Vestel EVC04-AC11SW / App

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Sachsenaudi
read
Alles ganz normal, unsere EVC04 ist ohne Kabel, die Meldung in der App ist korrekt.
Anzeige

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

midobih
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:34
read
Ich habe die Version mit dem festen Kabel

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Sachsenaudi
read
Das Kabel steckt aber in keinem Ladeanschluß eines E-Autos, oder?

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

midobih
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:34
read
Nein Kabel ist um die Vestel gewickelt und steckt nicht irgend wo drin

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Benutzeravatar
read
Frag doch jemand,ob der bei dir Mal Ladrn würde....zum Test
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Hannes51
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Solange die Vestel funktioniert (ich habe die 11kW-Version mit fix verbundenem Ladekabel) braucht man die Vestel-App überhaupt nicht. Ich lade nur mein Auto (Citroen e-C4), die RFID-Karten sind bei mir sinnbefreit. Kabel ans Auto anstecken, nach 2-3 Sekunden hört man das Relais in der Vestel klicken, der Ladevorgang beginnt, die Vestel leuchtet ständig blau (nicht wie in der Bedienungsanleitung blau blinkend). Wenn der Akku voll ist kommt vom Auto das Signal an die Wallbox zum Abschalten, fertig. Um das Ladekabel der Vestel am Auto zu entriegeln muss man das Auto mit der Schlüssel-Fernbedienung versperren. Den momentanen Ladezustand sehe ich in der Auto-App, da brauche ich diese komische Vestel-App nicht. Zur Sicherheit habe ich einem Freund angeboten, das Laden seines Jaguar i-pace bei mir auszuprobieren, ging alles problemlos.

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Sachsenaudi
read
Unsere EVC04 smart ( HMI Software Version v2.21.0 ) pulsierte blau bei der Q4 e-tron 40 Testladung.

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Benutzeravatar
  • L1nus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 21:19
  • Wohnort: Spaichingen (Wü)
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich habe auch eine Vestel EVC04-AC22SW angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut. App habe ich auch nicht verbunden bekommen (Bluetooth Gerät wird nicht gefunden), aber wirklich nutzen würde ich diese eh nicht. Alle nötigen Infos bekomme ich von der Fahrzeug App.
IP Adresse bekommt die Box vom Router, über DHCP mit zugewiesener IP Adresse (die MAC Adresse habe ich in die Fritz box eingetragen). So hat die Box eine zugewiesene IP Adresse die ich vorgegeben habe. Angeschlossen über einen WLAN-Powerlan Adapter (Lanport), WLAN ist dann für Geräte die in der Garage WLAN benötigen (z.B. meine Überwachungskamera).
Habe die Vestel mit RFID aktiviert, so kann nicht irgendjemand sein Fahrzeug laden, der an meine WallBox ran kommt. Und auch nach Abschluß des Ladevorgangs bleibt die Verbindung zur Vestel aktiv, so wird die Vorklimatisierung über den Anschluß betrieben und geht nicht von der Batterie runter. Somit geht alles was gehen soll/muss. Mehr ist auch nicht wirklich nötig.

Ansonsten war alles sehr unkompliziert beim Anschluß. Nur mein Elektriker hatte nicht den passenden FI auf Lager, so gab es einen zweiten Installationstermin und die WallBox wurde dann an dem Tag betriebsbereit an dem ich mein BEV abgeholt habe. Sozusagen Just-in-time ;-)
i3s 120Ah seit 19.11.2021

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Benutzeravatar
  • rhiermei
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:51
  • Wohnort: 89079 Ulm
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo miteinander,
Meine AVC04 ist angeschlossen, lädt und ist im WLAN verfügbar. HMI Softwarestand : v2.45.0

Ich verwende ein iPhone 11 mit der Firmware 15.1 und die DriveGreen App in der aktuellsten Version.
Die App hätte ich gerne für die Lade-Historie.

Die Box ist im Stand Alone-Modus ohne Nutzung der RFID-Karte, da die Box in einer abgeschlossenen Garage steht.
Beim Versuch die DriveGreen App mit der Box zu verbinden, werde ich nach der Anmeldung (via Apple) aufgefordert die Master-RFID-Karte zu nutzen.
Der Ring an der Box leuchtet/blinkt blau, aber die Box taucht weder in der App noch in der Bluetooth-Umgebung von IOS auf.
Was könnte ich noch probieren.
Viele Grüße - Reiner
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Falls es Bedarf gibt, die Vestel in evcc mit einzubinden und es eine Doku zum API gibt gerne unter https://github.com/evcc-io/evcc melden.

Viele Grüße, Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag