VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

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VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

Shinobi90
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Hallo Leute,

wir tuen uns ziemlich schwer mit der Wallbox-Wahl.

Hatten vor wenigen monaten die VW-Wallbox ins Auge gefasst da der Preis niedrig scheint,
sowie das Design uns anspricht + die gute Ausstattung mit WLAN etc.

Dann ist mein Dad vor wenigen Tagen auf die Wallboxen der Firma Stark-in-Strom gestoßen.
Und möchte nun doch diese haben, da separate Schuko-Stecker angebracht ist und modular ist(?).
Braucht man aber jetzt nicht unbedingt, nur so als Vergleich zur Wallbox der Volkswagen Gruppe (Elli).
Made in Germany und dennoch niedrige Preise.
Man findet halt leider kaum Berichte.

Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Wahl?
Mit Pro's & Contra's wenns geht.


Schonnmal :danke:
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Re: Stark-in-Strom Wallboxen oder VW/Skoda Wallbox (Förderfähig)?

giga0069
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Pros:
- Günstiger Preis
- Einfach zu reparieren durch modularen Aufbau, das kann jeder Elektriker
- lieferbar
- individuell konfigurierbar (z. B. Sonderwünsche wie kürzeres oder längeres Ladekabel, Tesla-Taste)
- Guter Kundenservice (erreichbar und kompetent)

Kontra:
- Design
- Schlüsselschalter (Pro-Version) ist schon mickrig
- Nicht vandalismussicher (Schraubendreher reicht zum öffnen), daher nur für halböffentlichen Bereich geeignet wie Tiefgarage

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

Shinobi90
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Danke für die Pro/Kontra Liste!

Welche Vorteile, sowie Nachteile siehst du in der VW Wallbox (ID.Charger)?
Auch hab ich die ABL eMH1 ins Augen gefasst.
Anscheinend haben viele ja Enorme Probleme mit der VW Wallbox (wie ich das hier in den Threads gerade lese).

Und der wichtige & notwendige FI A ist bei VW nicht vorhanden, bei ABL und Stark-in-Strom(?) schon.

MfG

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

EimerSpannungsabfall
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@giga0069 Wo hast du die Info bezüglich der individuell konfigurierbaren Kabellängen für das (Typ2) Ladekabel her? Ich sehe nur, das bei den Stark in Strom Wallboxen die Zuleitung bis 8m konfiguriert werden kann. Dann ist das Kabel aber „am falschen Ende“ zu lang ...

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

Lexwalker
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@EimerSpannungsabfall
Auch das Ladekabel kannst du in 5m (Standard) oder 8m bekommen.
Ist auch direkt so auf der Webseite konfigurierbar, habe meine Pro Connect mit 8m bestellt, sind nur 30€ Aufpreis (bzw. derzeit 28.50€ gibt im Warenkorb 5% Rabatt bis 31.12.).
Individuelle Wünsche sind wohl auch möglich.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

EimerSpannungsabfall
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@Lexwalker danke 🙈 ich hatte nur beim easy geschaut, nicht aber beim „big“ easy

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

giga0069
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EimerSpannungsabfall hat geschrieben: Wo hast du die Info bezüglich der individuell konfigurierbaren Kabellängen für das (Typ2) Ladekabel her? Ich sehe nur, das bei den Stark in Strom Wallboxen die Zuleitung bis 8m konfiguriert werden kann. Dann ist das Kabel aber „am falschen Ende“ zu lang ...
Da jede Wallbox einzeln auf Bestellung gebaut wird, scheint das möglich zu sein, jedenfalls habe ich diese Info aus einem Telefongespräch so verstanden. Einfach mal nach einem entsprechenden Angebot fragen (für die Förderung braucht man ja ohnehin ein Angebot, und das muss bei Stark-in-Strom einzeln angefordert werden).

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

disorganizer
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Warum braucht man für die kfw förderung ein Angebot?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

giga0069
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Shinobi90 hat geschrieben: Welche Vorteile, sowie Nachteile siehst du in der VW Wallbox (ID.Charger)?
Auch hab ich die ABL eMH1 ins Augen gefasst.
Ich habe keine Ahnung. Mit der VW Wallbox habe ich mich nicht beschäftigt, da ich keinen Tesla an einer VW Wallbox laden wollte ;-)

Die ABL eMH1 habe ich mir auch angeschaut, dann aber festgestellt, dass mit dem Schloss nur der Zugang zum Inneren der Wallbox gesperrt wird, aber weiterhin das Laden möglich ist. Die ABL eMH1 ist nicht abschließbar in dem Sinne, dass man einen Schlüssel braucht, um zu Laden.
Shinobi90 hat geschrieben: Und der wichtige & notwendige FI A ist bei VW nicht vorhanden, bei ABL und Stark-in-Strom(?) schon.
Bei allen Stark-in-Strom Wallboxen ist der wichtige & notwendige Gleichstrom-Fehlerstromschutz verbaut (nur bei DIRECT optional). Bei der EASY Serie handelt es sich um eine integrierte elektronische Fehlerstromerkennung, bei der PRO Serie ist ein richtiger allstromsensitiver FI Typ B verbaut.

Ein FI Typ A soll man vor der Zuleitung in der Unterverteilung immer einbauen. Somit wäre dann auch die Zuleitung gesichert, falls die jemand versehentlich oder absichtlich beschädigt. Dazu gibt es auch die Meinung, dass der zusätzliche FI Typ A zumindest bei der PRO Serie Unsinn sei (mache den FI Typ B blind), aber Stark-in-Strom und mein Elektriker halten das für korrekt.

Der FI Typ A ist aber auch nicht so teuer (ca. 25-80 €) gegenüber einen FI Typ B (ca. 140-800 €).

Re: VW/Skoda/Seat Wallbox oder Stark-in-Strom Big Easy Wallbox (Förderfähig)?

giga0069
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disorganizer hat geschrieben: Warum braucht man für die kfw förderung ein Angebot?
Sorry, komme aus NRW, für die NRW-Förderung braucht man ein Angebot, für die KfW-Förderung nicht.
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