Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
MichaelN hat geschrieben:
SimonKoehler hat geschrieben: Aber das kommt eben bei jedem Einzelnen darauf an, wie hoch der stromverbrauch ist und wie hoch die einmaligen kosten für den Bau des zusätzlichen Zählers ist. Das muss jeder für sich individuell berechnen
Ich habe mal geschaut, bei uns gibt es genau (lt. Verivox) 1 Anbieter, der einen entsprechenden Tarif anbieten würde. Für über 32ct/kwh. Also mehr als ich jetzt zahle. Tarife ohne extra Zähler bekommt man deutlich günstiger. Aber gut zu wissen, das es sowas gibt. Die Marktsituation wird sich ja evt. auch mal wieder ändern.
Die sind auf den Vergleichsseiten meistens nicht gelistet. Als Beispiel Turbine, eam, enviam, etc. Außerdem erlauben viele Anbieter die Versorgung von Wallboxen mit ihrem Heizstromtarif. Wir haben bei envia 21,5c und 5,6€ im Netz von Bayernwerk.

Billiganbieter fallen aber häufig raus.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

read
Nochmal zum Thema S0 Zähler.

Also auf der Cfos Homepage steht doch dick und Fett. Geeichter MID Zähler. Also ist der doch auch für Abrechnungs Zwecke geeinget etc oder versteht ich da nun nur Bahnhof.

Und noch eine frage. Sehe ich das richtig das dieser Zähler wenn er in die Hausverteilung kommt , eine Verdrahtung mit der Box braucht? Ich dachte das geht einfach so vom Stromkabel , welches zur Box führt.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

dooll
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Naja, der Zähler ist ja einer mit S0-Bus-Schnittstelle. Die muss natürlich mit der Wallbox wieder verbunden werden ...

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Deswegen gibt es hier diese Umbau Anleitung um den Zähler in der Wallbox zu integrieren. Musst du mal ein paar Seiten zurück blättern.

read
Ja die Variante hatte ich gesehen gefällt mir auch sehr gut ich wollte nur mal wissen ob es auch anders funktioniert

Vom Elektriker hatte ich nur den Vorschlag bekommen, ein Zähler direkt in die hausverteilung zu setzen

Ich kenne mich damit halt überhaupt nicht aus, heißt es es gibt stromzähler mit unterschiedlichen an steuerungsmöglichkeiten.
Weil du sagtest s0bus.

Was genau hat es damit auf sich und was ist der Unterschied zu einem normalen stromzähler
D01AFB162A2

Screemer
read
S0 ist ein Zweidrahtsystem. Da reichen zwei dünne Klingeldrähte für die Übermittlung. Gibt auch mid Zähler die andere Protokolle und Buse nutzen z.b. rs232 als seriellen Bus.

Der Zähler kann natürlich auch in die Verteilung aber ohne Verbindung zur Wallbox gibt's halt keine vom Zähler gelieferte Daten in der Software eben dieser. Muss man halt dann immer an den Zähler und diesen ablesen.
Zuletzt geändert von Screemer am Sa 16. Okt 2021, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
seit Nov. 2020

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Der S0-Zähler gibt über seine Schnittstelle schlicht 1000 Impulse pro gezählter kWh ab.
Durch das auswerten der Impulse kann man sich die aktuelle tatsächliche Ladeleistung ausrechnen.

Brauchst du nur für Lastmanagement, Damit bspw das LM weiß wann das laden zu Ende ist.

read
Ich würde es nur dafür brauchen um nur für mich den Stand abzulesen. Nicht für ein Lademanagement.

Kann man rein mit der cfos auch dieses ,,bei 80% aufhören,, bewerkstelligen?
Braucht man dafür den Zähler in der Box?
D01AFB162A2

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Für Zählerstand ablesen brauchst du nix verkabeln. Ladestandsregelung geht damit nicht, in der Regel stellt man das im Auto ein, das beendet dann von sich aus das laden.

Screemer
read
Gibt Autos die das nicht können. Die Zoe z.b. Aber auch dafür gibt's oft ne Lösung.
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag