Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Klar Steuerung durch den NB kenne ich. Aber das es 2x täglich eine Netztrennung dabei geben soll, habe ich nie gehört. Unser NB kann das alles eh nicht. Noch nicht. Und man darf sich das IMHO nicht so vorstellen, das einfach der Strom abgeschaltet wird. Es gibt ein Signal, auf welchem Weg auch immer, und die WB stellt das Laden ein.Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Es gibt ein Steuersignal, was dieses Signal dabei auslöst ist dem Besitzer überlassen. In der Regel ein Schütz, der kann dann ja bspw. Die CP-Leitung unterbrechen. Unser NB würde es bspw so praktizieren dass jede Hausnummer Mal ne Stunde in den kritischen Zeiten unterbrochen wird. Das klang für mich eher nach Zeitschaltuhr. Aber das soll Mal den NBs überlassen seinem den ihr Kram.

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ich habe so einen Tarif für die Wärmepumpe. Die ist 2x am Tag für etwa eine Stunde aus, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das technisch funktioniert. Die wärmepumpe zeigt dann externe Abschaltung an, sie hat also noch Strom. Es kann aber auch sein, dass die Steuerung der WP am Hausstrom hängt und die Heizung selbst am WP Zähler.

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
MichaelN hat geschrieben:
electrifylife hat geschrieben:
Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen, bei den wallbox Stromtarifen wird doch bis zu zwei mal täglich der Strom abgeschalten.
Sowas gibt es? Was ist der Sinn dahinter?
Ich habe so etwas: einen zweiten/ separaten Zähler nur für die Wallboxen. Daneben hängt eine Zeitschaltuhr, die nach fix eingestellten Zeiten ein Schütz schaltet, wodurch dann die Wallboxen Stromlos sind.

Sinn ist folgender: ich habe einen extra e-Auto Tarif, und der legt eben fest, dass das so ist, kostet aber dafür nur 22,5 Cent pro kwh. Ich find das gut, und bei mir lohnt sichs auch tatsächlich ;)

Und ja da werden die Wallboxen jedes Mal "hart" ausgeschalten, aber wie schon von andren geschrieben basieren diese auf einem ESP32 microcontroller, dem das völlig wumpe ist.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

MichaelN
read
Und die Zeiten sind die typischen Spitzenlast Zeiten vermute ich mal? Wobei ich nicht weiß, ob ich das für 7ct weniger machen würde. Habe aber auch noch kein Gefühl dafür wieviele 1000kwh im Jahr so durchgehen.

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wie gesagt, man könnte mit dem Relais einfach den CP unterbrechen. Aber spielt am Ende keine Rolle.

Eine Stunde am Tag nicht laden, Wayne interessiert das denn? Ich stecke ein, maximal zweimal die Woche an. Habe letztens Abends angestöpselt und noch auf n Bier zum Kumpel mit dem Rad gefahren (können auch zwei gewesen sein), als ich später Zuhause war, war das laden schon beendet.

electrifylife
read
MichaelN hat geschrieben: Und die Zeiten sind die typischen Spitzenlast Zeiten vermute ich mal? Wobei ich nicht weiß, ob ich das für 7ct weniger machen würde. Habe aber auch noch kein Gefühl dafür wieviele 1000kwh im Jahr so durchgehen.
Trotz Wärmepumpe seit 20 Jahren kann ich es dir nicht ganz exakt sagen, aber ja, ich denke das sind die Spitzenlastzeiten. Ganz grob 10-11 und 17-18 Uhr.
Mir wäre das bei einer Wallbox wie Steinhard völlig egal. Ich weiß nur nicht, ob ich den zusätzlichen Zähler genehmigt bekomme und was der dann kostet (ist nicht im Wärmepumpen-Haus, sonst könnte man wohl den Zähler nehmen)

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
MichaelN hat geschrieben: Und die Zeiten sind die typischen Spitzenlast Zeiten vermute ich mal? Wobei ich nicht weiß, ob ich das für 7ct weniger machen würde. Habe aber auch noch kein Gefühl dafür wieviele 1000kwh im Jahr so durchgehen.
Ja genau die sind es, ich weiß sogar ganz exakt wie die Uhr eingestellt ist:
a) Unterbrechung von 01.12.-29.02.: 10.30 bis 11.15 Uhr und 16.30 bis 17.30 Uhr
b) Unterbrechung von 01.03.-31.05. und 01.09.-30.11.: 16.30 bis 17.30 Uhr
c) Unterbrechung von 01.06.-31.08.: 18.00 bis 18.30 Uhr

Wegen der Abschaltzeiten ist es mir völlig Wurst, dann können die Autos eben zu diesen Zeiten mal nicht laden, dann laden sie eben später weiter 🤷‍♂️

7 cent sind bei 3 Autos und einem jahresverbrauch von ca. 10000kwh genug, um die investionskosten für den neuen Zähler in realtiv kurzer Zeit wieder rein zu holen.

Aber das kommt eben bei jedem Einzelnen darauf an, wie hoch der stromverbrauch ist und wie hoch die einmaligen kosten für den Bau des zusätzlichen Zählers ist. Das muss jeder für sich individuell berechnen :)

Bei uns haben da auch nich ein paar andere Sachen mit reingespielt, also für mich hat es sich gelohnt ;)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

MichaelN
read
SimonKoehler hat geschrieben: Aber das kommt eben bei jedem Einzelnen darauf an, wie hoch der stromverbrauch ist und wie hoch die einmaligen kosten für den Bau des zusätzlichen Zählers ist. Das muss jeder für sich individuell berechnen
Ich habe mal geschaut, bei uns gibt es genau (lt. Verivox) 1 Anbieter, der einen entsprechenden Tarif anbieten würde. Für über 32ct/kwh. Also mehr als ich jetzt zahle. Tarife ohne extra Zähler bekommt man deutlich günstiger. Aber gut zu wissen, das es sowas gibt. Die Marktsituation wird sich ja evt. auch mal wieder ändern.

electrifylife
read
Ich hab vorhin auch geschaut - hier gäbe es zwar Tarife, die sind auch deutlich günstiger als die Allgemeinstromtarife, aber momentan trotzdem so hoch, dass jeder froh sein kann, der jetzt keinen neuen Vertrag braucht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag