Vestel EVC04-AC11SW / App

Vestel EVC04-AC11SW / App

DerGnom
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

habe eine Vestel EVC04-AC11SW installieren lassen und ist soweit fertig eingerichtet. WLAN funktioniert und die Box wird im Netzwerk angezeigt. Alle Einstellungen im Web-User-Interface sind gemacht. Box lädt via RFID perfekt.

Allerdings ist es mir unmöglich die App zu konfigurieren. Die Bluetooth Verbindung zur Box wird aufgebaut, aber eine weitere Einrichtung der App ist unmöglich. Wird immer mit fehlerhaften Aufbau zum WLAN beendet.

Hat jemand mit dieser Vestel Erfahrung und es evtl geschafft die App einzubinden?

Gruß Holger


Erledigt

Wen es interessiert:
Innerhalb der App-Konfiguration einen anderen
- noch nicht bereits zuvor verwendeten - Standortnamen für die Wallbox gewählt.
Alles OK.
Anzeige

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Juliano87
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:41
read
Hallo,

gibt es ansonsten etwas zu beanstanden bei der Box?

Überlege auch gerade, mir diese zuzulegen.

Viele Grüße
Julian

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

DerGnom
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 18:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Grundsätzlich nein. Ich bin zufrieden.

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
  • Website
read
DerGnom hat geschrieben: Hallo,

habe eine Vestel EVC04-AC11SW installieren lassen und ist soweit fertig eingerichtet. WLAN funktioniert und die Box wird im Netzwerk angezeigt. Alle Einstellungen im Web-User-Interface sind gemacht. Box lädt via RFID perfekt.

Allerdings ist es mir unmöglich die App zu konfigurieren. Die Bluetooth Verbindung zur Box wird aufgebaut, aber eine weitere Einrichtung der App ist unmöglich. Wird immer mit fehlerhaften Aufbau zum WLAN beendet.

Hat jemand mit dieser Vestel Erfahrung und es evtl geschafft die App einzubinden?

Gruß Holger


Erledigt

Wen es interessiert:
Innerhalb der App-Konfiguration einen anderen
- noch nicht bereits zuvor verwendeten - Standortnamen für die Wallbox gewählt.
Alles OK.
Hallo Holger,
danke dür den Tipp, der sicherlich bei manchen funktioniert. Ich bekomme jedoch immer noch den Hinweis, dass ich mich mit Wifi verbinden soll. Wifi ist aber vorhanden; Smartphone verbindet sich. Hast du vIelleicht noch einen Tipp für mich?
Gruß Jürgen
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
  • Website
read
Für alle, die dies lesen: Hat sich erledigt, da ich das Web-UI aufrufen konnte. Jetzt arbeite ich daran, das WLAN aktivieren zu können.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Sachsenaudi
read
Bei uns hängt die ECV04smart nun seit Mittwoch funktionierend an der Hauswand. Eine Probeladung, mit einem Q4 Vorführer, hat problemlos funktioniert.

Wie bekomme ich die Box nun in unser WLAN? Die Box wieder aufschrauben, mit einem Crossover Kabel an den PC anschließen und dann konfigurieren ist doch hoffentlich nicht die einzige Lösung?

Hat hier jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus.

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
  • Website
read
Hallo,
leider doch, es ist grauslig, die DIP-Schalter stehen bei mir auf dem Kopf und die Installationsanleitung ist verwirrend bis falsch. Nach vielem Rumprobieren und Hilfe von DerGnom habe ich folgendes herausgefunden:
Wichtig ist: Punkt 2.11 der Installationsanleitung: DIP Nr 2 muss auf ON.
2.12: DIP Nr. 3 auf OFF
Dann könnten Sie per Crossover das WEB-UI erreichen. Bei mir wird aber der Menüpunkt WLAN nicht angeboten, obwohl das Modul verbaut ist. Ich arbeite dran. Der Vestel-Support verhält sich wie eine Firewall; es prallt alles ab, dafür aber mit freundlichen Entschuldigungen. Dennoch komme ich da nicht weiter.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Sachsenaudi
read
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den "Vestel Support" bezüglich Aktivierung der App in den letzten Tagen "genießen" dürfen, enfach furchtbar und eine absolute Frechheit, kurzum ich verzichte auf diese Drive Green App, eine entsprechende Bewertung hat der "Support" dieser Bude mittlerweile von mir bekommen.

Auf die smart Funktionen der Box werde ich nun auch verzichten, den Mist werde ich mir nicht antun. Unser Energieversorger, über den wie die Box und die Installation erworben haben, fragt extra noch nach einer funktionierenden WLAN Anbindung, daher ging ich davon aus, daß die Kiste per WPS an die Fritzie zu bekommen ist, dumm gelaufen.

Ich drücke dir die Daumen, und gutes Gelingen.

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

Sachsenaudi
read
Es ist mir gelungen!

Wichtig! Die Drive Green App funktioniert nur per Google Konto Anmeldung (Google Mail, Password)

Danach braucht man die Master RFID Karte und das Smartphone. Mit der Masterkarte bringt man die Box in den Konfigurationsmodus, anschließend im Smartphone die Wallbox per Bluetooth koppeln. Nun die Drive Green App starten und den Rest der Einrichtung der App befolgen. Man braucht natürlich für die Einrichtung des WLAN Zugriff, den WLAN-Netzschlüssel.

Anschließend hat man vollen Zugriff per App oder auch per Webui auf die Box.

Re: Vestel EVC04-AC11SW / App

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
  • Website
read
Vielen Dank für die Info. Das werde ich in den nächsten Tagen mal bei meiner WB probieren.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag