Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@electrifylife Für das Lastmanagement der Wallboxen müssen meines Wissens nach aber alle im WLAN sein. Das kann ja auch lokal sein, ohne Internet. Aber untereinander müssen die ja kommunizieren können.
Anzeige

Re: PV-Überschussladung messen

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Screemer hat geschrieben:
fuppy hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich besitze bereits eine cfos Wallbox. S0 Zähler sowie ein Smart Meter direkt vorm EVU Zähler sind installiert.
Ich möchte gerne so viel wie möglich PV-Überschuss laden. Gerne würde ich dann auch mitbekommen, wie viel % ich PV-Strom geladen habe. Der S0-Zähler zählt ja unabhängig davon wo der Strom herkommt wieviel ins Auto geladen wurde…
Danke schon mal für eure Anregungen!
Dafür musst du am besten direkt im HAK messen. Entweder mit Smartmeter oder mit einem zusätzlichen Zähler mit Klemmen auf jeder Phase. Das SM oder der Zähler kommunizieren dann mit der WB und regeln innerhalb kürzester Zeit die Leistung der WB nach. Die oben verlinkten Beispiele haben mir Überschussladen nichts zu tun.
Vielen Dank für die Antwort.
Wie ich geschrieben habe besitze ich ein Smart Meter das direkt vorm EVU Zähler den Gesamtverbrauch des Hausanschlusses misst. Es geht auch nicht um die Regelung der PV Überschussladung durch die Wallbox.
Meine Frage bezieht sich darauf wie ich messen (oder errechnen) könnte, wie viel von dem Strom, den ich über die Wallbox ins Auto lade, von meiner PV stammt, ergo „kostenlos“ war…

Danke!

Re: PV-Überschussladung messen

read
fuppy hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich besitze bereits eine cfos Wallbox. S0 Zähler sowie ein Smart Meter direkt vorm EVU Zähler sind installiert.
Ich möchte gerne so viel wie möglich PV-Überschuss laden. Gerne würde ich dann auch mitbekommen, wie viel % ich PV-Strom geladen habe. Der S0-Zähler zählt ja unabhängig davon wo der Strom herkommt wieviel ins Auto geladen wurde…
Danke schon mal für eure Anregungen!
Hallo fuppy,
die cFos kann alles mögliche anzeigen, aber nur zum jeweiligen Zeitpunkt (kein Zeitverlauf).

Wenn du den S0 Zähler vor die cFos klemmst und zusätzlich die Daten von deinem Hausanschluss zB per modbus durch die cFos auslesen kannst, dann kannst du dir damit ausrechnen, ob dein PV Strom für das Laden reicht oder nicht. Wenn du Strom zukaufen musst, ist natürlich nicht erkennbar, ob der ins Auto oder beim Kochen in den Herd fließt.

Je nach PV/Wechselrichter kann die cFos auch noch mehr anzeigen:
Ich habe eine E3DC, auf deren Daten die cFos per modbus über das WLAN zugreift. Damit kann ich sehen, wie viel Strom vom Dach oder auch aus dem Akku kommt und ob ich im Augenblick Strom zukaufe oder nicht.
cFos ges.jpg

Wenn du das im Zeitverlauf sehen willst, musst du die Daten separat irgendwo erfassen; ich bastle da gerade auf einem raspberry mit evcc, Influx und Grafana rum:
grafana.jpg
...so als Anregung :)

gruesse
secuder

• meute
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

weitere Fragen, weil ich einiges noch nicht verstehe.

Es gibt den cFos Charging Manager.
Dafür muss wohl dauerhaft ein Windows-PC oder Rasbperry Pi laufen.
Wird die Software benötigt, um per Web auf die Wallbox zuzugreifen?
Heißt das im Umkehrschluß, ohne Computer im Hintergrund ist kein Webzugriff möglich?

Was ich gerne abrufen möchte, ist die geladene Menge pro Ladevorgang?
Ist das möglich?
Reicht dazu die Wallbox oder braucht man auch noch den Charging Manager inkl. zusätzliche Computer (Windows/RPi)?
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250226
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
meute hat geschrieben:
secuder hat geschrieben: Der S0-Zähler zählt „den Strom“, macht also prinzipiell das Gleiche wie der Drehstromzähler.
Ach so.
Ich dachte, ein zusätzlicher Stromzähler wird benötigt, der dann die Daten an den S0-Zähler übergibt.
Aber wie es hier unter 1. beschrieben ist, werden die Daten vom cFos Power Brain Controller an den S0-Zähler übegeben.
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... meters.htm
Wieder was gelernt...
Umgekehrt. Der mit der cFos gelieferte S0-Zähler erzeugt Impulse, wenn Strom hindurch fließt (1000 Impulse/kWh). Über das zweiadrige Kabel werden die zur cFos geführt und dann zählt die Wallbox mit und du kannst die geladenen kWh nicht nur am S0-Zähler, sondern auch über die Webseite deiner cFos ablesen.
Zuletzt geändert von Oceanwaves am Sa 23. Okt 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

read
@meute: Der Charging Manager läuft auf der cFos selbst, du brauchst dafür keinen weiteren Computer. Abfrage geht per Handy, Tablett, Computer über eine webseite, die der cFos im Heimnetz zur Verfügung stellt
Zuletzt geändert von secuder am Sa 23. Okt 2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Oceanwaves
read
meute hat geschrieben: Hallo,

weitere Fragen, weil ich einiges noch nicht verstehe.

Es gibt den cFos Charging Manager.
Dafür muss wohl dauerhaft ein Windows-PC oder Rasbperry Pi laufen.
Wird die Software benötigt, um per Web auf die Wallbox zuzugreifen?
Heißt das im Umkehrschluß, ohne Computer im Hintergrund ist kein Webzugriff möglich?
Nein, der cFos Charging Manager ist bereits in die Wallbox integriert.

Oceanwaves
read
Moin,

da mein Elektriker das CAT zwischen cFos und S0-Zähler falsch angeschlossen hat, hat der S0-Zähler jetzt schon deutlich mehr gezählt als die cFos anzeigt. Kann man den Zählerstand in der cFos irgendwie korrigieren, damit die cFos mir auch den korrekten Zählerstand anzeigt?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ja, dazu hat ein in diesem Thread sehr aktiver User was dazu geschrieben. Komme gerade nicht auf den Namen irgendwas mit grlmpf oder so.

read
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag