache des Vermieters. Denn eine Wallbox ist ja im Wesentlichen auch nur eine gepimpte Steckdose.

Aber das gibt in den kommenden Jahren sicherlich sehr spannende Gerichtsentscheidungen.
Hast Du eine gute Rechtsschutzversicherung?

SüdSchwabe.
Was soll es da für Urteile geben. Der Vermieter modernisiert die technische Installation und hebt damit den Wert seiner Immobilie. Er könnte auch nur eine CEE Steckdose installieren lassen. Wichtig ist natürlich, dass Unberechtigte nicht laden können.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

stargrove
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 18:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich verstehe die Frage oder vielmehr die Bedenken nicht....

Re: Betreiber Mieter oder Vermieter

Berlini3
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 21:23
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Vielleicht wird die Wallbox vermietet ? (Mieterhöhung nach der Installation)
Mein Vermieter möchte sowas auch machen , vermietet dann aber die Wallbox an mich (leider noch nichts passiert, kein Kostenvoranschlag , Miethöhe für die Wallbox noch nicht bekannt)
BMW i3 ,120ah mit Sportpaket : Ladestation in der Nähe wird durch die Berliner Verwaltung blockiert
Update: der Vermieter blockt nicht mehr und will eigene Wallbox installieren und weitervermieten
Nachfolger bestellt: BMW i3, 120ah ab Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag