Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Der S0-Zähler zählt „den Strom“, macht also prinzipiell das Gleiche wie der Drehstromzähler. Wenn du nicht was besonderes damit vor hast, dann solltest du eigentlich entweder mit dem einen oder mit dem anderen auskommen.
Anzeige

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Falls das an mich gerichtet war: Danke für die Antwort! Den S0-Zähler benötige ich, da ich den Wallbox Strom getrennt abrechnen muss.

read
Muss das fernauslesbar sein oder reicht dazu eine vor Ort ablesbare Anzeige? Falls ablesbare Anzeige vor Ort ausreicht, müsstest du mit dem S0 Zähler den du bei cFos mitkaufen kannst, hinkommen

electrifylife
read
Mir reicht das vor Ort. Da muss ich eigentlich nur einmal im Jahr hin.
Das Ziel ist irgendwann für die anderen Mieter auch Wallboxen + MID Zähler zu installieren und dann kann man die vor Ort ablesen. Wobei ich dann sicher auch einen verkabelten Zähler benötige, da dann ein Lastmanagement (möglichst dynamisch) nötig / sinnvoll wird.
Ich lasse jetzt trotzdem mal ein CAT mit verlegen, aber ich glaube sogar das schließe ich momentan noch gar nicht an. Sowieso habe ich dort eher keinen WLAN Empfang, somit könnte ich nur über den cfos Hotspot drauf zugreifen.

read
Dann sollte der mitgelieferte S0 doch eigentlich ausreichen. Der zählt die geladene Energie. Wenn du magst, kannst du ihn mit der cFos verkabeln, damit ist er auch über das WLAN auslesbar (falls da mal eins hinkommt)
cFosEnergie.jpg
cFosEnergie.jpg (15.42 KiB) 479 mal betrachtet
und falls du mehrere cFos mit verkabelten S0 hast, sollte auch Lastmanagement funktionieren - hab ich allerdings nicht ausprobiert, da ich nur eine cFos hab ;)

gruesse
secuder

PV-Überschussladung messen

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
ich besitze bereits eine cfos Wallbox. S0 Zähler sowie ein Smart Meter direkt vorm EVU Zähler sind installiert.
Ich möchte gerne so viel wie möglich PV-Überschuss laden. Gerne würde ich dann auch mitbekommen, wie viel % ich PV-Strom geladen habe. Der S0-Zähler zählt ja unabhängig davon wo der Strom herkommt wieviel ins Auto geladen wurde…
Danke schon mal für eure Anregungen!

• meute
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
secuder hat geschrieben: Der S0-Zähler zählt „den Strom“, macht also prinzipiell das Gleiche wie der Drehstromzähler.
Ach so.
Ich dachte, ein zusätzlicher Stromzähler wird benötigt, der dann die Daten an den S0-Zähler übergibt.
Aber wie es hier unter 1. beschrieben ist, werden die Daten vom cFos Power Brain Controller an den S0-Zähler übegeben.
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... meters.htm
Wieder was gelernt...
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250226
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• meute
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
secuder hat geschrieben: Muss das fernauslesbar sein oder reicht dazu eine vor Ort ablesbare Anzeige? Falls ablesbare Anzeige vor Ort ausreicht, müsstest du mit dem S0 Zähler den du bei cFos mitkaufen kannst, hinkommen
Hm?
Hat die cFos Power Brain Wallbox ein Display, um das abzulesen?
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250226
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

electrifylife
read
Nein, mit der ablesbaren Anzeige meint er den S0 Zähler selbst. Die Cfos zeigt den Zählerstand nur im Webinterface an

Re: PV-Überschussladung messen

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
fuppy hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich besitze bereits eine cfos Wallbox. S0 Zähler sowie ein Smart Meter direkt vorm EVU Zähler sind installiert.
Ich möchte gerne so viel wie möglich PV-Überschuss laden. Gerne würde ich dann auch mitbekommen, wie viel % ich PV-Strom geladen habe. Der S0-Zähler zählt ja unabhängig davon wo der Strom herkommt wieviel ins Auto geladen wurde…
Danke schon mal für eure Anregungen!
Dafür musst du am besten direkt im HAK messen. Entweder mit Smartmeter oder mit einem zusätzlichen Zähler mit Klemmen auf jeder Phase. Das SM oder der Zähler kommunizieren dann mit der WB und regeln innerhalb kürzester Zeit die Leistung der WB nach. Die oben verlinkten Beispiele haben mir Überschussladen nichts zu tun.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag