Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ich glaube das war unter anderem VDE-AR-N 4100:2019-04 Punkt 5.1
Anzeige

RotesAuto
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: @RotesAuto : kannst du nochmal die Eingangsfrage wiederholen? Finde ich gerade nicht. Die S0-Zähler zahlen jeweils das gleiche wie die beiden anderen Zähler. Macht nur Sinn wenn man die anderen Zähler nicht auslesen kann und man mit den Daten was regeln möchte. Meiner Meinung nach müsste die WB hinter dem Haus angeschlossen sein, und der S0-Zähler statt bei Bezug vor dem Hausanschluss. S0 kann ja keine Richtung des Stroms erkennen, wenn ich mich nicht irre
Hallo,

was meinst Du mit "hinter dem Haus" und vor dem Hausanschluss? Kannst Du das skizzieren?

andere Frage:

Wir haben heute wieder mit dem Elektriker telefoniert. Er meinte, dass es klar sei, dass es nicht funktionieren kann, weil wir das "Messkonzept 4" der Netze NGO hätten:
Bild_2021-11-02_195426.png
Man könne den S0-Zähler nicht anders anschließen. Es würde immer das Gleiche rauskommen, da es am gleichen Strang sitzt.
Sorry - wir kapieren das nicht. Der Netzbetreiber kann doch auch unseren solaren Überschuss ausrechnen.
Wenn wir das so wollten, das man das so auslesen kann, könnten wir den PV-Strom nicht mehr für den Eigenverbrauch nutzen und der Strom müsste direkt eingespeist werden. Auch dies können wir nicht nachvollziehen.
Wir sind nicht vom Fach; wir sind beide technisch versiert und kommen aus der Metallbranche.
Laut der Aussage vom Elektriker ist das Überschussladen nicht machbar mit Messkonzept 4, da alles an der gleichen Leitung hängt.

Weiß jemand, wie es eingebunden gehört? Am Besten mit einer kleinen Skizze / Plan. Für uns - und auch für den Elektriker.
Es ist gerade ganz schön ärgerlich - im Prinzip ist alles fertig und könnte bei der kfw eingereicht werden - es hängt nur am richtigen Anschluss des Zählers.

Hattet Ihr auch solch Probleme mit dem Elektriker?

Danke und Gruß

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
AlPee hat geschrieben: Über LAN würden alle Wallboxen, die ModBus TCP, OCPP oder MQTT sprechen, angeschlossen werden. WiFi wäre mir zu unsicher und instabil (falls überhaupt von der Box unterstützt).
Hast du da eine bestimmt Box im Auge? Kauft ihr alle die gleiche Box (z.B. über die Gemeinschaft) oder sucht sich jeder die Box die ihm am besten gefällt?
Wie finanziert ihr das? Jeder zahlt seine Box + Installation oder alles Gemeinschaftlich?
Wollt ihr auch Usermanagment und Abrechnung über das Lastmanagment machen?
Sorry, für die vielen Fagen, ist aber interessant für mich da wir ja etwas ähnliches planen

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@RotesAuto Ich versuche es nochmal:
Der S0-Zähler kann nicht unterscheiden, ob der Strom importiert oder exportiert wird. Daher benötigst Du einen bidirektionalen Zähler der getrennt zählt, was reingeht und was rausgeht. Dafür kann man einen Modbus Zähler wie zB den Orno OR-WE-516 verwenden, der dann per Modbus RTU angebunden wird. Das sind genau genommen auch nur zwei Drähte, wie beim S0 Zähler (und wenn Du Pech hast noch ein Abschlusswiderstand). Das was an Strom rausgeht ist dann der PV Überschuss.
Also, S0 Zähler raus und bidirektionalen Zähler rein und die zwei Drähte auf Modbus geklemmt, dann sollte es gehen. Siehe auch textlich auf der cFos Seite https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm
Der Zähler vom EVU hat genauso einen Zähler für den Import und einen für den Export. Zusammen mit dem Erzeugungszähler kann man dann den Eigenverbrauch bestimmen (PV Erzeugung - Export = Eigenverbrauch).

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@rotesauto: mir ist noch nicht hundert Prozent klar, was ihr machen wollt, oder sollt. Ich verstehe es so dass ihr eure WB mit PV-ünerschuss laden wollt. Ich würde meinen, ihr müsst das so anklemmen wie im Bild.
S0_2 misst die Erzeugung der PV-Anlage. Also das gleiche wie der Erzeugungszähler (EZ), nur dass die cfos damit etwas anfangen kann. S0_1 misst den Bezug eures Hauses, ohne WB. S0_2 minus S0_1= Überschuss, welcher zum Laden genutzt werden kann.

Jetzt noch die Abrechnung von Einspeisung etc, falls das nicht schon geklärt ist. Euer Bezugszähler (BZ) ist ein 2-Ricutungszahler. Also einmal Bezug (BZ1) und einmal Einspeisung (BZ2). Meine Bezeichnungen sind übrigens frei erfunden!
Eure eingespeisten kWh für die Vergütung=BZ2. Euer Eigenverbrauch, den ihr ggf dem Finanzamt erklären müsst ist Erzeugung, abzüglich Einspeisung, also EZ minus BZ2.
Das, was ihr eurem Stromlieferanten zahlen müsst ist euer Bezug, also BZ1.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler drin, und es wird klar was ich meine. Bei Fragen, nochmal melden m ggf. Das konkrete Problem erläutern. Gutes Gelingen!
Dateianhänge
Screenshot_20211102-204617.jpg

RotesAuto
read
@ pfandfrei:
OK. Danke. Groschen gefallen. Wir haben dann eine falsche Aussage von Cfos bekommen und einen falschen Zähler erhalten. Zu uns wurde kommuniziert, dass das so geht und der Anschluss so richtig sei.
Wir müssten dann den Zähler z.B. SDM72DM - 3 Phasen Zweirichtungs-Drehstromzähler mit RS485 und S0 nehmen, um bei Eastron zu bleiben.

RotesAuto
read
@Steinhard: das Bild sieht zu später Stunde betrachtet gut aus - das wollten wir ja dem Elektriker erklären und sagen - er meinte, das ginge nicht.
Unsere Idee wäre nun, einen bidirektionalen Zähler anstelle des S0-Zählers im Schaltschrank zu setzen und den nun übrigen S0-Zähler in die Unterverteilung zu setzen, dass der den Strom der Wallboxen misst. Anklemmen könnten wir die zwei Drähte des zusätzlichen S0-Zähler dann an der zweiten Wallbox.
Kann das Cfosprogramm die Messwerte voneinander abziehen?

AlPee
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Hast du da eine bestimmt Box im Auge? Kauft ihr alle die gleiche Box (z.B. über die Gemeinschaft) oder sucht sich jeder die Box die ihm am besten gefällt?
Wie finanziert ihr das? Jeder zahlt seine Box + Installation oder alles Gemeinschaftlich?
Wollt ihr auch Usermanagment und Abrechnung über das Lastmanagment machen?
Sorry, für die vielen Fagen, ist aber interessant für mich da wir ja etwas ähnliches planen
Stand jetzt ist der Plan, dass jede Wallbox am Wohnungs-Stromzähler des jeweiligen Eigentümers angeschlossen wird. Dadurch ersparen wir uns Usermanagement und aufwendige Abrechnungen. Die einzige Funktion des Controllers ist das Lastmanagement. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn jeder einen festen Stellplatz hat...
Gemeinschaftseigentum wird alles bis zum Controller (inkl. eigenem Zählerschrank). Die Wallbox, Strom- und Datenkabel sind Sondereigentum und liegen in der Verantwortung der jeweiligen Eigentümer. Meine Hoffnung ist, dass mit einem Controller, der mehrere Protokolle unterstützt (wie hier von cFos), man bei der Wahl der Wallbox flexibel bleibt, auch für zukünftige Wallboxen.

Sobald der Plan Fix ist, werde ich in einem eigenem Thread darüber schreiben. Daher bitte wieder Back-to-Topic ;)

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
@pfandfrei Ich hätte auch gesagt, dass es wie von @Steinhard geschildert funktionieren sollte. Haben wir da einen Denkfehler drin?

Ich sehe höchstens das Problem, dass es die "Haus"-Leitung gar nicht geben könnte. Oft wird nicht auf "Haus" und "Wallbox" aufgeteilt, sondern direkt auf "Wallbox", "Stromkreis 1", "Kreis 2", "Kreis 3", .... die müsste man dann alle zusammenfassen..

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@electrifylife Ja, das funktioniert natürlich auch. Ich denke aber auch, dass genau dieser Punkt (elektrisch) nicht zugänglich ist, daher mein Vorschlag, den S0-Zähler durch einen bidirektionalen Zähler zu ersetzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag