Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Stromtreiber hat geschrieben: So, jetzt noch mal ich:

ich hatte eben eure vorherigen Posts nicht gelesen.

Auf meinem Zähler ist der Eichstempel noch nicht. Vielleicht wurden die älteren Modelle noch nicht geeicht. Kann das jemand bestätigen, der eine cfos vor Mai bekommen hat?

Siehe FotoBild
Ja, ich (allerdings ebenfalls Laie) würde das so sehen, dass deiner noch nicht geeicht/ kein MID Zähler ist. Ich vermute, dass cfos damals dann auch noch nicht damit geworben hat.
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Bei mir ist wohl auch kein Eichkleber drauf. Wurde Ende Februar/Anfang März geliefert. Wurde meines Wissens auch nicht als geeicht beworben, sondern lediglich MID-konform.
Dateianhänge
IMG_20211015_171758.jpg

electrifylife
read
Garry hat geschrieben: Strom abschalten sollte - sofern der Controller nicht einen technischen Fehler hat - keinerlei Auswirkungen haben. Und ich meine nicht daß man bei der Konfiguration explizit dauerhaft speichern muß - normales Aktivieren ist glaub ich alles was man machen muß/kann.

Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen, bei den wallbox Stromtarifen wird doch bis zu zwei mal täglich der Strom abgeschalten. Ist dann nicht die wallbox auch tot? Somit macht es dann schon Sinn, wenn das der cfos nichts ausmacht.

Nebenbei, empfiehlt sich so ein zweiter Zähler, wisst ihr, was der kostet?
Angeblich wird der bei uns von den Stadtwerke gar nicht genehmigt, kan ndas sein?

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Wir haben mehrere Wärmepumpen im Familienkreis die alle über Regelenergie laufen und die wurden noch nie abgeschaltet. Kann passieren, könnte in Zukunft mehr werden und ja wäre gut wenn die cfos dann nicht rumspinnt.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Wie ihr aus dem von mir geposteten link sehen könnt ist ein eichaufkleber bei einem mid Zähler mit passender prüfnummer nicht nötig bis er nach 8 jahren nachgeeicht werden muss.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

electrifylife
read
Darum geht’s auch nicht, Steinhard hat das oben nur ungenau bezeichnet. Wie du auf deinem Foto siehst fehlt auch der MID Aufdruck, somit ist es, auch laut deinen Link, kein MID Zähler. Vergleiche die Fotos zum Beispiel bei cfos, da müsste noch der M20 oder M21 Aufdruck sein.
Allerdings ist sein Zähler dann auch nicht „MID konform“

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
electrifylife hat geschrieben:
Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen, bei den wallbox Stromtarifen wird doch bis zu zwei mal täglich der Strom abgeschalten.
Sowas gibt es? Was ist der Sinn dahinter?

electrifylife
read
Wenn ich bei Verivox nach wallbox Tarifen suche, dann verstehe ich das so, dass das nur mit eigenem Zähler geht. Der Sinn dürfte sein, dass in Spitzenzeiten Verbraucher wie wärmepumpe und Wallboxen abgeschaltet werden (eigentlich müssen kfw Wallboxen sowieso steuerbar sein, aber ob das jemals genutzt wird?) und der Vorteil für dich ist, dass die Tarife nur um die 22ct/kWh kosten.

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wegen MID kann ich mich auch irren. War für mich nicht relevant. Abrechnung der zukünftigen Mieter Ladepunkte geht damit auch.

Wegen WB stromlos: bei mir hat die cfos nicht gemeckert. Sicherung rein und sofort wieder da, also auch per WLAN erreichbar.

Und wegen Stromlos schalten: beherrscht dafür die cfos nicht occp 1.5? Nach meinem Verständnis muss die WB dafür eben nicht an einem Kreis mit RSE hängen sondern kann per Internet vom NB runtergeregelt werden. Für den günstigeren Tarif bräuchte es dann aber trotzdem noch einen separaten Zähler. Aber ist ja noch Zukunftsmusik

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
MichaelN hat geschrieben:
electrifylife hat geschrieben:
Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen, bei den wallbox Stromtarifen wird doch bis zu zwei mal täglich der Strom abgeschalten.
Sowas gibt es? Was ist der Sinn dahinter?
Da geht es darum, dass Lasten vom Netz getrennt werden können. Dabei geht es um Netzstabilität.

Das nennt man Lastabwurf und gibt es schon ewig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lastabwurf_(Stromnetz)

Die KfW Förderung setzt ja z.b. auch Netzdienlichkeit voraus, dass heißt in Zukunft sollen Netzbetreiber Beinbedarf Wallboxen abschalten.

Aktuell betrifft das "nur" spezielle Tarife. Die kann man bei den meisten Anbietern als Wärmepumpenstrom und bei manchen als Fahrstrom buchen. Bei Wärmepumpen wird das über einen Rundsteuerempfänger gelöst. Dieser kommt auf umgekehrte Weise auch bei PV Anlagen zum Einsatz. Dann wird aber die Einspeisung abgeregelte.

Diese Tarife sind teilweiße von Abgaben befreit und können deshalb deutlich günstiger angeboten werden. Ich bezahle z.b. <21c/kWh.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag