Drehstromnetz.de

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Drehstromnetz.de

• Berndte
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Dann könnte ja jeder Kiosk sich einen 10l Dieselkanister gut versteckt hinstellen und behaupten er sei eine Tankstelle!
Drehstromkisten sind eigentlich immer ohne Anmeldung und ohne Freischaltung... also einfach ranfahren.
Teilweise wird um Anmeldung "gebeten" ... ist aber nicht zwingend!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

read
An welche Ansprechpertner soll man die Anfrage beim DSN am besten schicken? Habe es nun mal mit Ralf Caasen versucht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

• Berndte
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Genau der... aber er darf ja auch mal Urlaub machen oder Krank werden... wird sich schon melden!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

read
Drehstromkisten sind eigentlich immer ohne Anmeldung und ohne Freischaltung... also einfach ranfahren.
Teilweise wird um Anmeldung "gebeten" ... ist aber nicht zwingend!
In meinem Fall wurde ausdrücklich um Anmeldung gebeten, da es vermutlich Ärger mit Nachbarn gegeben hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

read
Berndte hat geschrieben:Dann könnte ja jeder Kiosk sich einen 10l Dieselkanister gut versteckt hinstellen und behaupten er sei eine Tankstelle!
Es scheint zu funktionieren. Da war aber früher wirklich eine Tankstelle drin, nur die Zapfsäulen sind verschwunden.

Ich denke da eher positiv. Vielleicht kann man potentielle Standortpaten für Ladehalte damit locken, wenn sie dadurch ihre Öffnungszeiten wirklich flexibler handhaben können :D
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

read
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die Ladepunkte des DSN schon beim Download zu filtern? Ich möchte z.B. für unterwegs in meiner TomTom-Datei nur 32A-Dosen haben. Momentan lösche ich da alle 16er manuell raus, aber das ist natürlich sehr umständlich. (Ich schreibe mir dafür gleich mal ein Programm.)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

rolandk
read
Es gibt nur eine Datei für alles... Mach' mal'n Script. Könnte ich auch gebrauchen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

read
OK, es scheint Bedarf zu geben.

Sowas macht man natürlich am besten und einfachsten per DB-Filter direkt beim Export, aber als Übergangslösung während wir darauf warten werd ich mal ein kleines Tool schreiben, das die gpx-Datei entsprechend splittet. Die resultierenden Dateien kann man dann mit einschlägigen Konvertierungstools auch ins TomTom-Format bringen.

Vielleicht heute noch, regnet ja... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

rolandk
read
Elektrolurch hat geschrieben: Vielleicht heute noch, regnet ja... ;)
Na, du hast aber Glück.... hier ist es heiter... heißt für mich also: Gartenarbeit ....

Naja, muß auch mal sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

read
Puh. Die vom DSN verwendete Datenstruktur zur Spezifikation der Ladepunkte, insbesondere zur Codierung der Ladeleistung der Anschlüsse ist, nun ja. :roll: :geek:

Wie auch immer, ich habe hier quick & dirty ein Online-Tool aufgesetzt, das aus einer hochgeladenen DSN-gpx-Datei zwei neue Dateien erzeugt. Die eine enthält alle Ladepunkte mit Ladeleistungen <32A, die andere alle Ladepunkte mit 32A oder mehr. Hoffentlich. Jeden einzelnen Datensatz habe ich jetzt nicht kontrolliert. Ob das alles 100%ig hinhaut, hängt von der Korrektheit der DSN-Daten ab. Fehlertolerant ist mein Script nicht.

Die resultierenden Dateien werden per E-Mail an den/die Hochlader/in geschickt, der/die deswegen beim Hochladen auch eine E-Mail-Adresse angeben muss.

Gespeichert wird nix, alle Daten werden sofort nach erfolgreicher Verarbeitung und Versand gelöscht. Ich gönne mir lediglich eine Info-Mail per bcc, wg. Neugier, wie oft das Tool genutzt wird. ;)

URL und Zugangsdaten gibt's bei Interesse per PN.

Der Aufwand war übrigens ein VIELFACHES dessen, was eine einfache WHERE-Klausel in der SQL-Abfrage beim DSN an Programmier- und Testarbeit verursachen würde. Falls die Daten dort überhaupt in einer DB liegen...
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile