Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
euro hat geschrieben:
Bezüglich Überschussladen ist das ja dann weniger praktisch, zumindest wenn man keine richtig grosse Anlage auf dem Dach hat.

Laden würde bei uns eh frühstens ab 15 Uhr ca. daheim gehen oder halt am Wochenende, aktuelle PV Planung sieht knapp 10kWp vor.
Grundlast im Haus 250W (+-100)

Macht es da Sinn zB doch auf eine openwb zu setzen und die cfos zu retournieren?
oder amortisiert sich der Aufpreis eh niemals (geschätzt 60kWh Stromverbrauch/Woche für das eAuto), denke zu mind. 1/3 vom Jahr wird eh zu wenig da sein zum reinen Überschussladen

mh
mfg
STefan
Mit dem Preisunterschied zwischen cFos und openWB mit Umschaltung und FI Typ B kann man 2200 kWh Strom zukaufen, das reicht sicherlich eine Weile als Kompensation. Das Umschalten an sich ist aber natürlich schon sehr "fancy"...

gruesse
secuder
Anzeige

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ich würde mir jetzt ein paar cfos bestellen.

Einmal für einen Stellplatz in einem Mehrfamilienwohnhaus (nur ich möchte eine Wallbox, cfos erlaubt aber doch durch das lastmanagement auch recht leicht ein nachrüsten anderer Wallboxen)
und dann noch für ein Einfamilienhaus drei Stück.

Oder spricht etwas dagegen und ich sollte doch eine andere nehmen?

(PV ist vorhanden, erzeugt aber so wenig, dass Übverschussladen kein Thema ist)

Für mich offene Fragen, auf die ich bei cfos keine Antwort finde:
1) Wenn ich mehrere cfos betreibe, kann ich die für das Lastmanagement über Kabel (modbus?) anschließen oder muss das über WLAN laufen oder wäre beides mmöglich?
2) Welche Kabel sollten zur cfos gelegt werden, zum Beispiel kann es wohl sinnvoll sein den Zähler mit der cfos zu verbinden?
3) Läuft das Lastmanagement auf einer cfos oder brauche ich dafür zwingend einen PC, Raspberry o.ä.?

electrifylife
read
Ich glaube ich habe es jetzt doch gefunden, vielleicht könnt ihr das aber nochmal bestätigen:

1) Sowohl Modbus über Kabel als auch WLAN (Modbus TCP als auch OCPP) sind möglich

3) Läuft direkt auf der cfos (wieso gibt es hier im Thread dann eine Aussage zu Raspberry im Zählerschrank montieren?)

Kann der Netzbetreiber die cfos abschalten, sprich über Rundfunksteuerempfänger, so dass ich die günstigeren Tarife nutzen kann? Würdet ihr dann einen eigenen Wallbox Stromzähler empfehlen oder rentiert sich der Aufwand nicht?

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
electrifylife hat geschrieben: Für mich offene Fragen, auf die ich bei cfos keine Antwort finde:
1) Wenn ich mehrere cfos betreibe, kann ich die für das Lastmanagement über Kabel (modbus?) anschließen oder muss das über WLAN laufen oder wäre beides mmöglich?
2) Welche Kabel sollten zur cfos gelegt werden, zum Beispiel kann es wohl sinnvoll sein den Zähler mit der cfos zu verbinden?
3) Läuft das Lastmanagement auf einer cfos oder brauche ich dafür zwingend einen PC, Raspberry o.ä.?
Hallo,

zu 1) Verbindung via Kabel ist möglich. Cfos selbst empfiehlt zwecks Performance WLAN. Hab bei mir beides erfolgreich geteset.

Zu 2) Theoretisch reicht ein ordinäres Telefonkabel (J-Y(St)Y ). Netzwerkkabel geht aber auch und wir sogar empfohlen…

Zu 3) Das Lastmanagement macht die Wallbox selber…

electrifylife
read
Perfekt, danke! Also dann ein cat 6 zu jeder Wallbox legen, und ich bin gut gerüstet?

electrifylife
read
Zur Info:

Cfos will noch dieses Jahr eine RFID Option anbieten, inkl Nachrüstlösung für Bestand

Ein eigenes Gehäuse ist in Entwicklung, braucht aber noch einige Zeit

read
ich hab Kontakt zu cfos aufgenommen, weil mich der Umbau von @solardaddy interessiert hat, Integration des S0 in die Kiste direkt
positive Antwort:

cFos eMobility Support <[email protected]>
10:54 (vor 14 Minuten)
an Stefan

Guten Tag Herr €,

die Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten bleibt erhalten.
Insbesondere da wir auch an der Umsetzung einer solchen Bestückung arbeiten.
Wenn Ihr Elektriker das also so umbaut, wirk sich das nicht auf die
Gewährleistung aus.

Freundliche Grüße
XXX cFos Team

:D
mfg
STefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Juchhu, meine hängen endlich ... :)

Garry
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, nach Monaten des Wartens habe ich Kernbohrungen und Elektriker durch ... die beiden hängen.

Und Hut ab, die On-Board-Software der Teile ist echt toll! Problemlos eingerichtet, problemlos miteinander gekoppelt ... jetzt fehlt nur noch das zugehörige E-Auto ;)
Aber immerhin, jetzt kann ich zumindest mal die Förderung abholen ... weiß jemand, wie lange die Zahlung typischerweise dauert?
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hat jemand Tips für eine gescheite Kabel Halterung?

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
für alle die das Thema PV-Überschussladung und Wirkleistung interessiert:
Hab heute von cfos Support die Info bekommen, dass ab der FW Version 1.7 man die Wirkleistung bei den Laderegeln als Regelungsgröße mit verwenden kann…

Geht also in endlich in die richtige Richtung 👍🏼
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag