Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ich würde auf keinen Fall am LS etwas wegschneiden. Für solche Zwecke installiert man getrennte LS und pfuscht nicht an einem 3p LS herum.
Anzeige

read
Schon recht mit dem "nichts weggschneiden". Must Du nicht machen. Ich habe die folgenden Bemerkungen zur Technik und dem sicheren Betrieb.

Es gibt bei meiner wallbox also genau diese zwei Betriebszustände:

Betrieb einphasig mit L1 eingeschaltet und L2 und L3 abgeschaltet ist technisch einwandfrei und sicher und funktioniert problemlos. Wenn Du was anderes meinst, bitte ich um Deine Begründung. Die abgeschnappte Brücke liegt in Reserve bereit.

Betrieb dreiphasig mit L1 und L2 und L3 wieder eingeschaltet ist ebenfalls technisch einwandfrei und sicher und problemlos. Natürlich muss dafür die Brücke wieder draufgeschnappt werden.

Drei getrennte und nicht durch eine Brücke verbundene Lastschalter für die Versorgung der wallbox geht gar nicht. Im Fehlerfall könnte plötzlich eine Phase fehlen. Das eine oder andere Ladegerät könnte abrauchen. Muss nicht, aber könnte. Vor allem Zoe Ladegeräte könnten da Ärger machen. Ich würde das nicht riskieren.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
AlPee hat geschrieben: Betreibt hier jemand den Charging Manager z.B. auf einem RaspberryPi oder worauf auch immer?
Ich mache mir ein wenig Sorgen was die Stabilität und Wartung angeht... Wäre so etwas geeignet für eine WEG?

Der Charging Manager im Charging Controller ist der gleiche, ist aber wegen dem ESP32 zu schwach um mehr als 5 Ladestationen zu managen? In meinem Fall könnten es bis zu 13 Ladestationen (am Anfang max. 4) werden.
Weil sich zwei Häuser, mit jeweils 6 Wohnungen (aber eine WEG), die Garage teilen, wären auch zwei unabhängige Manager/Controller eine Option
Hi,
leider kann ich dir auch keine Erfahrungen mitteilen, aber wir Planen das Gleiche. Wir sind auch eine WEG mit 12 Parteien.
Wir bereiten jetzt erstmal die Verkabelung und die Installation für das Lastmanagment (Raspi) vor. Ob und wann wir das benötigen werden wir sehen. Zur Zeit gibt es nur eine Partei die einen Hybrid hat. Bis wir da an die vom EVU genehmigten 60 kw E-Mobi-Last sind dauert es wohl noch. ;-) Wieviel zusätzliche Leistung hab ihr bekommen?
Wieso soll der ESP32 nur max 5 Clients schaffen? https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... -brain.htm (unter "weiter Features")

Viele Grüße
Stephan

electrifylife
read
„ Natürlich muss dafür die Brücke wieder draufgeschnappt werden.“

Wie machst du die wieder stabil fest?

Ansonsten interessante Überlegung. Cfos selbst empfehlt die drei getrennten LS. Ich gebe zu, ich habe nie überlegt, ob es dann dem Auto schaden kann, wenn einer rausfliegt.

electrifylife
read
@solardaddy Ich hätte mir davor die 3p LS genauer anschauen sollen. Ich dachte der Bügel wäre ein Kunststoffteil, aber da ist ja nur ein metallbügel draufgeklipst. Somit ist dein Vorschlag eigentlich nicht schlecht (wobei wohl trotzdem im Fehlerfall da ein Haftungsthema draus wird?!), nur frage ich mich, ob der wirklich noch gut hält und zuverlässig die anderen beiden LS auslöst, wenn man ihn wieder draufklippst? Den muss man zum abnehmen doch wahrscheinlich etwas aufbiegen?

electrifylife
read
@solardaddy ich muss mich doch nochmal korrigieren, dein Vorschlag ist doch Unsinn: 3 Polige LS sind NICHT einfach nur drei 1p LS, die über die Klammer außen gebrückt sind. Die Freiauslösung ist intern auch gebrückt. Selbst wenn du die Klammer entfernst lösen neue VDE konforme LS also auf allen Phasen aus. Sollte bei deiner Bastelei etwas passieren, wird die Versicherung nicht zahlen. Somit definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen.

AlPee
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Hi,
leider kann ich dir auch keine Erfahrungen mitteilen, aber wir Planen das Gleiche. Wir sind auch eine WEG mit 12 Parteien.
Wir bereiten jetzt erstmal die Verkabelung und die Installation für das Lastmanagment (Raspi) vor. Ob und wann wir das benötigen werden wir sehen. Zur Zeit gibt es nur eine Partei die einen Hybrid hat. Bis wir da an die vom EVU genehmigten 60 kw E-Mobi-Last sind dauert es wohl noch. ;-) Wieviel zusätzliche Leistung hab ihr bekommen?
Zusätzlich aktuell noch gar nichts... wir haben so schon 2x ca. 34kW bei uns liegen (2 Häuser mit eigenen 3x 50A Sicherungen in einer Tiefgarage).
Geotec hat geschrieben: Wieso soll der ESP32 nur max 5 Clients schaffen? https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... -brain.htm (unter "weiter Features")

Viele Grüße
Stephan
Danke für den Hinweis! Das habe ich tatsächlich überlesen.
Wenn der Controller noch einen Ethernet Port hätte, wäre er perfekt. Theoretisch ließe sich einer an den ESP32 anschließen, aber da muss bestimmt noch etwas an der Firmware angepasst werden, damit das funktioniert...

Inzwischen tendiere ich eher zu einer Lösung mit dem "RevPi Flat". Der hat sogar einen 3-fach Switch integriert und ist darauf ausgelegt nicht flashbar/"bastelbar" zu sein.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Zusätzlich aktuell noch gar nichts... wir haben so schon 2x ca. 34kW bei uns liegen (2 Häuser mit eigenen 3x 50A Sicherungen in einer Tiefgarage).
Brauchst du dann nicht zwei Lastmanagments? Zur Zeit kann man m.W. nach nur ein Lastmanagment pro Controler betreiben.
Wofür benötigst du den LAN-Port?

electrifylife
read
" (2 Häuser mit eigenen 3x 50A Sicherungen in einer Tiefgarage)."

Nur als Hinweis nebenbei: Eigentlich wird es von der Feuerwehr nicht besonders gern gesehen, wenn eine TGA von zwei Anschlussräumen aus versorgt wird. Wenn möglich, solltet ihr also darauf verzichten.

AlPee
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was für ein Problem soll die Feuerwehr haben? Auch der Elektriker hat keine Bedenken geäußert... Weißt du woher das kommt?
Etwas ungewöhnlich ist bei uns die Konstellation, dass die Nachbar WEG an unserem Hausanschluss hängt. Ist aber alles in den Teilungserklärungen und Grundbüchern berücksichtigt.
Geotec hat geschrieben: Brauchst du dann nicht zwei Lastmanagments? Zur Zeit kann man m.W. nach nur ein Lastmanagment pro Controler betreiben.
Wofür benötigst du den LAN-Port?
Über LAN würden alle Wallboxen, die ModBus TCP, OCPP oder MQTT sprechen, angeschlossen werden. WiFi wäre mir zu unsicher und instabil (falls überhaupt von der Box unterstützt).
Bzgl. Lastmanagement sollte ich parallel die "Dokumentation" prüfen... Für mich sah es so aus, als könnte ich mehrere Zähler an einen Controller anschließen um dann im Controller die einzelnen Wallboxen zum dazugehörigen Zähler zuweisen zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag