Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Wobei ich diese Zahl einfach nur so eingetippt habe...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

• mp1
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
grblmpfh hat geschrieben: Bei "Geräte-Typ" stehen dir verschiedene PVs zur Verfügung, aber Kostal steht nicht drin. Da musst Du cFos nochmal ansprechen.
Hallo an alle!

Ich bin völliger Neueinsteiger in das Thema. E-Auto kommt Feb/März 2021 - PV-Anlage wird im Frühjahr gebaut inkl. neuer Unterverteilung im Carport.
Nun meine Frage: Ist diese Wallbox hier in der Preisliga etwas besonderes? Welche Punkte stechen gegenüber anderen Wallboxen heraus - gerade wenn es um das Thema PV-Überschussladen geht?

Danke euch!
VW e-up! seit 03/2021
Skoda Enyaq 50 bestellt 12/2021

Quinhagen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also es scheint mit Kostal Plenticore Wechselrichtern zu funktionieren. Hab das Testprogramm laufen lassen und die Ergebnisse zu Cfos geschickt. Die meinten dass der Wechselrichter erkannt wird, somit eine Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wallbox möglich ist.

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Kann mir einer sagen ob die cfos mit nem kabellosen Powermeter wie harvi zusammenarbeiten kann? Bei einem Bekannten hat der WR bisher keine Powermeter angeschlossen und er möchte aber Überschussladen. Da das ziehen der Leitung vom Platz der WB zum HV ziemlich kompliziert wäre würde er das gerne kabellos lösen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

• grblmpfh
read
Das cFos Power Brain kann auf jeden Fall Modbus/TCP über WLAN. Wenn dieser "harvi" Modbus/TCP unterstützt (was ich nicht herausfinden konnte und nicht glaube), dann könnte das etwas werden, ansonsten muss man ein Powermeter nehmen, welches das unterstützt.

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
das konnte ich bisher leider auch nicht herausfinden. hat jemand eine empfehlung für ein modbus tcp und wifi fähigen smartmeter, welcher nicht unsummen kostet?

kann vielleicht auch noch jemand was zum ablauf der kommunikation zwischen smartmeter und cfos wallbox sagen? kann die cfos wb den ladestrom dynamisch an die vom sm gemeldeten werte des überschusses anpassen? wenn ja, wie läuft das ab?

ich hab da nämlich ein kleines gedankenproblem. das sm hängt in der hv vor allen anderen abgängen, misst dabei ob strom bezogen oder eingespeist wird. das bekommt dann die wb mitgeteilt. wird eingespeist, dann startet die wb den ladevorgang mit der dem überschuss entsprechenden ladestrom. wird der ladestrom dann dynamisch nachgeregelt wenn jetzt z.b. plötzlich hypothetische 5A aus dem netz gezogen werden und reduziert den ladestrom dann sofort oder schwingt das immer ein bisschen nach? wie verhält sich das, wenn z.b. die phasen unterschiedlich belastet werden?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

• grblmpfh
read
Da solltest Du dich vielleicht mit dem Hersteller unterhalten. Hier hat noch niemand gemeldet, dass er seine cFos-Wallbox überhaupt schon in echten Betrieb genommen hat! Ich warte noch auf den Elektriker und habe die Boxen nur provisorisch mit Strom versorgt - aber ich habe auch keine PVA und auch noch keine auslesbaren Zähler! Das geht bei mir erst am 5.1. los...

• grblmpfh
read
PS: Den Harvi kannst Du vergessen: "868 MHz (proprietary protocol)" der funktioniert ausschließlich mit der Zappi-Wallbox.

• grblmpfh
read
Noch ein kleiner Zwischenbericht:

Ich hatte am 29.12. noch einen kleinen Bug bzgl. der HTTP-API an cFos gemeldet, und bekam am 31.12. schon eine Mail, dass das Problem(chen) gefixt sei und ich eine Beta-Version herunterladen könne. Die cFos-Leute sind echt fix! Daumen-Hoch!

Auch interessant: @c2j2 hat seine "eCar Charger Control"-App erweitert und man kann die cFos-Wallbox damit jetzt steuern. Echt klasse!

Einziger Wermutstropfen für mich: Der Elektriker kommt erst übermorgen und ich mache alles noch als Trockenübung ;)

MAD2020
read
Was muss ich beim Betrieb mit 2 Wallboxen beachten?
Der Elektriker kommt demnächst um sie final im Zählerschrank anzuklemmen .
Steige da noch nicht ganz durch. Also beide hängen an einer separaten Leitung. Die mitgelieferten MID Zähler kommen in den Zählerschrank.
Muss ich die S0 Kontakte (MID Zähler->WB) für das Lastmanagement anschließen? Oder reicht alles über die Software Einstellungen zu regeln?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag