Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

peterrle
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Screemer hat geschrieben: das konnte ich bisher leider auch nicht herausfinden. hat jemand eine empfehlung für ein modbus tcp und wifi fähigen smartmeter, welcher nicht unsummen kostet?
Elgris Smartmeter kann Modbus, aber ich glaube nur in der Ethernet Version. Muss man also noch in eine WLAN reinhängen
VW eGolf 11/2019
Skoda Enyaq 80 05/2021
Tesla Model 3 LR 01/2022
Skoda Enyaq 80 02/2023
VW eGolf 2020 seit 05/2024 - :D
Anzeige

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich hab das hier im Auge, wobei das meines Wissens kein Modbus kann: https://shop.shelly.cloud/shelly-3em-wi ... automation
Wobei ich mir ein Modbus-Gateway basteln kann, da mein Smart-Home (NodeRed) die Module dafür bietet.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

read
Der 3em von Shelly kann aber dafür mqtt - das sollte eigentlich besser scriptbar sein, oder?

Grüazi, MaXx

• grblmpfh
read
Genau deswegen ist der 3EM interessant und mit NodeRed muss man nicht einmal wirklich scripten können (es hilft aber sehr ;) ). Leider kann das cFos Power Brain kein MQTT, somit muss irgendetwas den Übersetzer spielen.

NodeRed kann mit der HTTP-API und auch via OCPP auf die cFos-Wallbox zugreifen, kann aber auch ggf. als Modbus/TCP-Server (oder Client) benutzt werden und die MQTT-Daten des 3EM für die cFos (oder andere) passend aufbereiten. Diese aufbereiteten Daten kann die Wallbox dann per Modbus/TCP lesen. Ich habe aber den Eindruck, dass Modbus parallele Zugriffe nicht gern hat. Das zeigt sich auf der cFos-Wallbox, die bei mehreren Client-Zugriffen schnell Kommunikationsfehler anzeigt. Daher bin ich mir noch nicht sicher, dass der Weg sauber funktioniert.

read
Das die Hälfte nur bauklötze versteht, ist euch klar?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

• grblmpfh
read
Ja! :D
Das Thema ist halt, dass der Shelly 3EM und die cFos Wallbox nicht die gleiche Sprache sprechen... Wenn man aber etwas dagegen tun will, muss man sich damit beschäftigen und dann hilft es, mögliche Komponenten schon einmal aufgelistet zu sehen.

• grblmpfh
read
peterrle hat geschrieben:
Screemer hat geschrieben: das konnte ich bisher leider auch nicht herausfinden. hat jemand eine empfehlung für ein modbus tcp und wifi fähigen smartmeter, welcher nicht unsummen kostet?
Elgris Smartmeter kann Modbus, aber ich glaube nur in der Ethernet Version. Muss man also noch in eine WLAN reinhängen
Wenn ich die Anleitung hier richtig verstehe, ist das Elgris SmartMeterWiFi (https://www.elgris.de/produkt/smart-meter-wifi/) wohl das Richtige. Es spricht Modbus/TCP und ist "Sunspec Meter"-Kompatibel, was man in der cFos Software auch direkt auswählen kann und sollte damit ohne tiefgreifende Register-Konfiguration einbindbar sein. Siehe auch: https://www.elgris.de/downloads/Smartme ... eitung.pdf
Kostenpunkt 150€ und kommt mit externer Antenne, was ja bei einer Metall-Verteilung notwendig sein dürfte.

HTH
Chris

• grblmpfh
read
Ohh, Achtung, da habe ich eine kleine Randbemerkung übersehen: Die WiFi-Version macht KEIN Modbus/TCP, nur die verkabelte Version macht das, wie @peterrle schon schrieb! Leider kann ich den Post oben nicht mehr ändern...

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Warum keinen sdm72dm? Ist ein Mid-Zähler mit modbus. Fällt natürlich raus wenn man WLAN will. Sorry falls ich da was verpasst habe.

Erst alle Posts lesen bevor man was schreibt...
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab mir auch zwei der cFos Power Brain Wallboxen bestellt. Hauptgründe für mich waren das Lastmanagement und die Möglichkeit zur PV-Überschussladung zu einem vernünftigen Preis.

Für die PV-Überschussladung plane ich ebenfalls das Elgris Smart Meter einzusetzen um der Wallbox mitzuteilen, ob PV-Überschuss vorhanden ist oder nicht. Ausschlaggebend für diese Wahl war der native Modbus TCP Zugriff. Für alle anderen Lösungen (Drehstromzähler mit Modbus RTU) wäre zusätzlich noch ein Adapter für den Zugriff via (W)LAN notwendig gewesen...

@Screemer : Wenn ich die Ausgangssituation bei deinem Bekannten nicht falsch verstanden hab könnte auch dort das Elgris Smart Meter in der LAN Version zum Einsatz kommen. Wenn am Installationsort kein LAN-Anschluss vorhanden ist, dann würde ich diesen einfach via Powerline zur Verfügung stellen. Eine Steckdose wird sich vermutlich in der Nähe finden oder installieren lassen. Alternativ ginge auch ein WLAN Accesspoint mit LAN-Anschluss.
Eine direkte Kabelverbindung zw. Smart Meter und Wallbox ist nicht notwendig, da die Kommunikation dann übers Netzwerk läuft...

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch, wenn die cFos Wallbox noch die Phasenumschaltung (1/3 Phasen) könnte. In den FAQs ist das ja angekündigt bzw. zumindest angedacht. Dann wäre das aus meiner Sicht die perfekte Wallbox (mit etwas Abzügen in der B-Note zwecks Optik ;) )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag