Bearbeitungszeit bei der KfW

Re: Bearbeitungszeit bei der KfW

read
Ja echt komisch. ich weiß auch nicht, nach was das geht.
Das mit dem "Eine Datei und dann wird das sofort bearbeitet" stimmt auf jeden Fall nicht.
Außer man hat vielleicht wirklich eine einzige Rechnung und nicht mehr
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige

TomKK
read
Ich habe die Unterlagen auch am 19.11. eingereicht und warte...

Kitagua
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Unterlagen am 18.11. eingestellt - somit warte ich auch jetzt seit 10 Wochen.
Telefonisch hab ichs nun einmal geschafft durchzudringen, nur um zu hören das die Mitarbeiter auch nichts genaueres sagen können. Momentan bricht der Shitstorm bezüglich des vorzeitigen Programmabbruchs zum energetischen Sanieren über sie herein. Das ist der Bearbeitungsdauer unserer Anträge natürlich nicht wirklich zuträglich. Ein bisschen unverständlich finde ich die Verzögerung bei der Auszahlung (Ende des Folgemonats). Was auch immer da wieder für ein "haben wir schon immer so gemacht" Prozess dahinter steckt. So verstärkt das erneut die Last in den Bankensystemen die schon jetzt am Monatswechsel in der Tagesverarbeitung teils nicht hinterherkommen. (Gehälter, Mieten, Einzüge etc.)
Aber hilft nix - warten und drüber freuen das man überhaupt was bekommt :-|

Kitagua
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glück gehabt. Gerade die Bestätigung der KFW erhalten. Rechnung eingereicht am 18.11 - Auszahlung Ende Februar .

SonnyBln
read
Vielleicht liegt es auch an der Region. Bei mir hat es keine zwei Wochen gedauert bis es durch war.
Möglich das es vielleicht wirklich auf die Region ankommt und dementsprechend zu einem anderen Sachbearbeiter. Ist aber natürlich nur eine Vermutung

read
JDe hat geschrieben: 06.01.2021 Zuschussantrag & Zustimmung
22.10.2021 Auszahlungsantrag
14.12.2021 Positive Auszahlungsentscheidung
31.01.2022 Anvisierter Auszahlungstermin
Exakt eingehalten. 👍
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Quitte
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Box1000 hat geschrieben:
Einmal war da ein Typ, man hörte sofort, dass er IT-technisch richtig gut drauf war. Ich habe mit ihn dann bisschen geschnackt, er hat mir auch paar Infos und Tipps gegeben, wie zum Beispiel:

1. Eine pdf-datei, auch mehrere Blätter = OCR-Scan mit sofortiger Zusage oder Ablehnung (wenige Sekunden)

2. mehrere pdf-Dateien, egal ob mehrere Blätter pro file oder nur einzelne pdf-Dateien = OCR wird nicht aktiv und der Vorgang landet in der Warteschlage beim Sachbearbeiter (Dauer ca. 6-8 Wochen!!!).
Sicher dass das immer noch so ist? Habe nun endlich alle Rechnungen. Habe alle 3 in eine PDF gemacht. Aber das ist nun schon 4 Tage hier und ich habe noch gar nichts gehört-.
Bei mir hat das so geklappt, ich hatte aber auch nur eine Rechnung mit 2 Seiten in einem Dokument.
Nissan Leaf ZE1 MY21 40kw blue metallic
Homecoming 12/21

read
Ich hatte 3 Seiten in einem PDF.

2 verschiedene Rechnungen

Hat so nicht geklappt. Also nicht sofort.
Warte nun wie die anderen auch
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Laborheini
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
So, ich kann nun auch endlich meine Auszahlungen verkünden.

Antrag und Entscheidung:
Antrag1: 24.11.2020
Antrag2: 22.05.2021

Auszahlungsantrag eingereicht:
Antrag1: 23.11.2021
Antrag2: 23.11.2021

Auszahlungsentscheidung:
Antrag1: 01.02.2022
Antrag2: 19.01.2022

Auszahlung:
Antrag1: 28.02.2022
Antrag2: 31.01.2022

Hierbei enthält der Antrag1 zwei Wallboxen und der Antrag2 eine.
Eingereicht habe ich pro WB ein Rechnungs PDF (mit jeweils der WB Rechnung, einer Selbsterklärung [Eigenleistungen] sowie einer Fachunternehmererklärung, sowie beim zweiten Antrag noch zusätzlich Kassenbons über Kleinmaterial).
Die unterschiedlichen Laufzeiten könnte ich mir zumindest anhand einer zusätzlichen Prüfung erklären, da bei dem ersten Antrag eine Rechnungsadresse nicht passte (eine Firmenadresse mit dem Zusatz PRIVAT, auf dessen Sachverhalt ich auch in der Selbsterklärung hingewiesen habe)

Witzigerweise habe ich beim Einloggen ins Zuschussportal heute kurz einen Schreck bekommen, da der Antrag1 in der Antragsübersicht auf dem Status: "24.11.2021: Auszahlungsfrist abgelaufen " steht, wobei bei Antrag2 "31.01.2022: Zuschuss ausgezahlt " angezeigt wird.
Unter "Details" steht bei beiden allerdings "BnD akzeptiert" (Auszahlungsbestätigungen lassen sich auch öffnen)

Somit kann ich auch dieses Kapitel endlich abschließen :)
EV6 77,4kWh RWD
EVCC fan

jan.muc
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe am 31.01 die KfW-Förderung 441 für Wallboxen im geschäftlichen Raum beantragt.
Bisher habe ich dafür jedoch noch keine Freigabe bekommen.
Der Antrag steht aktuell auf Zuschussantrag in Prüfung durch KfW.

Hat diesen Status noch jemand, oder Erfahrung damit wie lange es dauert bis ich die Freigabe bekomme, damit ich endlich die Wallbox bestellen kann?

VG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag